Beim Senden Ablageordner abfragen (gelöst)

  • Hallo,


    habe dazu leider nichts im Forum gefunden. Bei Lotus Notes zB. wird abgefragt, in welchen Ordner die versendete Mail abgelegt werden soll. Natürlich kann ich die Mail anschließend aus dem Ordner Gesendet verschieben in den gewünschten Ordner, aber es kosten mehr Aufwand.


    Danke, Godi

    Einmal editiert, zuletzt von godi ()

  • Hallo und willkommen im Forum.
    ...und wenn du pro Konto von vorneherein festlegst, wohin abgelegt werden soll?
    Das kannst du in den Kontoeinstellungen (Kopien & Ordner) einstellen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb und danke!


    Ich habe gute drei Screens voll Ordner, dh. ca. 100, zur personen- und themenbezogenen Ablage. Das hieße doch, daß ich 100 verschiedene Konten anlegen und ständig zwischen den Konten wechseln müßte. Wäre das Design-gemäß?


    Nochmal danke und Gruß
    Godi

  • Klar, aber in deiner Ausgangsfrage war auch nicht von 100 (!) Ordnern die Rede. Das ist leider außerhalb meiner Vorstellungkraft.
    TB ist kein Office-Mailprogramm.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Schauen Sie einmal bei den Erweiterungen. Ich weiß den Namen nicht, aber es gibt eine Erweiterung, die es erlaubt, den Ordner vor dem Versenden auszuwählen.

  • Die Erweiterung ist gut (gerade getestet).
    Trotzdem: noch besser ist aber, dass ich ich keine 100 Ordner habe.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Liebe Forum-Kollegen,


    das hat geklappt mit der Extension Copy sent to current. Vielen Dank für Eure rasche Hilfe.


    Ich wäre bei dem Extensionnamen nicht auf die Funktion gekommen. Nachdem ich selbst gestern im Forum und bei Extensions 45 min gesucht hatte, habe ich mich zwecks Hilfe registrieren lassen. Ein voller Erfolg.


    PS. ich bin froh, daß ich an die 100 Ordner habe, sonst herrschte das Chaos ;-) .


    Grüße an alle von Godi

  • ...ich vermute bei 50 000 Mails? :lol:


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Setzen geht hier leider nicht, du musst schon deinen Titel editieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag meinerseits: die Erweiterung kommt bei mir nicht mit Mails klar, die von einer Aliasadresse aus einem Unterordner heraus verfasst werden (Alias aus einem Posteingangsordner geht und Hauptadresse aus einem Unterordner klappt auch). Die Nachricht wird dann automatisch im gerade angeklickten Ordner abgelegt.
    Gruß, Katha.