Separater Posteingang für verschiedene Konten umstellen? Wie

  • Hallo,
    ich habe erstmalig TB für drei verschiedene Konten eingerichtet. Alle drei sind unterschiedliche AOL-Konten/user.
    Wie kann ich es nachträglich so einrichten, dass der Abruf der E-Mails separat durchgeführt wird, und ich nicht nach dem Abruf der Mails für Koto A aufgefordert werde, das Passwort für Koto B einzugeben?
    Ich habe die Beschreibung unter
    http://www.thunderbird-mail.de…_globaler_posteingang.php
    gelesen, doch das hilft mir nicht weiter, weil sich bei mir unter "Erweitert" ein ganz anderes Fenster mit ganz anderen Einstellungn öffnet.
    Bezieht sich der o.g. Link auf eine andere TB-Version als die 1.5.0.9?
    Bei mir steht da was von "IMAP Serververzeichnis", "nur abonierte Ordner anzeigen" und dergleichen.
    Ich komme leider nicht weiter und würde mich über eine kompetente Antwort auf meine Ratlosigkeit sehr freuen.
    Vielen Dank,
    Sanuka

  • Hallo Sanuka, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Vergiss das mit den globalen Konteneingängen, das gilt nur für POP Konten und Du hast IMAP-Konten.
    Da gibt es für jedes Konto einen Ordner und dann zusätzlich einen lokalen Ordner, in den Du z.B. die Mails aus den Einzelordnern per Filter reinleiten könntest. Ist aber kein muss.
    Du hast bei IMAP Deine Mails auf dem Server und in TB quasi nur ein Inhaltsverzeichnis Deines Mailserverkontos. Für jedes Konto muss also auch ein Passwort hinterlegt werden und alle Konten werden unabhängig von einander abgerufen. Setze bei der nächsten Passwortabfrage den Haken bei speichern, dann merkt sich der Passwortmanager das PW.
    In Extras/Einstellungen/Datenschutz/Passwörter kannst Du auch ein Masterpasswort eingeben, dann muss diese beim TB-Start einmal eingegeben werden. So kommt kein anderer an Deine gespeicherten PWs.
    Mit Ordner abonnieren kannst Du weitere Ordner auf Deinem Server einrichten und abrufen (Serverabhängig)

  • Zitat

    Alle drei sind unterschiedliche AOL-Konten/user.


    Das kann ich nicht so recht glauben.
    AFAIK bietet AOL NUR IMAP-Zugang an. Für IMAP ist es in TB technisch gar nicht möglich mehrere Konten zu einem Posteingang zu vereinen, da der IMAP-Zugang "nur" eine Sicht auf eine Ordnerstruktur auf dem Server ist .


    Oder hast du schon drei Ordnerbäume und willst sie nur getrennt abrufen?


    Dann kannst du unter Extras->Konten-><Kontoname>->Servereinstellungen
    den Haken bei "beim Start abrufen" wegnehmen und darfst auch nicht den Button "Abrufen" einfach so verwenden. Du musst dann auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Button klicken und gezielt das abzurufende Konto auswählen.


    EDIT: rum war schneller...


    gruss
    nuja

  • Hallo,


    und erst mal vielen Dank für Eure rasend schnelle Reaktion.


    ""Oder hast du schon drei Ordnerbäume und willst sie nur getrennt abrufen?"


    Ja, so ist es. Mein Konto, sowie das der 2. und 3. Person sind separat angelegt.
    Wenn ich jetzt, wie gerade und auch heute Morgen im Test getan, die Mail des einen Kontos abrufe und danach offline gehen will, will TB gleichzeitig die Mail des Anderen holen - ich werde aufgefordert das Passwort des Anderen einzugeben. Und zwar unabhängig davon, ob vorher über "Abrufen" mit und ohne Pfeilchen, abgerufen wurde.


    Ich möchte gerne, dass Person 1 ihr Mails holen und lesen kann, ohne dass sie beim Abmelden oder offline gehen dazu aufgefordert wird, sich um das Konto von Person 2 zu kümmern.


    Was verstehe ich hier nicht?
    Grüße, Sanuka

  • Zitat

    Ich möchte gerne, dass Person 1 ihr Mails holen und lesen kann, ohne dass sie beim Abmelden oder offline gehen dazu aufgefordert wird, sich um das Konto von Person 2 zu kümmern.


    Dann wäre es fast besser, pro User ein eigenes Profil auszuwählen und für jeden dann einen Link auf dem Desktop zu platzieren, der als Befehlszeile enthält:
    ... \thunderbird.exe -p <PROFILNAME>
    Dann kann jeder sein eigenes Profil starten und kommt dem anderen nicht in die Quere.


    Und noch ein wenig besser (== sicherer) wäre es, gleich auf Betriebssystemebene pro Benutzer ein Benutzerkonto zu erstellen, und dann in jedem dieser Konten ein TB-Profil mit genau einem Postkorb...


    gruß
    nuja

  • Zitat

    die Mail des einen Kontos abrufe und danach offline gehen will

    Du gehst offline. Mit dem Button unten links?
    Dann klick mal auf einen der Konten-Ordner und wähle dann Offline-Einstellungen bearbeiten


    Wenn da jetzt Haken bei den Ordnern sind, versucht TB wenn Du Offline gehst die Mails auf den Rechner zu laden, da bei IMAP-Konten ja sonst nur die Kopfzeilen verfügbar sind.


    EDIT: nuja war schneller und die Lösung ist sinnvoll, da es die Ursache beseitigt. Das Entfernen der Haken ist zwar evtl. hilfreich, aber ich würde auch eher zu unterschiedliche Benutzerkonten in Windows tendieren

  • Hallo,
    Vielen Dank an rum und nuja. Ich habe die Profiloption gewählt und alles funktioniert.
    Schöne Grüße,
    Sanuka