1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Ordner für Junk lässt sich nicht festlegen

  • mr71
  • February 14, 2007 at 11:48 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • mr71
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    14. Feb. 2007
    • February 14, 2007 at 11:48 AM
    • #1

    Hallo

    Ich benutze TB 1509 und versuche in den Einstellungen den Junk-Ordner festzulegen.
    Sowohl innerhalb des Mailkontos als auch in Local Folders kann ich zwar den Junk-Ordner auswählen und speichern, aber beim Öffnen und überprüfen erinnert er sich nicht mehr daran.
    Ich habe keine Datei auf Readonly gesetzt.

    Vorher habe ich mit der Portabel-Version gearbeitet. Damit hatte ich die gleichen Probleme. Von der Portabel-Version habe ich auch die Einstellungen übernommen. Vielleicht liegt es daran?

    Grüße
    Matthias

  • DerCrabbe
    Senior Member
    Posts
    869
    Member since
    18. Aug. 2006
    • February 14, 2007 at 12:25 PM
    • #2

    Hallo Matthias;

    ich würde trotz Deiner Bemerkung vermuten, das Du nicht über ausreichend Rechte auf die Dateien verfügst. Kontrollier die bitte nochmal. Du kannst auch die Rechte auf den Ordner "%Appdata%/Thunderbird" anpassen und nach unter vererben (sofern Du Windows einsetzt).

    Ansonsten kannst Du in about:config den Eintrag "mail.server.server1.spamActionTargetFolder" entsprechend anpassen.
    Vorsicht, dieser Eintrag existiert für jedes Deiner Mailkonten! In dem Fall ändert sich die "server%zahl% Bemerkung entsprechend.

    Gruß

  • mr71
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    14. Feb. 2007
    • February 14, 2007 at 1:42 PM
    • #3

    Hi Crabbe

    Quote from "DerCrabbe"

    ich würde trotz Deiner Bemerkung vermuten, das Du nicht über ausreichend Rechte auf die Dateien verfügst. Kontrollier die bitte nochmal. Du kannst auch die Rechte auf den Ordner "%Appdata%/Thunderbird" anpassen und nach unter vererben (sofern Du Windows einsetzt).


    Ich setze TB unter Win XP Home ein, die Rechte passen.

    Quote from "DerCrabbe"

    Ansonsten kannst Du in about:config den Eintrag "mail.server.server1.spamActionTargetFolder" entsprechend anpassen.
    Vorsicht, dieser Eintrag existiert für jedes Deiner Mailkonten! In dem Fall ändert sich die "server%zahl% Bemerkung entsprechend.


    Server1 bezieht sich wohl auf die local folders, server2 ist bei mir das erste richtige Mailkonto?!
    Beim server1 gibt es diese Spam-Einstellung nicht, beim server2 usw sind die Pfade richtig gesetzt.

    Macht es Sinn, TB frisch zu installieren und ihm dann die inbox- und sent-Dateien usw unterzuschieben? Das sind ja nur die reinen Mail-Daten und würden die neue Konfig nicht stören.

    Gruß
    Matthias

  • DerCrabbe
    Senior Member
    Posts
    869
    Member since
    18. Aug. 2006
    • February 14, 2007 at 2:16 PM
    • #4

    Hi;

    eine Neuinstallation macht nur dann Sinn, wenn Du es genauso machst. :-)

    Ansonsten sollte es für jedes Deiner Konten einen Eintrag mit dieser Zeichenfolge geben "mail.server.server%zahl%.spamActionTargetAccount". Diese(n) Eintrag findest Du auch in ähnlicher Form in der "prefs.js", welche Du editieren kannst.

    Gruß

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 14, 2007 at 2:24 PM
    • #5

    Hallo Matthias, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Probier es doch einfach mal mit einem neuen Profil über den Profilmanager aus.
    Was passiert im SafeMode?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mr71
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    14. Feb. 2007
    • February 14, 2007 at 7:05 PM
    • #6

    Hallo
    Ich habe die pref.js geöffnet und festgestellt, dass in dem nicht funktionierenden profil einige zusätzliche Einstellungen waren, die im neuen Profil fehlten.

    mail.server.server2.purgeSpam und mail.server.server2.purgeSpamIntervall

    Die habe ich gelöscht und jetzt scheint es zu funktionieren.
    Mal abwarten, was morgen früh passiert...

    Vielen Dank
    Matthias

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™