1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Ordner lassen sich nicht mehr synchronisieren

  • tfeix
  • January 27, 2007 at 7:54 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • tfeix
    Member
    Posts
    11
    Member since
    23. Sep. 2004
    • January 27, 2007 at 7:54 PM
    • #1

    Habe eben gerade folgendes Problem entdeckt:

    Möchte ich per Rechtsklick auf einen IMAP Ordner, dann die Funktion "Eigenschaften" und danach im Reiter "Allgemein" das Feld "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen" anklicken, so wird der Haken zwar angezeigt, aber beim nächsten Anschauen ist er wieder verschwunden.
    Soll heißen, daß ich meine Ordner nicht mehr synchronisieren kann!

    Weiß jemand Rat?

    Gruß T.

    Version ist 1.5.0.9

  • Solaris
    Guest
    • January 27, 2007 at 9:11 PM
    • #2

    Betrifft das sämtliche Ordner oder nur einen? Funktionierte das für den/die nun betroffenen Ordner schon mal? Falls ja, seit wann nicht mehr? Ist das die einzige Änderung, die nicht gespeichert bleibt oder hat Ihr TB an anderen Stellen auch ein schlechtes Gedächtnis?
    Wenn Sie testweise ein neues Profil anlegen, zunächst auf Erweiterungen usw. verzichten sowie Virenscanner & Co. ausschalten, klappt es dann (wieder)?

  • tfeix
    Member
    Posts
    11
    Member since
    23. Sep. 2004
    • January 27, 2007 at 10:34 PM
    • #3

    Habe Thunderbird mittlerweile komplett neu installiert. Ohne Erweiterungen! Jetzt nimmt er das Häkchen, aber die Ordner, außer dem Posteingang werden immer noch nicht synchronisiert. Es geht jetzt quasi nur über den Umweg, daß ich Filter in TB erstelle und die Mails von dort aus verteile. Vorher lief alles über die Filtereinstellungen von GMX.
    Ist das bei Euch nicht so?

    Gruß T.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 27, 2007 at 10:55 PM
    • #4

    tfeix,
    und du hast TB aus einem neuen Profil gestartet, so wie Solaris vorgeschlagen hat ?
    TB neu zu installieren bringt i.R. wenig Vorteile, ein neues Profil aber sehr häufig.
    Gruß

  • tfeix
    Member
    Posts
    11
    Member since
    23. Sep. 2004
    • January 27, 2007 at 10:58 PM
    • #5

    Ja habe ich gemacht! Das alte wurde gelöscht und Thunderbird hat dann ein neues angelegt. Aber immer noch das gleiche Problem.

    T.

  • Solaris
    Guest
    • January 27, 2007 at 11:27 PM
    • #6

    Nun, da sind noch einige Fragen von oben offen, und schon kommen zwei weitere dazu: Was genau bedeutet, dass es vorher über die Filtereinstellung bei gmx lief? Und erlaubt gmx überhaupt die Überwachung weiterer Ordner außer der Inbox?

    Überflüssig zu erwähnen, dass es so keinen Spaß macht.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 27, 2007 at 11:34 PM
    • #7
    Quote

    Soll heißen, daß ich meine Ordner nicht mehr synchronisieren kann!

    Sorry, verstehe ich nicht ganz.
    Wenn man auf einen IMAP-Ordner klickt, synchronisiert man ihn doch automatisch, oder nicht?
    Gruß

  • tfeix
    Member
    Posts
    11
    Member since
    23. Sep. 2004
    • January 27, 2007 at 11:37 PM
    • #8

    Vorher hat GMX die Mails per Filter (die ich natürlich vorgegeben habe) in die einzelnen Ordner einsortiert!
    Ich glaube, das hat nichts mit GMX zu tun. Ich denke schon, daß man alle Ordner einzeln nach neuen Mails überprüfen kann. Außerdem habe ich es auch einmal mit meinem Fastmail-Account probiert. Da war es das gleiche!
    Zu Deinen Fragen von oben: Ja ich habe auch den Virenscanner etc. deaktiviert. Es klappte wunderbar bis zur Aktualisierung auf TB 1.5.0.9.
    Torsten

  • tfeix
    Member
    Posts
    11
    Member since
    23. Sep. 2004
    • January 27, 2007 at 11:41 PM
    • #9

    mrb
    Ja wenn Du ihn anklickst aktualisiert er sich automatisch! Aber nur für einen kurzen Zeitraum (max 10-15 Minuten). Von da an muss er wieder angeklickt werden, damit die neuen Mails im Ordner sichtbar werden. Oder das Mailprog macht es eigenständig. Was aber TB bei mir nicht macht, leider!
    T.

  • tfeix
    Member
    Posts
    11
    Member since
    23. Sep. 2004
    • January 27, 2007 at 11:46 PM
    • #10

    Warum gibt es dann die Möglichkeit per Rechtsklick auf den Ordner, im Reiter Algemein die Option "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen"? Das ist doch genau dafür gedacht, um nicht alle naslang händisch die Ordner zu überprügen.
    T.

  • Solaris
    Guest
    • January 28, 2007 at 11:22 AM
    • #11
    Quote from "tfeix"

    ... Das ist doch genau dafür gedacht, um nicht alle naslang händisch die Ordner zu überprügen. ...

    So ist es. Normalerweise funktioniert das auch. Keine Ahnung, warum das bei Ihnen nicht der Fall ist.
    Wenn der Fehler tatsächlich mit einem neuen prifil auftritt, ohne Erweiterungen usw., dann ist hier vielleicht doch etwas gmx-spezifisches im Spiel. Das sollte aber besser jemand beurteilen, der ebenfalls ein gmx-IMAP-Konto hat.

  • tfeix
    Member
    Posts
    11
    Member since
    23. Sep. 2004
    • January 28, 2007 at 11:28 AM
    • #12

    Ich habe auch ein Fastmail-Konto. Und das hat alles was IMAP im Moment ausmacht (Idle etc.). Und da geht es auch nicht! Bin im Moment etwas ratlos! Aber trotzdem ersteinmal danke für die Hilfe!

    Gruß Torsten

  • tfeix
    Member
    Posts
    11
    Member since
    23. Sep. 2004
    • January 28, 2007 at 12:08 PM
    • #13

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…synchronisieren


    Gott sei Dank! Ich bin nicht allein mit dem Problem. Habe schon an mir gezweifelt. Leider hat er auch keine Lösung.

    Torsten

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™