Ordner für Junk lässt sich nicht festlegen

  • Hallo


    Ich benutze TB 1509 und versuche in den Einstellungen den Junk-Ordner festzulegen.
    Sowohl innerhalb des Mailkontos als auch in Local Folders kann ich zwar den Junk-Ordner auswählen und speichern, aber beim Öffnen und überprüfen erinnert er sich nicht mehr daran.
    Ich habe keine Datei auf Readonly gesetzt.


    Vorher habe ich mit der Portabel-Version gearbeitet. Damit hatte ich die gleichen Probleme. Von der Portabel-Version habe ich auch die Einstellungen übernommen. Vielleicht liegt es daran?


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias;


    ich würde trotz Deiner Bemerkung vermuten, das Du nicht über ausreichend Rechte auf die Dateien verfügst. Kontrollier die bitte nochmal. Du kannst auch die Rechte auf den Ordner "%Appdata%/Thunderbird" anpassen und nach unter vererben (sofern Du Windows einsetzt).


    Ansonsten kannst Du in about:config den Eintrag "mail.server.server1.spamActionTargetFolder" entsprechend anpassen.
    Vorsicht, dieser Eintrag existiert für jedes Deiner Mailkonten! In dem Fall ändert sich die "server%zahl% Bemerkung entsprechend.


    Gruß

  • Hi Crabbe


    Zitat von "DerCrabbe"

    ich würde trotz Deiner Bemerkung vermuten, das Du nicht über ausreichend Rechte auf die Dateien verfügst. Kontrollier die bitte nochmal. Du kannst auch die Rechte auf den Ordner "%Appdata%/Thunderbird" anpassen und nach unter vererben (sofern Du Windows einsetzt).


    Ich setze TB unter Win XP Home ein, die Rechte passen.


    Zitat von "DerCrabbe"

    Ansonsten kannst Du in about:config den Eintrag "mail.server.server1.spamActionTargetFolder" entsprechend anpassen.
    Vorsicht, dieser Eintrag existiert für jedes Deiner Mailkonten! In dem Fall ändert sich die "server%zahl% Bemerkung entsprechend.


    Server1 bezieht sich wohl auf die local folders, server2 ist bei mir das erste richtige Mailkonto?!
    Beim server1 gibt es diese Spam-Einstellung nicht, beim server2 usw sind die Pfade richtig gesetzt.


    Macht es Sinn, TB frisch zu installieren und ihm dann die inbox- und sent-Dateien usw unterzuschieben? Das sind ja nur die reinen Mail-Daten und würden die neue Konfig nicht stören.


    Gruß
    Matthias

  • Hi;


    eine Neuinstallation macht nur dann Sinn, wenn Du es genauso machst. :-)


    Ansonsten sollte es für jedes Deiner Konten einen Eintrag mit dieser Zeichenfolge geben "mail.server.server%zahl%.spamActionTargetAccount". Diese(n) Eintrag findest Du auch in ähnlicher Form in der "prefs.js", welche Du editieren kannst.


    Gruß

  • Hallo Matthias, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Probier es doch einfach mal mit einem neuen Profil über den Profilmanager aus.
    Was passiert im SafeMode?

  • Hallo
    Ich habe die pref.js geöffnet und festgestellt, dass in dem nicht funktionierenden profil einige zusätzliche Einstellungen waren, die im neuen Profil fehlten.


    mail.server.server2.purgeSpam und mail.server.server2.purgeSpamIntervall


    Die habe ich gelöscht und jetzt scheint es zu funktionieren.
    Mal abwarten, was morgen früh passiert...


    Vielen Dank
    Matthias