1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst] Mails archivieren

  • balista
  • 29. Januar 2007 um 22:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • balista
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    24. Sep. 2006
    • 29. Januar 2007 um 22:27
    • #1

    Eine Frage, da noch nie gefunden: Wie kann ich im TB alle Mails eines Ordners auf einen Schlag archivieren? Ich sitze jede Woche und speichere alle einzeln ab, damit ich keine wichtigen Geschäftsmails verliere. Bei stündlich etwa 10 Mails über 10 Stunden täglich bei einer 7-Tage-Woche ist das aber mühsam. Gibt es nicht was anderes - Plugin oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von balista (30. Januar 2007 um 10:55)

  • gebenec
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    26. Okt. 2005
    • 29. Januar 2007 um 22:36
    • #2

    Hallo

    Ich mache das mit der Erweiterung

    MBoxImport

    Klappt ganz gut, ich hatte noch nie Probleme

    Gruß gebenec

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Januar 2007 um 22:38
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum.
    Sicher gibt es dafür auch externe Software, aber manuell geht es auch.
    Ich würde dir empfehlen, dein gesamtes Profil täglich zu sichern.
    Die Mails sind dort im Ordner Mail dort in den Kontenordnern und dort wiederum in den Dateien ohne Endung.
    Alles weitere findest du in der Dokumentation unter Profile.
    Gruß

  • balista
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    24. Sep. 2006
    • 29. Januar 2007 um 22:43
    • #4

    Sind da wirklich mails drin? Dann wär doch der Ordner viel größer und ich könnte sie auch offline sehen. Da ich pro Konto immer etwa 500 bis 1000 Mails stehen hab (habe so eine Flut geschäftlich, dass ich einfach nicht dazu komm, regelmäßig auszumisten). Ich hab zwar für alle IMAP-Konten eingestellt "Mails offline verfügbar machen", aber das zeigt keine Wirkung. Kann denn MBoxImport IMAP-Konten oder nur vom POP3 runtergeladene Mails?

  • gebenec
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    26. Okt. 2005
    • 29. Januar 2007 um 22:53
    • #5

    Hallo

    ich habe jetzt einen Ordner exportiert, er war ohne Programmendung abgespeichert, Größe war unter Eigenschaften zu sehen, Import auch getestet.
    Alle Daten waren wieder da, Lesbarkeit mit irgendeinen anderen Programm habe ich nicht getestet.

    Hatte noch keine Probleme damit, meinen XP Rechner hatte ich schon 2 mal platt gemacht, TB aufgeladen, Erweiterung installiert und meine Ordner wieder eingespielt

    Gruß gebenec

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Januar 2007 um 23:03
    • #6

    balista,

    Zitat

    Ich hab zwar für alle IMAP-Konten eingestellt ...

    Toll, dass du das erst jetzt sagst. Was hast du eigentlich genau vor?
    Warum kopierst/verschiebst du nicht die Mails aus dem IMAP-Ordner in einen selbst erstellten unter Lokale Ordner?
    Gruß

  • balista
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    24. Sep. 2006
    • 29. Januar 2007 um 23:08
    • #7

    ja, ich weiß, ich hab das vermutlich nicht so absolut korrekt formuliert, aber mir ist erst im nachhinein klar geworden, dass ich eigentlich meine imaps sichern muss und nicht meinen tb. wenn ich alle in einen lokalen ordner kopiere, hab ich sie schon mal gesichert.
    ein weiteres problem ist aber nicht gelöst: meine sicherung sollte auch ohne tb lesbar sein, z.b. am rechner eines kunden, freundes oder verwandten ohne dass ich einen portable tb dabei haben oder eine version installieren muss.
    ich bräucht dann also noch eine möglichkeit, diesen ordner zu exportieren. wisst ihr da was?

    p.s.: entschuldigt bitte die kleinschreibung. ist schon sehr spät.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Januar 2007 um 23:25
    • #8

    Also du kannst ja die entspr. Datei (z.B. Inbox) ohne Endung(im Profil)kopieren, wohin du lustig bist.
    Es gibt ein kleines Tool, das nicht mal installiert werden muss, den mboxviewer.
    http://sourceforge.net/projects/mbox-viewer

    Eignet sich also gut für einen USB-Stick.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (30. Januar 2007 um 10:32)

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 30. Januar 2007 um 00:27
    • #9

    mrb
    Interessanter Tipp, aber korrigiere bitte mal deinen Link - da hat sich ein störender Punkt eingeschlichen. :wink:

    Gruß
    Werner

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2007 um 10:33
    • #10

    Ja, danke.
    Schon geschehen.
    Gruß

  • balista
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    24. Sep. 2006
    • 30. Januar 2007 um 10:49
    • #11

    Vielen Dank! Der Tipp ist gut. Den mboxviewer hab ich an gleicher Stelle in mein Backup (nutze Backupmaker) eingefügt wie die Ordner, in die ich meine Mails nun ziehe - "Grag & Grog" ist schon was feines! ;-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2007 um 10:54
    • #12

    balista,
    freut mich, dass es klappt.
    Bitte markiere dienen Titel als markiert. z.B. [gelöst]<Titel>
    Danke und Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™