1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Symbolleiste, Änderungen sind nach Beendigung weg

  • BerndJ
  • 23. Januar 2007 um 10:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • BerndJ
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 23. Januar 2007 um 10:26
    • #1

    Ich hatte mit Probleme mit Erweiterungen. Habe dann nach der Anleitung neu installiert jetzt taucht der neue Fehler auf. In welcher Datei werden die Änderungen an der Symbolleiste gespeichert.

    Gruß,

    Bernd

    Das ist die Anleitung

    # Wie werde ich die meisten Installationsprobleme wieder los?

    Sie können Erweiterungen, Sprachprobleme, Updateprobleme, etc. beheben, wenn Sie folgendes korrekt in der Reihenfolge durchführen (beachten Sie die Verzeichnisse, die zum Teil bei Windows zunächst unsichtbar sein können):

    * Thunderbird beenden!
    * Thunderbird (wenn möglich) deinstallieren
    * Programm-Verzeichnis/ > Inhalt komplett löschen
    * Profil-Verzeichnis/chrome/ > Inhalt komplett löschen
    * Profil-Verzeichnis/extensions/ > Inhalt komplett löschen
    * Profil-Verzeichnis/extensions.cache > Datei löschen
    * Profil-Verzeichnis/extensions.ini > Datei löschen
    * Profil-Verzeichnis/extensions.rdf > Datei löschen
    * Profil-Verzeichnis/XUL.mfl bzw. XUL.mfasl > Datei löschen
    * Thunderbird neu installieren
    * Als erstes eine Erweiterung installieren, die eine echte "de-DE" locale (Sprache) enthält. Am besten Sie installieren MagicSLR.

    Ihre persönlichen Daten bleiben dabei im Profil erhalten. Es werden aber (das ist gewollt) alle Erweiterungen gelöscht. Diese können Sie anschließend wieder installieren.

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 23. Januar 2007 um 10:38
    • #2

    Hallo BerndJ, willkommen im Forum.

    Zitat von "BerndJ"

    In welcher Datei werden die Änderungen an der Symbolleiste gespeichert.


    Die Datei heißt localstore.rdf.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

    Gruß
    Werner

  • BerndJ
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 23. Januar 2007 um 11:09
    • #3

    Hallo Werner,

    hatte diese Datei auch im Verdacht, aber der Text ist

    localstore.rdf
    Speichert die Fenstereinstellungen. Diese Datei kann bei Problemen gelöscht werden. Sie wird mit Standardeinstellungen neu erstellt.

    Gruß,

    Bernd

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 23. Januar 2007 um 11:44
    • #4
    Zitat von "BerndJ"

    Speichert die Fenstereinstellungen.


    Dazu gehören auch die Symbolleisten, probier es doch einfach mal aus.

    Gruß
    Werner

  • BerndJ
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 23. Januar 2007 um 11:55
    • #5

    Hallo, es funktionert. Vielleicht sollte man den Erläüterungstext für Daus wie mich ergänzen.

    Gruß,

    Bernd

  • Joke
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    347
    Mitglied seit
    2. Feb. 2005
    • 23. Januar 2007 um 13:28
    • #6

    Hallo Bernd,

    das sollte man wirklich etwas deutlicher machen, was man beim Löschen tatsächlich vernichtet. Gerade die Empfehlung, localstore.rdf mal eben einfach zu löschen, hat schon etwas Bösartiges.

    Wer sich da seine Symbolleiste(n) sorgfälrtig eingerichtet hat, ist dann schon versucht, aufzustehen ... damit er sich besser in die Sitzfläche beißen kann!

    Joke

  • BerndJ
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 23. Januar 2007 um 14:01
    • #7

    Was lief bei mir?

    Ich hatte auf die aktuelle TB Version 1.5.0.9 upgedatet. Danach konnten keine Erweiterungen upgedatet und/oder gelöscht werden. Ich suchte und fand die Anleitung wie das behoben werden könnte. TB deinstallieren, Programmverzeichnis löschen, Einstellungsverzeichnisse und Dateien selektiv löschen.

    Hier müsste ein intelligentes script her, denke ich.

    Dann neu installieren und die benötigten Erweiterungen und das Pinball-Theme herunterladen und installieren. So weit so gut.

    Nun tauchte das Problem mit dem Anpassen der Symbolleiste auf, denn die entsprechende Datei war nicht gelöscht. Ich suchte und wurde nicht fündig. Als letzte Rettung habe ich mich bei Thunderbird Mail DE angemeldet und meinen Hilferuf losgelassen. Vielleicht kannst Du daraus etwas machen.

    Danke und Gruß,

    Bernd

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™