proplem mit server

  • hallo leute habe propleme mit den server .kann zwar e-mails senden aber beim aufrufen von e.mails kommt die warnung :_konnte nicht mit dem server127.0.0.1 verbinden.die verbindung wurde verweigert.

  • Hi Jürgen,


    wie dir Ibm1305 mitgeteilt hat, verbirgt sich unter 127.0.0.1 die IP des eigenen Rechners. Aber höchstwahrscheinlich wird dir diese Aussage wenig nutzen. Und ich glaube auch nicht, dass du auf deinem eigenen Rechner einen Mailserver betreibst, den du abrufen willst ... .


    Wie kann es zu einem derartigen Eintrag kommen?
    Neben einer bewussten oder unbewussten Fehlkonfiguration kann das folgende Ursache haben: Es gibt Antivirenprogramme, welche den ein- und/oder ausgehenden Traffic scannen. Diese AV-Programme können sich - je nach Hersteller - bei der Installation als so genannter Proxy zwischen Mailprogramm und "Netzwerkkarte" schalten. Und sie tragen sich dann mit der IP des Proxys (= der des eigenen Rechners) in die Konfiguration des TB ein.


    Lösungsweg:
    Deaktiviere in deinem AV-Programm das Scannen des Mailtraffics. Dann konfiguriere die Servereinstllungen im TB so, wie gefordert. Und dann testen ... .
    Wenn es funktioniert, kannst du ja (wenn du unbedingt willst) den AV-Scanner wieder reinnehmen. Wenn es nicht funktioniert, solltest du dich nach den unendlich vielen entsprechenden Hinweisen im Forum richten. Und fragen kannst du natürlich auch gern.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    Zitat von "Peter Lehmann"

    wie dir Ibm1305 mitgeteilt hat, verbirgt sich unter 127.0.0.1 die IP des eigenen Rechners. Aber höchstwahrscheinlich wird dir diese Aussage wenig nutzen. Und ich glaube auch nicht, dass du auf deinem eigenen Rechner einen Mailserver betreibst, den du abrufen willst ... .


    es sei denn man hat die Webmail-Erweiterung installiert :wink:


    (zusätzlich zu den von dir schon angesprochenen Antivirus-Produkten)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro