Symbolleiste, Änderungen sind nach Beendigung weg

  • Ich hatte mit Probleme mit Erweiterungen. Habe dann nach der Anleitung neu installiert jetzt taucht der neue Fehler auf. In welcher Datei werden die Änderungen an der Symbolleiste gespeichert.


    Gruß,


    Bernd


    Das ist die Anleitung


    # Wie werde ich die meisten Installationsprobleme wieder los?


    Sie können Erweiterungen, Sprachprobleme, Updateprobleme, etc. beheben, wenn Sie folgendes korrekt in der Reihenfolge durchführen (beachten Sie die Verzeichnisse, die zum Teil bei Windows zunächst unsichtbar sein können):


    * Thunderbird beenden!
    * Thunderbird (wenn möglich) deinstallieren
    * Programm-Verzeichnis/ > Inhalt komplett löschen
    * Profil-Verzeichnis/chrome/ > Inhalt komplett löschen
    * Profil-Verzeichnis/extensions/ > Inhalt komplett löschen
    * Profil-Verzeichnis/extensions.cache > Datei löschen
    * Profil-Verzeichnis/extensions.ini > Datei löschen
    * Profil-Verzeichnis/extensions.rdf > Datei löschen
    * Profil-Verzeichnis/XUL.mfl bzw. XUL.mfasl > Datei löschen
    * Thunderbird neu installieren
    * Als erstes eine Erweiterung installieren, die eine echte "de-DE" locale (Sprache) enthält. Am besten Sie installieren MagicSLR.


    Ihre persönlichen Daten bleiben dabei im Profil erhalten. Es werden aber (das ist gewollt) alle Erweiterungen gelöscht. Diese können Sie anschließend wieder installieren.

  • Hallo Werner,


    hatte diese Datei auch im Verdacht, aber der Text ist


    localstore.rdf
    Speichert die Fenstereinstellungen. Diese Datei kann bei Problemen gelöscht werden. Sie wird mit Standardeinstellungen neu erstellt.


    Gruß,


    Bernd

  • Quote from "BerndJ"

    Speichert die Fenstereinstellungen.


    Dazu gehören auch die Symbolleisten, probier es doch einfach mal aus.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Bernd,


    das sollte man wirklich etwas deutlicher machen, was man beim Löschen tatsächlich vernichtet. Gerade die Empfehlung, localstore.rdf mal eben einfach zu löschen, hat schon etwas Bösartiges.


    Wer sich da seine Symbolleiste(n) sorgfälrtig eingerichtet hat, ist dann schon versucht, aufzustehen ... damit er sich besser in die Sitzfläche beißen kann!


    Joke

  • Was lief bei mir?


    Ich hatte auf die aktuelle TB Version 1.5.0.9 upgedatet. Danach konnten keine Erweiterungen upgedatet und/oder gelöscht werden. Ich suchte und fand die Anleitung wie das behoben werden könnte. TB deinstallieren, Programmverzeichnis löschen, Einstellungsverzeichnisse und Dateien selektiv löschen.


    Hier müsste ein intelligentes script her, denke ich.


    Dann neu installieren und die benötigten Erweiterungen und das Pinball-Theme herunterladen und installieren. So weit so gut.


    Nun tauchte das Problem mit dem Anpassen der Symbolleiste auf, denn die entsprechende Datei war nicht gelöscht. Ich suchte und wurde nicht fündig. Als letzte Rettung habe ich mich bei Thunderbird Mail DE angemeldet und meinen Hilferuf losgelassen. Vielleicht kannst Du daraus etwas machen.


    Danke und Gruß,


    Bernd