1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neues Profil, aber meine alten lokalen Ordner / Dateien...

  • Neckar
  • 1. Februar 2007 um 07:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Neckar
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    247
    Mitglied seit
    13. Jan. 2004
    • 1. Februar 2007 um 07:51
    • #1

    Hallo,
    für mein Anliegen habe ich zwar einen ähnlichen Beitrag gesehen, aber ich denke mal, dass ich den nicht unbedingt bei mir anwenden kann, oder doch?

    Ich hatte Probleme mit meinem alten "default" Profil. Auf anraten habe ich im Profil Manager ein neues Profil angelegt. Zuvor habe ich mir auf Laufwerk "G" einen "Thunderbird-Test" Ordner angelegt. Seither sind meine Probleme weg.

    Was muss ich nun tun, damit ich meine alten lokalen Ordner (mit Inhalt natürlich) vom "default" Profil im Thunderbird nun in mein neues Profil vom Thunderbird rein bekomme?

    Hier habe ich mal den Windows Explorer angezeigt, was der TB mit dem neuen Profil erstellt hat. Das ist Laufwerk "G"

    http://home.arcor.de/mdie/privat/th…ws-explorer.gif

    Ich möchte nämlich wenn möglich nicht alle Ordner die ich im "default" Profil mal erstellt habe, nicht noch mal alle erstellen müssen. Teilweise habe ich es schon getan. "Lokale Ordner" ist im Thunderbird automatisch vorhanden, nur damit niemand denkt, dass ich das selbst angelegt habe.

    Ich möchte nämlich, wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dass "default" Profil über dem Profil Manager löschen. Ich brauche ja keine 2 Profile. Und wenn ich dann das "default" Profil gelöscht habe, sind die alten Ordner dann auch weg, oder immer noch vorhanden irgendwo in einem Verzeichnis, was ja unnnötig wäre.

    Vielen Dank für alle Hilfen

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro

    Netten Gruß
    Manfred

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Februar 2007 um 11:10
    • #2
    Zitat

    Was muss ich nun tun, damit ich meine alten lokalen Ordner (mit Inhalt natürlich) vom "default" Profil im Thunderbird nun in mein neues Profil vom Thunderbird rein bekomme?

    Wenn du im neuen Profil noch keine Mails liegen hast, kopiere doch alle Dateien aus dem alten Profil (nur aus diesem Ordner, also local folders) in das neue.
    Ich würde allerdings alle *.msf nach der Kopieraktion dort löschen, weil die ja oft Probleme machen (bez. des alten Profils). Dabei auch *.sbd Ordner berücksichtigen.
    Die werden dann neu erstellt (die *.msf).
    Vor Arbeiten im Profil immer TB schließen.

    Zitat

    Und wenn ich dann das "default" Profil gelöscht habe, sind die alten Ordner dann auch weg, oder immer noch vorhanden irgendwo in einem Verzeichnis, was ja unnötig wäre.


    Die alten sind dann weg. Du hast dann allerdings auch keine Sicherung mehr. Daran solltest du immer denken.
    Tipp daher: täglich das gesamte Profil sichern auf eine andere Partition besser Platte.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™