1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Standard-Mail-Anwendung

  • hzieser
  • 11. Februar 2007 um 08:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hzieser
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    8. Jan. 2007
    • 11. Februar 2007 um 08:00
    • #1

    Hallo,

    ich bekomm 's nicht weg: Immer wenn ich Thunderbird starte kommt diese Box mit der Frage, ob ich das Programm als Standard-Mail-Anwendung benutzen möchte.
    Egal was ich anklicke und egal, wie ich Thunderbird konfiguriere, beim nächsten Programmstart kommt die Meldung wieder.

    Wie bekomme ich das weg?

    Viele Grüße

    Hartmut

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 11. Februar 2007 um 08:54
    • #2

    Hi Hartmut!

    Das passiert auch gelegentlich mit dem Browser. Dafür gibt es eine gute Anleitung auf Firefox-Wiki - Standardbrowser. Für den Mail-Client ist sie analog anwendbar.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 11. Februar 2007 um 23:49
    • #3

    Für Windows Vista:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…5239&highlight=

  • hzieser
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    8. Jan. 2007
    • 12. Februar 2007 um 19:42
    • #4
    Zitat von "Sünndogskind_2"


    Das passiert auch gelegentlich mit dem Browser. Dafür gibt es eine gute Anleitung auf Firefox-Wiki - Standardbrowser. Für den Mail-Client ist sie analog anwendbar.

    Hallo und ein Dankeschön für eure Antworten, aber leider geht es bei mir trotzdem nicht.
    Allerdings ist nur ein Rechner von diesem "Fehler" betroffen.
    Eigentlich sollte es doch reichen, wenn ich diese Frage nach dem Standard-Mailprogramm bejahe und auch ankreuze, dass ich nicht mehr gefragt werden will, oder?
    Dem ist leider bei mir aber nicht so!
    Unter EINSTELLUNGEN kann man ja auch angeben, dass Thunderbird der Standard-Mailer sien soll; wenn ich das dort ankreuzen will, sieht das Kästchen erst ganz grau aus, also nicht änderbar, erst nach längerem Klicken kommt der Ankreuz-Haken. Beim nächsten Aufruf ist das Häkchen dann wieder verschwunden.
    Es sieht so aus, als könnte Thunderbird die Einstellung nicht speichern!
    Wo werden die Konfigurationsdaten eigentlich abgelegt?
    Interessant ist, das im InternetExplorer Thunderbird als Standard für Mail eingetragen ist.

    Keine Ahnung!

    Viele Grüße

    Hartmut

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 13. Februar 2007 um 19:18
    • #5

    Wenn Thunderbird etwas nicht speichern kann, sollte es an den Benutzerrechten liegen.
    Welches Betriebssystem verwendest Du und mit welchen Benutzerrechten wurde TB installiert?

  • hzieser
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    8. Jan. 2007
    • 13. Februar 2007 um 20:11
    • #6

    Hallo!

    Zitat von "lbm1305"

    Wenn Thunderbird etwas nicht speichern kann, sollte es an den Benutzerrechten liegen.
    Welches Betriebssystem verwendest Du und mit welchen Benutzerrechten wurde TB installiert?

    Stimmt! Thunderbird gibt es ja für viele Betriebssysteme; ich habe es unter Windows XP Prof. installiert, und zwar mit Administratorrechten. Die Abfrage kommt aber auch bei dem Admin-Konto.
    Und, bei dem anderen PC, ähnlich konfiguriert und installiert funktioniert 's.

    Liebe Grüße

    Hartmut

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 13. Februar 2007 um 22:10
    • #7

    Hast du TB auch unter dem AdminKonto zum Standardprogramm erklärt?
    Schaumal nach den Benutzerrechten auf beiden Rechnern

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™