Emails nach MS Outlook exportieren?????

  • Hallo
    Ich habe mal eine Frage! Gibt es die Möglichkeit Emails mit und auch ohne Anhang nach MS Outlook 2007 zu exportieren oder von mir aus auch von MS Outlook aus Mails aus Thunderbird zu importieren?


    Danke

  • Hallo Biker1602;


    so direkt geht das nicht. Wenn ich mich nicht irre kann Outlook *.eml Dateien lesen. Dafür kannst Du im TB die Erweiterung "TB Autosave" installieren und die gewüsnchten Mails in obigem Format ablegen.
    Genauso wäre es möglich Mails aus Outlook nach TB zu migrieren.


    Gruß

  • Leider gibt es das nur für die Version 0.9-1-0. Habe es versucht mit der Version 1.5 zu machen leider keine Chance

  • Danke habe ich gefunden und installiert brauche aber bitte mal Hilfe wie ich das in TB aufrufe und die Emails speichere.

  • Kein Problem, auch wenn ich davon ausgehe das Du es selber finden würdest. ;-)
    Du markiertst die Mail die du exportieren möchtest und machst auf eine beliebige davon einen rechtsklick. Ganz oben des Context-Menus sollte dann der Punkt "Gewählte Nachricht(en) exportieren" erscheinen. Dort wählst Du den für Dich gewünschten Punkt, wählst den Zielordner und fertig.


    Noch ein Tipp:
    diese Erweiterung erstellt standardmäßig die EML-Dateien direkt auf "C:". Schau Dir bitte deshalb unbedingt die Einstellungen an (zu finden in den Erweiterungen, gewünschte Erweiterung markieren und Einstellungen drücken).


    Gruß

  • Danke Das ging schon mal ganz gut aber leider kann ich diese Datei nicht in Outlook importieren wahrscheinlich wegen dem Format. Gibt es denn och eine andere Lösung?

  • Hallo Biker1602,



    da müsstest du schon auf den Microsoft - Seiten nachschauen ob die einen Import von Thunderbird (evtl. als Plugin?) oder aus anderen Mbox-Dateien anbieten. Ein Export in ein nicht dokumentiertes Format wird wohl so schnell nicht von den Mozilla-Entwicklern bereitgestellt werden. Ist aber auch wirklich Sache des Ziel-Mailprogramms, ordentliche Import-Schnittstellen anzubieten. Eigentlich ein Armutszeugnis von M$, da das Mbox-Format relativ gut dokumentiert ist.


    In TB gibt es schon längst einen Import von Outlook - da kann M$ sich eine Scheibe von abschneiden. :wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Biker1602!


    Vorweg: Ich habe Outlook nicht, will es auch nicht haben und kenne es nur dem Namen nach.


    Versuche mal, die mit Tb AutoSave Extension in separate Dateien (Typendung "eml") gespeicherten Mails per Maus vom Windows-Explorer in das Outlook-Fenster zu ziehen.


    Wenn das nicht geht, funktioniert der Transfer vielleicht mit einem Umweg über Outlook Express. Dort hinein kann man nämlich die gespeicherten Mails ziehen. Entweder zieht man sie auf einen Ordnernamen oder in die Nachrichtenübersicht eines geöffneten OE-Ordners. Mit einzelnen Mails klappt das sogar ohne die Zwischenspeicherung zwischen TB und OE direkt, mit mehreren gleichzeitig aber leider nicht. Anschließend gehst du nach der Anleitung von http://www.data-core.de/MST/ms…ol-allgemein/imexport.htm vor. Viel Glück!


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo Biker1602,


    es gibt natürlich mit ein bisschen Aufwand auch die Möglichkeit die Mails auf einem (evtl. auch lokal installiertem IMAP-Server mit MailRedirect hochzuladen und mit Outlook diese Mails wieder abzurufen). Unter Windows gibt es mit Hamster einen netten kleinen Mail-Server der das erledigen könnte... auf dieser Seite ist eine kleine Anleitung zum Einrichten als IMAP-Server:


    http://bd-programs.de/index.php?main=5&sub=52


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro


  • Hat tadellos geklappt erst mit TB Autosave dann die Dateien in Outlook Express ziehen und danach in MS Outlook importieren.
    Alles Super vielen Dank an alle die mir geholfen haben


    SUPER :D

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist ja prima! Dank deiner guten Erfahrung müssen wir bei einer nächsten Anfrage nun nicht mehr sagen "Vielleicht funktioniert es...", sondern können sagen "Es klappt ganz sicher". :)


    Gruß, Sünndogskind_2