IMAP Ordner lassen sich nicht mehr synchronisieren

  • Habe eben gerade folgendes Problem entdeckt:


    Möchte ich per Rechtsklick auf einen IMAP Ordner, dann die Funktion "Eigenschaften" und danach im Reiter "Allgemein" das Feld "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen" anklicken, so wird der Haken zwar angezeigt, aber beim nächsten Anschauen ist er wieder verschwunden.
    Soll heißen, daß ich meine Ordner nicht mehr synchronisieren kann!


    Weiß jemand Rat?


    Gruß T.


    Version ist 1.5.0.9

  • Betrifft das sämtliche Ordner oder nur einen? Funktionierte das für den/die nun betroffenen Ordner schon mal? Falls ja, seit wann nicht mehr? Ist das die einzige Änderung, die nicht gespeichert bleibt oder hat Ihr TB an anderen Stellen auch ein schlechtes Gedächtnis?
    Wenn Sie testweise ein neues Profil anlegen, zunächst auf Erweiterungen usw. verzichten sowie Virenscanner & Co. ausschalten, klappt es dann (wieder)?

  • Habe Thunderbird mittlerweile komplett neu installiert. Ohne Erweiterungen! Jetzt nimmt er das Häkchen, aber die Ordner, außer dem Posteingang werden immer noch nicht synchronisiert. Es geht jetzt quasi nur über den Umweg, daß ich Filter in TB erstelle und die Mails von dort aus verteile. Vorher lief alles über die Filtereinstellungen von GMX.
    Ist das bei Euch nicht so?


    Gruß T.

  • tfeix ,
    und du hast TB aus einem neuen Profil gestartet, so wie Solaris vorgeschlagen hat ?
    TB neu zu installieren bringt i.R. wenig Vorteile, ein neues Profil aber sehr häufig.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja habe ich gemacht! Das alte wurde gelöscht und Thunderbird hat dann ein neues angelegt. Aber immer noch das gleiche Problem.


    T.

  • Nun, da sind noch einige Fragen von oben offen, und schon kommen zwei weitere dazu: Was genau bedeutet, dass es vorher über die Filtereinstellung bei gmx lief? Und erlaubt gmx überhaupt die Überwachung weiterer Ordner außer der Inbox?


    Überflüssig zu erwähnen, dass es so keinen Spaß macht.

  • Zitat

    Soll heißen, daß ich meine Ordner nicht mehr synchronisieren kann!


    Sorry, verstehe ich nicht ganz.
    Wenn man auf einen IMAP-Ordner klickt, synchronisiert man ihn doch automatisch, oder nicht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vorher hat GMX die Mails per Filter (die ich natürlich vorgegeben habe) in die einzelnen Ordner einsortiert!
    Ich glaube, das hat nichts mit GMX zu tun. Ich denke schon, daß man alle Ordner einzeln nach neuen Mails überprüfen kann. Außerdem habe ich es auch einmal mit meinem Fastmail-Account probiert. Da war es das gleiche!
    Zu Deinen Fragen von oben: Ja ich habe auch den Virenscanner etc. deaktiviert. Es klappte wunderbar bis zur Aktualisierung auf TB 1.5.0.9.
    Torsten

  • mrb
    Ja wenn Du ihn anklickst aktualisiert er sich automatisch! Aber nur für einen kurzen Zeitraum (max 10-15 Minuten). Von da an muss er wieder angeklickt werden, damit die neuen Mails im Ordner sichtbar werden. Oder das Mailprog macht es eigenständig. Was aber TB bei mir nicht macht, leider!
    T.

  • Warum gibt es dann die Möglichkeit per Rechtsklick auf den Ordner, im Reiter Algemein die Option "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen"? Das ist doch genau dafür gedacht, um nicht alle naslang händisch die Ordner zu überprügen.
    T.

  • Zitat von "tfeix"

    ... Das ist doch genau dafür gedacht, um nicht alle naslang händisch die Ordner zu überprügen. ...


    So ist es. Normalerweise funktioniert das auch. Keine Ahnung, warum das bei Ihnen nicht der Fall ist.
    Wenn der Fehler tatsächlich mit einem neuen prifil auftritt, ohne Erweiterungen usw., dann ist hier vielleicht doch etwas gmx-spezifisches im Spiel. Das sollte aber besser jemand beurteilen, der ebenfalls ein gmx-IMAP-Konto hat.

  • Ich habe auch ein Fastmail-Konto. Und das hat alles was IMAP im Moment ausmacht (Idle etc.). Und da geht es auch nicht! Bin im Moment etwas ratlos! Aber trotzdem ersteinmal danke für die Hilfe!


    Gruß Torsten