1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Überschreibt Update gespeicherte Mails?

  • Leunammi
  • 2. Februar 2007 um 20:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Leunammi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Feb. 2007
    • 2. Februar 2007 um 20:44
    • #1

    Hallo,
    mein Thunderbird macht seit heute komische Geräusche, arbeitet sehr langsam und verschluckt Daten. Da denk ich mir, ich mach mal ein Update.

    Frage: Löscht ein Update meine Mailordner?

    Für schnelle Antwort danke ich im Voraus!
    Gruß Leunammi

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 2. Februar 2007 um 21:18
    • #2

    Hi!

    Antwort: Nein, alle Thunderbird-Daten (Einstellungen, Mails, Adressbücher usw.) bleiben bei Programm-Deinstallationen, -Installationen und -Updates unberührt.

    Ein Update wird aber gegen die komischen Thunderbird-Geräusche nichts ausrichten, denn so gut wie immer knirscht es nicht im Programm, sondern im Profil-Verzeichnis. Bei deiner vagen Problembeschreibung kann ich nur einen Schuss ins Blaue abgeben und empfehle ein Vorgehen nach der Anleitung in der FAQ "Der Start von Thunderbird [...] dauert unendlich lange" vor. Wenn das nicht hilft, so schadet es jedenfalls auch nicht.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 2. Februar 2007 um 21:19
    • #3

    Willkommen hier! :)

    Zitat von "Leunammi"

    Hallo,
    mein Thunderbird macht seit heute komische Geräusche,


    Hmm, DAS hatten wir noch nicht im Forum ;)

    Zitat

    arbeitet sehr langsam


    Aber das kennen wir.

    1. Menü Datei -> Alle ordner komprimieren.

    Wenn es nicht hilft dann:

    2. https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_msf

    3. Achja, Update kann aber auch nicht schaden - danach ;) - alle deine Einstellungen und Mails bleiben erhalten. Für Einstellungen: KOntrolliere, ob deine Erweiterungen upgedated sind, also zuerst diese updaten, falls du welche hast.

    Edit: Bin zu lahm :D

  • Leunammi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Feb. 2007
    • 3. Februar 2007 um 11:12
    • #4

    Wie macht man ein Backup vor einem Update..... um die Daten in den Ordnern und die Ordner selbst zu schützen?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 3. Februar 2007 um 11:25
    • #5

    Hallo, eins nach dem andern ;)

    Was ist mit den anderen Problemen? Gelöst?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 3. Februar 2007 um 11:49
    • #6

    Hi Leunammi!

    Zitat von "Leunammi (per PN)"

    PS. wie antwortet man denn innerhalb des Forums? Dies ist glaub ich eine PN, eine private Nachricht, die andere nicht lesen können, richtig? Sie sollen das gern lesen, was ich hier verzapfe....


    Zuerst zu dieser Frage: Zum Antworten klicke ich immer auf den Zitat-Button des letzten Postings. Dann kann ich den zitierten Text löschen oder Teile davon als Zitat stehen lassen, was oft zum Verständnis beiträgt. Den eigenen neuen Text schreibe ich davor, dazwischen oder dahinter - je nachdem. Vor dem endgültigen Absenden ist der Vorschau-Button sehr nützlich, denn nicht selten verhaspelt man sich sich mit den Tags. Nachträgliches Editieren der eigenen Postings ist ebenfalls möglich, genauso wie Löschen, solange noch niemand geantwortet hat.

    Weiterhin:

    Zitat von "Leunammi (per PN)"

    Heute morgen zeigt Thunderbird - nachdem es ewig gedauert hat, bis die Mails des Eingangsordners überhaupt sichtbar wurden - den Inhalt der neuen Mails nicht mehr an. Was könnte das denn jetzt sein?


    Das deutet sehr auf defekte Indexdateien hin und verstärkt meine Vermutung, dass dir die Anleitung in oben verlinkter FAQ hilft.

    Zitat von "Leunammi (per PN)"

    Bist Du sicher, dass ich Thunderbird einfach löschen kann, um es neu zu installieren, und keine meiner Mails aus den Orndern (in Thunderbird) geht verloren?


    Ja, wenn du Thunderbird über die Systemsteuerung deinstallierst bin ich absolut sicher! Verbliebene Reste des Programmverzeichnisses (bei einer Standardinstallation unter Windows ist das "c:\Programme\Mozilla Thunderbird") muss man ggf. von Hand löschen, wenn man dort wirklich alles weg haben will. Das Profil-Verzeichnis mit deinen Daten lässt du schön in Ruhe.

    Zum Backup:
    Eine einfache, aber nicht schlechte Methode der Datensicherung besteht darin, das gesamte Profilverzeichnis zu kopieren oder - noch besser - in ein Zip-Archiv zu packen und dieses auf ein externes Medium (CD/DVD/Stick) zu schreiben. Auch das Tool MozBackup ist empfehlenswert.

    Gruß, Sünndogskind_2

    Einmal editiert, zuletzt von Sünndogskind_2 (3. Februar 2007 um 11:52)

  • Leunammi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Feb. 2007
    • 3. Februar 2007 um 11:51
    • #7

    Hallo, beim Komprimieren hört er irgendwann einfach auf. Macht einfach nicht weiter. Oder dauert das normalerweise Stunden?

    Die Ordner spielen irgendwie verrückt. Beim Öffnen dauert es sehr lange (10min). Zudem gibt der Eingangsordner bekannt, dass Mails eingegangen sind, ich finde aber keiner....

    Ich habe AntiVir classic drauf. Wie sage ich dem, er soll die eingehenden Mails scannen?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 3. Februar 2007 um 12:00
    • #8

    Sag dem Virenscanner lieber, dass er das lassen soll. Die richtigen Einstellungen für Avira AntiVir findest du auf dieser Seite: http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=44

    Hast du zu wenig freien Festplattenplatz, sodass TB für das Komprimieren keine temporäre Datei anlegen kann?

    Als erstes empfehle ich dir, ein Backup des Profilverzeichnisses zu machen, bevor noch mehr in die Binsen geht.

  • Leunammi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Feb. 2007
    • 3. Februar 2007 um 12:12
    • #9

    Ich versuche den AntiVir zu konfigurieren. Die Angaben, die auf Deinen Screenshots sind, hat meiner nicht....

    Festplatte hat noch ca. 12GB freien Speicherplatz.

    Wie macht man ein Backup?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 3. Februar 2007 um 12:23
    • #10

    Das habe ich doch oben geschrieben. 12 GB sollten dicke reichen. Wieviele Mails hast du denn in deinen Ordnern und wie groß sind die Ordner? Welcher lässt sich nicht komprimieren?

    Ich geh jetzt c't-Magazin auf hr gucken. Bis später.

  • Leunammi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Feb. 2007
    • 3. Februar 2007 um 15:54
    • #11

    Hei vielen Dank,
    ich glaube jetzt ist es besser. Ich habe die Ordner komprimiert und die msf-Dateien gelöscht. Jetzt baut er die Komprimierten Ordner wieder auf. ...die Mails sind wieder sichtbar.
    Vielen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™