Thunderbird verschickt keine Anhänge

  • Hallo,
    Mein Thunderbird-Programm verschickt überhaupt keine Anhänge. Wenn ich auf versenden klicke, bei einer email mit Anhang, dann läuft zwar schon die Leiste mit "Versende Nachricht", aber bei 99 % bleibt die jedesmal stehen.
    Längeres Warten nützt nichts, weil dann kommt eh die Meldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen".
    Aber eigentlich sind doch 900 kB nicht zu viel, oder?
    Ich muss dann jedesmal, wenn ich Anhänge verschicken möchte bei gmx auf die homepage gehen, mich einloggen und das ganze von dort aus schicken. Aber dann brauch ich das ganze Thunderbird gar nicht.


    Vielleicht könnt mir ja jemand einen Tipp geben?
    Ich wäre sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Veornika

  • Hallo Veronika, willkommen im Forum !


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass normale Mails, also ohne Anhang, funktionieren?
    Hast Du einen Virenscanner ? Dann verbiete diesem mal das Scannen ausgehender Mails, meist hängt es daran

  • Vielen Dank für den Tipp.
    Wie kann ich den Virenscan denn ausschalten? Ich hab AntiVir auf meinem Rechner. Und ich weiß gar nicht, ob da ein Virenscanner dabei ist. Ich geh mal davon aus. Aber ich wüsste nicht wie ich den so einstellen kann, dass das dann funktioniert.
    Das Verschicken von emails ohne Anhang geht einwandfrei, ja.
    Über Atwort würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    Veronika

  • Hallo Veronika,


    leider kenne ich die Einstellungen von AntiVir nicht, aber Toolman hat da wohl ganze Arbeit geleistet Toolman
    Wichtig ist, dass der Scanner weder ausgehende Mails scannt, noch das Profilverzeichnis.

  • Zitat

    Ich hab AntiVir auf meinem Rechner. Und ich weiß gar nicht, ob da ein Virenscanner dabei ist.


    :? :? :? :? :? :? :? :? :?
    War die Packung so schön bunt, oder warum ist das installiert? :wink:


    Gruß Manni

  • Hallo Veronika,


    Zitat von "Vero"

    Wie kann ich den Virenscan denn ausschalten? Ich hab AntiVir auf meinem Rechner. Und ich weiß gar nicht, ob da ein Virenscanner dabei ist.


    na dann guck mal hier, wie dein Antivir eingestellt werden müsste...
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=44


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit:und evtl. müsstest du wegen des Senden-Problems mal deine Firewall konfigurieren.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro