kleines Problem bei Ansicht Posteingang und sortieren nach

  • Hallo,


    rundherum zufrieden mit Thunderbird habe ich gleich eine Frage.
    Von Outlook aus der Firma war ich gewohnt mir die Ansicht des Posteingangs so einzustellen, dass nach Absender gruppiert wird. Kam nun eine neue Nachricht, so stand wie gewohnt bei "Posteingang" die (1) und in der Ansicht war der entsprechende Absender markiert (entweder optisch oder mit einem text dahinter -> 1 Nachricht ungelesen). Ich konnte also gleich erkennen, wer eine neue Nachricht geschickt. Das habe ich auch soweit in Thunderbird eingestellt.


    Wie ich aber bei dieser Ansicht sehen kann, welcher Absender eine neue Nachricht geschickt hat (also wie bei Outlook), habe ich noch rausgefunden.


    Bin für Eure Hilfe dankbar.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Klicke mal im Sortierbalken auf Absender und dann die Taste G.
    Kommt das deinen Wünschen näher?


    Damit dir die Anzahl der ungelesenen Mails, die Größe und die Anzahl aller Mails im Kontenfenster angezeigt wird:


    Dazu unter Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Info-spalten in der Ordnerliste anzeigen" anhaken.
    Dann in dem Sortierbalken ganz rechts auf das kleine Symbol klicken und die genannten Optionen anhaken.
    Sortierbalken modifizieren:
    http://www.thunderbird-mail.de…4&highlight=sortierbalken


    Das I-Tüpfelchen wäre ein virtueller Ordner, in dem nur die ungelesenen Mails erscheinen (und nach Ordnerwechsel auch wieder verschwinden). Allerdings kann man dort nicht gruppieren.
    Falls dich das interessiert , frage noch mal nach.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke! Das mit dem kleinen Symbol im Sortierbalken hat geholfen! Nun ist es genauso, wie ich es haben wollte.

  • Soweit sieht funktioniert alles und sieht ganz gut aus.


    Es ist jetzt nur so, dass die Nachrichten in aufsteigender Reichenfolge sortiert sind, also ganz oben stehen alten und die neuen ganz unten.


    Ist es auch möglich nach Absendern zu gruppieren und gleichzeit nach Datum in absteigender Reihenfolge zu sortieren, dass sie neuen Nachrichten zuerst kommen?


    Wenn ich nach Absender gruppiert habe und dann Die sortierreihenfolge des datums umkehren will ist die Gruppierung futsch. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Ich benutze Thunderbird 2.0.0.9

  • "Solarin" schrieb:


    Ist es auch möglich nach Absendern zu gruppieren und gleichzeit nach Datum in absteigender Reihenfolge zu sortieren, dass sie neuen Nachrichten zuerst kommen?
    Ich benutze Thunderbird 2.0.0.9


    Spontan fällt mir dazu keine Möglichkeit ein. Du könntest aber vielleicht für jeden Absender einen Ordner (virtuellen Ordner?) anlegen und dann entsprechend chronologisch sortieren.