Backup TB-Daten

  • Hallo!


    Anscheinend gibt es ja noch keinen zuverlässigen Kalender und Adressverwaltung von Mozilla. So habe ich mich diesbezüglich erstmal für Outlook entschieden.


    Backups kann ich über "exportieren" als pst-Datei machen.


    Bei TB habe ich nur "importieren" gefunden. Wie geht das bei diesem Programm?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    wasserfreund

  • "wasserfreund" schrieb:

    Anscheinend gibt es ja noch keinen zuverlässigen Kalender und Adressverwaltung von Mozilla.


    Das hängt von deinen Anforderungen ab. Der Umgamg mit postalischen Adressen ist sicher nicht so doll.

    Zitat

    So habe ich mich diesbezüglich erstmal für Outlook entschieden.


    Ok.

    Zitat

    Bei TB habe ich nur "importieren" gefunden. Wie geht das bei diesem Programm?


    Mir ist zwar jetzt nicht klar, warum du ein Backup machen willst bei TB, nutzt du TB weiterhin für Mails?


    Ein Backup machst du z.B. so:
    - Kopieren des Profilordners irgendwohin (auch im Rahmen von normalen Backproutinen
    - Du nutzt eine der angebotenen Tools dazu (z.B. Thundersave (!), MozBackup) Die findest du mit Suchen schnell, hab grad keinen Link.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ich will geschäftlich eine Adressdatei mit Terminverwaltung erstellen.


    Da ich Outlook nicht für Mails nutzen möchte (mir wurde von fachlicher Seite wg. Viren abgeraten - so kam ich zu TB), muss ich zwei Programme benutzen.


    Ist der Profilordner jener, der in den Anwendungsdaten steht?


    Sollte ich einen Datenverlust haben oder eine Recovery auf meiner Festplatte machen müssen, ersetze ich die bestehende Profildatei gegen die gebackupte?


    Theoretisch ist mir das klar. Nur praktisch hatte ich diesen Fall noch nicht und frage deshalb konkret nach, damit ich im Falle des Falles nicht vor unbrauchbaren Daten stehe. Das wäre fatal.


    Gruß und vielen Dank im Voraus,


    wasserfreund

  • Hi Bernd!

    "wasserfreund" schrieb:

    Ist der Profilordner jener, der in den Anwendungsdaten steht?


    Sollte ich einen Datenverlust haben oder eine Recovery auf meiner Festplatte machen müssen, ersetze ich die bestehende Profildatei gegen die gebackupte?


    Genau so ist es! Das "Profil-Verzeichnis" enthält sämtliche persönlichen Daten (Mails, Adressbücher, Einstellungen usw. und sogar die installierten Erweiterungen). Nach dem Zurückspielen eines Backups ist in TB alles genau so wie bei dessen Erstellung.


    Gruß, Sünndogskind_2