Beim Antworten geht Signatur-Logo verloren

  • Hallo.


    O.k. Kannst du mir da ne Vorgehensweise beschreiben??
    Also wo ich was wie runterlade, speziell abspeichern? Daten des alten dann Importieren oder ?
    Was meinst du mit verbrauchtem Profil??
    Weil wenn die Adressen/Mails weg wären wär das ne KATASTOPHE!!!


    Also, wie soll ich vorgehen?

  • In deinem Fall die Radikalmethode verwenden:


    alles auf dem USB-Stick, was Thunderbird betrifft in einen Spezialordner (besser auf der Festplatte) kopieren und dann auf dem Stick löschen.
    Dort den heruntergeladenen Installer ausführen und TB am Ende starten und die Konten neu einrichten.
    Dann das Add-on ImportExportTools
    installieren und damit die entspr. Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash usw. direkt in Thunderbird aus dem alten gesicherten Ordner importieren. Hierbei muss unbedingt links ein Ordner markiert ( am Besten in den lokalen Ordner mehrere neue erzeugen) werden, in den importiert werden soll.


    Und zum Lesen:
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Das Profil befindet sich meistens im Ordner "profile"
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo.


    Hab nun den ganzen gestrigen Abend mit der Sache verbracht und die 17er German Version installiert.
    Na ja, sag ich mal....
    Soweit läuft da ganze wieder.
    Leider hat das mit dem ImportExport Ad On nicht so geklappt wie gedacht. Hab die Dateien /Profil zwar gefunden aber nicht importiert bekommen. Hab dann das Adressbuch manuell aus dem alten TB auf die Festplatte exportiert und in den neuen importiert.
    Die meinsten Mails hat sich TB nch dem Einrichten der Konten wieder vom Webmailer geholt.
    Nur die lokalen Ordner fehlen mir halt......
    Müsst ich schauen ob ich die brauch und wenn ja wie ich die wiederherstelle.
    Die kann ich nicht einfach unter >Thunderbird>Data> Profile> Mail> Local Folder in das neue Verzeichnis kopieren oder?


    So weit so gut. Leider ist das ganze iwie größer geworden als vorher und passt im Moment nicht mehr auf meinen 512mb stick (Inkl. Firefox hat das ganze jetzt ca 530mb) obwohl ich alle Ordner komprimiert habe. Komisch,vorher wars deutlich kleiner.......


    Aber so wie´s aussieht funktioniert das mit der Signatur jetzt wenigstens :)))


    Wie war das mit den zukünftigen Updates? Nie SO uptaten sonder IMMER neu Installieren??


    Vielen Dank


    Grüße

  • Quote

    Hab die Dateien /Profil zwar gefunden aber nicht importiert bekommen.


    Wie bist du da genau vorgegangen?
    Du hattest "mbox-Dateien importieren" gewählt?

    Quote

    Nur die lokalen Ordner fehlen mir halt...


    Und genau die musst du nur importieren.

    Quote

    und passt im Moment nicht mehr auf meinen 512mb stick


    Sorry, die sind nicht mehr zeitgemäß. Je kleiner der Stick umso langsamer die beiden Programme.
    Hier wäre Klotzen statt Kleckern richtig. Unter 8GB würde ich gar nicht erst anfangen.

    Quote

    Komisch,vorher wars deutlich kleiner.......


    Die neueren Versionen sind deutlich größer.

    Quote

    Wie war das mit den zukünftigen Updates? Nie SO uptaten sonder IMMER neu Installieren??


    Den Installer herunterladen und auf den Stick Kopieren. Sicherheitshalber vorher eine Kopie des Profils anfertigen.
    Dann installieren. Normalerweise wird das Profil automatisch übernommen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Quote from "mrb"


    Wie bist du da genau vorgegangen?
    Du hattest "mbox-Dateien importieren" gewählt?Gruß


    Ja, die hatte ich ausgewählt, aber dann konnte ich nichts dazu auswählen und es kam eine Fehlermeldung


    Quote from "mrb"


    Und genau die musst du nur importieren.Gruß


    Da kam aber eben bei der einzigsten Option zum importieren kein Fenster o.ä. um die Daten auszuwählen.


    Quote from "mrb"


    Sorry, die sind nicht mehr zeitgemäß. Je kleiner der Stick umso langsamer die beiden Programme.
    Hier wäre Klotzen statt Kleckern richtig. Unter 8GB würde ich gar nicht erst anfangen.


    Ah,gut gut. Dann werd ich mir da einen kaufen gehen.


    Das mit dem Updaten also NICHT über >Hilfe> über TH> nach Updates suchen machen? Hab ich das jetzt final richtig verstanden?
    Sondern immer "neu" runterladen und auf dem Stick (vorher Sicherungskopie) neu installieren?


    Danke für deine Geduld !!


    Gruß

  • Quote

    Sondern immer "neu" runterladen und auf dem Stick (vorher Sicherungskopie) neu installieren?


    Ja, genau so.

    Quote

    Ja, die hatte ich ausgewählt, aber dann konnte ich nichts dazu auswählen und es kam eine Fehlermeldung


    Welche? Du hattest wie von mir empfohlen davor einen Ordner im linken Fenster markiert?
    Könntest du mir das näher beschreiben? Welchen Pfad hast du denn dort ausgewählt?
    Ach ja, deine Ordneroptionen sind so eingestellt, dass wirklich alle Ordner/Dateien (auch die Systemdateien) auf deinem System angezeigt werden mit allen Endungen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi.


    O.K. Dann hab ich das soweit schon mal verstanden mit den Updaten.


    Ich denke ich kann ohne die lokalen Ordener leben bzw mach sie halt wieder aus dem alten Backup auf wenn ich was brauch.
    Weil irgendwie klappt das alles nicht mit markieren -linkes obers Fenster usw nicht bzw hab ich gar nicht zur Auswahl...
    Soweit läufts auf jeden Fall, wenn ich mal wieder Luft hab dann greif ich das hier nochmal auf.


    Nochmal Danke für alles!!!


    Schönes WE
    Grüße