Thunderbird stürzt ab bei drücken auf Dateianhang

  • Hallo!
    Seit etwa zwei Tagen hängt sich Thunderbird auf, sobald ich im Fenster "Verfassen" auf das Schaltfeld "Anhang" drücke. Ich habe auch schon versucht Thunderbird 1.5.0.9 neu zu installieren, aber ich kann trotzdem keine Anhänge mehr öffnen.
    Was ist passiert? Irgend ein Bug im Thunderbird? Da das Programm sich aufhängt, möchte Windows auch am laufenden Band Fehlerprotokolle nach Redmond schicken... :-x
    Was kann ich tun? Denn wenn ich in eine Datei gehe und über das Menü "Senden an..." und dann "an E-Mail-Empfänger" gehe, öffnet sich ein ganz normales Fenster, die Datei uist angehängt und ich kann es versenden...
    Was soll ich tun?
    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Versuche mal, ein neues Profil zu erstellen mit einem Konto und versuche es von dort. Es könnte eine Datenbankproblem sein, muss aber nicht.
    Bei Fragen zum Profil:
    http://www.thunderbird-mail.de…dokumentation1.5/#profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke, am Profil liegt es nicht. Ich habe ein neues Profil eingerichtet und sobald ich auf "Anhang" drücke kommt wieder die Sanduhr und im oberen Fensterrahmen "Keine Rückmeldung". Das Programm muss dann durch Strg+Alt+Entf abgebrochen werden. Hat sonst noch jemand eine Idee?
    Ich möchte nicht wieder zu Outlook Express zurückkehren müssen... Dann bringen mich meine Kollegen um! ;-)
    Im Moment produziert Thunderbird eine ziemlich Menge Mist!

  • Virenscanner/Firewall vorhanden, die das TB-Profil abscannen?
    Grtuß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, aber selbst wenn Norton ausgestellt ist hängt sich Tb auf. Ich sehe gerade, dass hier eine Visitenkarte angehängt werden soll. Mal schauen was dort eingerichtet wurde... Weiß irgendjemand von Problemen mit dem Visitenkartenversand?
    Grüße,
    Jörg

  • Zitat

    Ja, aber selbst wenn Norton ausgestellt ist hängt sich Tb auf.


    Du kannst gerne versuchen, diese Bestie in Virenscannergestalt auszuschalten, aber: Es hilft nichts (eigene leidvolle Erfahrung).
    Gruß, Katha.

  • Ok, an der Visitenkarte liegt es auch nicht. Ob mit eingeschalteter Visitenkarte oder ohne sie: Tb hängt sich auf...
    Wann kommt Tb 2.0 heraus? Tb 1.5.0.9 ist ziemlicher Schrott... :-(

  • Es hängt höchstwahrscheinlich nicht an TB 1.5.0.9, da diese Version bei vielen Leuten einwandfrei arbeitet. Beim Stichwort Norton schrillen bei mir aber definitiv die Alarmglocken, da dieses Programm TB regelrecht blockieren kann (bei mir ging es so weit, dass sich erst TB festgefressen hat, und sich der PC anschließend auch nicht mehr herunterfahren ließ). Schließ als erstes mal den Profilordner vom Hintergrundscan aus, vielleicht hilft das schon.
    Gruß, Katha.

  • Hallo,
    Profilordner ist vom Hintergrundscan ausgeschlossen und alles an Norton deaktiviert - trotzdem stürzt Tb immernoch ab wenn man auf "Anhang" drückt...
    Liebe Grüße,
    Jörg

  • Eine Firewall ist auch dann weiterhin aktiv, wenn sie beendet wurde.
    Kann mich noch gut an Zonealarm erinnern und an Zeiten, wo ich solche Tools noch benutzt habe.
    Es gäbe 50% Probleme bei Mailklienten weniger, wenn es Norton (und andere) nicht gäbe. So viel weiß ich aus 6 Jahren Hilfe für Mailklienten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Aber das merkwürdige ist, dass neue Norton schon seit Dezember auf dem Computer ist und Tb bis zum Update von Tb noch funktioniert hat. Auf den anderen Computern funktioniert es doch auch - auch mit Norton. Wieso also plötzlich hier nicht mehr seit dem Update auf 1.5.0.9?