1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zeichencodierung ungewollt auf Arabisch umgestellt

  • kyma
  • February 5, 2007 at 7:08 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • kyma
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    5. Feb. 2007
    • February 5, 2007 at 7:08 PM
    • #1

    Hallo an Alle,

    Sitze gerade im Büro habe ein schwerwiegendes Problem dass ich leider alleine nicht lösen kann.

    Ich wollte einen Eingangsordner, der wiederum 3-4 Unterordner hat, umbenennen.

    Gesagt getan.

    Doch leider hat der komplette Eingangsordner ( s. JPG ) die Standard Zeichencodierung von „alleine“ auf Arabisch umgestellt und die e-mails lassen sich nicht mehr anzeigen, es erscheint lediglich ein Fragezeichen anstatt die Summe der vorhandenen Mails.


    Der besagte Ordnen lässt sich unter „Eigenschaften“ nicht umstellen...
    Habe versucht zu „synchronisieren“, aktualisieren usw. Doch das Problem bleibt.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

    Danke im Voraus


    Wie kann ich ein JPG hochladen ??

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 5, 2007 at 7:16 PM
    • #2

    Hallo kyma, willkommen im Forum !

    also ein Bild bringst du z.B. mit http://www.imageshack.de hier rein.

    Redest Du von den Mails im Ordner?
    Hast Du unter Ansicht/Zeichencodierung mal nachgesehen? (Westlich ISO 8859-1)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kyma
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    5. Feb. 2007
    • February 5, 2007 at 10:24 PM
    • #3

    Hallo Rum

    Ja ich meine die Mails im Ordner.
    Die Zeichencodierung war bisher auf „Standart“ gestellt also Westlich, wie bei allen anderen projektbezogenen Ordnern, diese Ordner sind sind soweit ok.
    Doch leider hat sich beim Umbenennen des Ordners die Zeichencodierung auf Arabisch umgestellt,
    warum auch immer, dies lässt sich auch nicht rückgängig machen.

    Da ich just nicht mehr im Büro bin und erst morgen das JPG hochladen werde, (Danke für den Link) anbei eine kleine Beschreibung des „Problemordners“.


    Als Bsp.

    Oberordner Projektname
    -Unterordner 1) 10Mails
    - Unterordner 2) 5 Mails
    - Unterordner 3) 3 Mails
    - Unterordner 3.1) 16 Mails
    - Unterordner 3.2) 19 Mails
    - Unterordner 4) 22 Mails


    Beim Umbenennen des Oberordners „Projektname“ erschien bei den restlichen nur noch drei Fragezeichen und die Mails sind nicht mehr zu sehen

    Jede weitere Mail die ich in diesen ( ich nennen Sie mal) Fragezeichenorder einsortiere, sind nicht mehr da, bzw. nicht sichtbar. :shock:


    Ich vermute mal, ich muss irgend einen Weg finden die Ordner wieder auf „Westlich“ zu stellen, doch genau hier liegt das Problem, es geht einfach nicht...


    Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus...Danke für die Hilfbereitschaft.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 6, 2007 at 9:23 AM
    • #4

    Hallo kyma,

    hast DU denn mal probiert, denn Ordner wieder in Projektname umzubenennen?
    Und sieh doch mal im Profilverzeichnis im Ordner mail (bei pop-Konten und dem lokalen Ordner) oder imapmail nach, wie die Ordner und die Dateien ohne Endungen dort heißen. Sind dort Dateien, die so heißen wie Deine Unterordner?
    Der Profilordner?

    Quote

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™