Backup der Mails (Imap Server)

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo,


    mein Thunderbird sieht auf die Mails meines IMAP Servers(Linux Mailserver). Nun möchte ich ein Backup meiner Mails erstellen - kann ich das über den Thunderbird ? Wenn ja, wie ? Gibt's da ein Backup Tool ?


    Falls mir jemand ein paar Hinweise geben kann würde ich mich freuen.


    Gruß, Michael

  • Warum willst Du die Mails von Deinem IMAP Server in TB sichern? Die liegen doch auf dem Server und sind immer (solange natürlich nicht gelöscht) verfügbar.

  • Hallo Michael, willkommen im Forum !


    entweder Du machst Deinen Posteingang Offline verfügbar oder Du richtest im lokalen Ordner einen Unterordner ein und markierst im Posteingang die gewünschten Mails und kopierst sie per Rechtsklick.
    Ich bevorzuge die zweite Lösung und das Verteilen auf versch. lokale Ordner zwecks besserer Übersicht.
    Somit hast Du Deine Mails im Profilordner des TB und kannst bei Bedarf auch diesen regelmäßig backupen, einfachste Variante: kopieren des gesamten Ordners :wink:
    Der Profilordner?
    http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird in Start/Ausführen ein


    lbm1305
    "und sind immer (solange natürlich nicht gelöscht) verfügbar." und da mir da manchmal die flinken Finger beim Löschen einen Streich spielen, habe ich die Kopien wichtiger Mails lieber auf meinem PC und somit auch verfügbar, wenn mein DSL mal wieder Sync-Probs hat...
    :roll: