1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Ordner für Junk lässt sich nicht festlegen

  • mr71
  • 14. Februar 2007 um 11:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mr71
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Feb. 2007
    • 14. Februar 2007 um 11:48
    • #1

    Hallo

    Ich benutze TB 1509 und versuche in den Einstellungen den Junk-Ordner festzulegen.
    Sowohl innerhalb des Mailkontos als auch in Local Folders kann ich zwar den Junk-Ordner auswählen und speichern, aber beim Öffnen und überprüfen erinnert er sich nicht mehr daran.
    Ich habe keine Datei auf Readonly gesetzt.

    Vorher habe ich mit der Portabel-Version gearbeitet. Damit hatte ich die gleichen Probleme. Von der Portabel-Version habe ich auch die Einstellungen übernommen. Vielleicht liegt es daran?

    Grüße
    Matthias

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 14. Februar 2007 um 12:25
    • #2

    Hallo Matthias;

    ich würde trotz Deiner Bemerkung vermuten, das Du nicht über ausreichend Rechte auf die Dateien verfügst. Kontrollier die bitte nochmal. Du kannst auch die Rechte auf den Ordner "%Appdata%/Thunderbird" anpassen und nach unter vererben (sofern Du Windows einsetzt).

    Ansonsten kannst Du in about:config den Eintrag "mail.server.server1.spamActionTargetFolder" entsprechend anpassen.
    Vorsicht, dieser Eintrag existiert für jedes Deiner Mailkonten! In dem Fall ändert sich die "server%zahl% Bemerkung entsprechend.

    Gruß

  • mr71
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Feb. 2007
    • 14. Februar 2007 um 13:42
    • #3

    Hi Crabbe

    Zitat von "DerCrabbe"

    ich würde trotz Deiner Bemerkung vermuten, das Du nicht über ausreichend Rechte auf die Dateien verfügst. Kontrollier die bitte nochmal. Du kannst auch die Rechte auf den Ordner "%Appdata%/Thunderbird" anpassen und nach unter vererben (sofern Du Windows einsetzt).


    Ich setze TB unter Win XP Home ein, die Rechte passen.

    Zitat von "DerCrabbe"

    Ansonsten kannst Du in about:config den Eintrag "mail.server.server1.spamActionTargetFolder" entsprechend anpassen.
    Vorsicht, dieser Eintrag existiert für jedes Deiner Mailkonten! In dem Fall ändert sich die "server%zahl% Bemerkung entsprechend.


    Server1 bezieht sich wohl auf die local folders, server2 ist bei mir das erste richtige Mailkonto?!
    Beim server1 gibt es diese Spam-Einstellung nicht, beim server2 usw sind die Pfade richtig gesetzt.

    Macht es Sinn, TB frisch zu installieren und ihm dann die inbox- und sent-Dateien usw unterzuschieben? Das sind ja nur die reinen Mail-Daten und würden die neue Konfig nicht stören.

    Gruß
    Matthias

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 14. Februar 2007 um 14:16
    • #4

    Hi;

    eine Neuinstallation macht nur dann Sinn, wenn Du es genauso machst. :-)

    Ansonsten sollte es für jedes Deiner Konten einen Eintrag mit dieser Zeichenfolge geben "mail.server.server%zahl%.spamActionTargetAccount". Diese(n) Eintrag findest Du auch in ähnlicher Form in der "prefs.js", welche Du editieren kannst.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Februar 2007 um 14:24
    • #5

    Hallo Matthias, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Probier es doch einfach mal mit einem neuen Profil über den Profilmanager aus.
    Was passiert im SafeMode?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mr71
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Feb. 2007
    • 14. Februar 2007 um 19:05
    • #6

    Hallo
    Ich habe die pref.js geöffnet und festgestellt, dass in dem nicht funktionierenden profil einige zusätzliche Einstellungen waren, die im neuen Profil fehlten.

    mail.server.server2.purgeSpam und mail.server.server2.purgeSpamIntervall

    Die habe ich gelöscht und jetzt scheint es zu funktionieren.
    Mal abwarten, was morgen früh passiert...

    Vielen Dank
    Matthias

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™