Neue Nachrichten im Papierkorb

• Hallo an alle,
    ich habe folgendes Problem, nicht wirklich dramatisch, aber doch nervig:
    Neue Mails erscheinen entweder im Posteingang oder im Papierkorb...
    Dies ist unabhängig vom Absender, ärgerlich sind da nicht die Newsletter die direkt in den Papierkorb wandern, sondern eher die wichtigen Mails die man erst nach Tagen findet, wenn man mal wieder in den Papierkorb schaut.
    Eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich nicht gefunden...
    Zu meiner Konfiguration:
    Thunderbird 1.5.0.5 mit Win XP SP2
    Virenscanner avast!, der TB Profilordner ist ausgenommen.
    Mailkonto bei aim, Abruf über IMAP.
    Schaue ich mir mein Postfach über die Web-Oberfläche an, kommen alle neuen Mails im Posteingang an, daher denke ich das Problem liegt bei TB.

Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte,

schönes Wochenende
    expos

• Hallo,
    das liegt wohl an den Junkfiltereinstellungen (im Menü unter Extras). Dort kann man einstellen, was mit den Nachrichten passiert, die von Thunderbird als Junk "erkannt" werden.

• Hallo, hab die Junkmail Einstellungen gerade mal kontrolliert, die Junkmails werden von TB in den Spamordner verschoben. Die Mails, die ich im Papierkorb finde sind auch meistens von TB nicht als Junk markiert, auch hier kann ich wieder keine Regelmäßigkeit feststellen...

VG expos

• Dann könnten vielleicht die Konteneinstellungen noch einmal gecheckt werden: Da gibt es unter Lokale Ordner - Speicherplatz die Einstellung, dass bestimmte Mails gelöscht werden können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses sich auf das Löschen der Mails auf dem Server bezieht oder auf das Löschen der Mails in Thunderbird.
    Das müssten die Experten in diesem Forum beantworten können. Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.

• Hab mich auf Freakfotos Rat mal mit den Konteneinstellungen befasst, habe nur den Posteingang zum Offline-lesen ausgewählt und die maximale Anzahl der Serververbindungen hochgesetzt. Ausserdem habe ich mal auf die Version 1.5.0.9 upgedated.
    Werde jetzt erstmal abwarten ob das Problem immer noch auftaucht.

freakfoto: Vielen Dank für deine Hilfe.

• Habe gerade wieder eine Nachricht von einem Freund in den Papierkorb bekommen, das Problem ist also noch nicht behoben.
    Dieser Freund steht auch in meinem Adressbuch und die Mail wurde richtigerweise von TB nicht als Junk eingestuft.
    Bin offen für alle Ratschläge!

VG expos

• Hallo,
    welche Größe hat dein Posteingang (nicht die Anzahl der Mails darin)?

Mailkonto bei aim, Abruf über IMAP.

Aktiviere - falls nicht schon geschehen - im Sortierbalken rechts die Option "Größe". Vorher unter Extras, Einstellungen erweitert, Allgemein, Info-Spalten anzeigen lassen.
    Hast du "Expunge" aktiviert? (Kontoeinstellungen).
    Auf der Webseite gibt es keine Spam/Vireneinstellungen?

Lösche das IMAP-Konto und erstelle es neu, kontrolliere, ob alle Ordner abonniert sind.

Gruß