Profiles

  • Mir ist mein WIN XP abgestürzt. Nachdem ich alles neu installiert habe, weiss ich nicht, wie ich meine alten Thunderbird-Profile wieder laden und wenn möglich mit dem neuen vereinigen kann. Ich habe die alten Profiles regelmässig auf eine andere FP geladen, wo sie auch noch sind. Falls die Frage zu trivial: ich bin ein alter Mann (79) und meine Leitung ist vielleicht etwas lang!

  • Hallo Günther Stohmann, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Lieber schon etwas älter und eine lange Leitung als jung und einen Kurzschluss :wink:
    Im Gegensatz zu den meisten Anderen hast Du regelmäßig ein Backup gemacht und es deshalb jetzt einfacher.
    Hast Du im neuen Profil bereits Mails abgeholt? Wenn nein, dann kopiere Dein aktuellstes Sicherungs-Profil komplett an die Stelle des neuen Profiles.
    Dann bist Du mit allen Konten, Einstellungen und Mails exakt auf dem Stand vom Tag der Sicherung.
    Ansonsten melde Dich noch einmal und sage, was Du bisher schon gemacht hast.

  • Hallo Günther Stohmann,


    zuerst einmal:

    Zitat

    "Keine Forenhilfe per PN!


    - weil sowohl Fragen als auch die Antworten für viele interessant sind und nur im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
    - weil ich das hier wie alle Anderen freiwillig und z. Teil sogar neben/während meiner Arbeit mache, unbezahlt und auf Basis "User helfen Usern", da kann es auch mal sein, dass ich 1-2 Tage keine Zeit/Lust/Laune habe und dann würdest Du vergebens warten
    - ich auch nur auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und Andere vielleicht bereits viel bessere Lösungen haben
    usw...
    Deshalb habe ich den Inhalt Deiner PN an mich ins Forum kopiert.
    Danke für Dein Verständnis!


    Zitat von "Günther Stohmann"

    Hallo, vielen Dank für Deinen Trost, vielen Dank für Deinen Tip! Leider hat mein Programm sofort nach Installation eine Ladung von ca. 25 Emails heruntergeladen und damit auch ein neues Profil angelegt, an dem ich jetzt nicht vorbei komme. Zu allem Unglück liegt unter den Backup-Emails auch eine Ebay-Rechnung, die ich jetzt beim Zoll vorzeigen soll und an die ich nicht herankomme. Nach Murphy`s Gesetz geht eben alles irgendwann einmal schief, was überhaupt nur die geringste Chance hat, schiefzugehen! Beste Grüsse Günther

  • ok, auch das werden wir vermutlich wieder gerade biegen können.


    Funktioniert denn der Thunderbird jetzt einwandfrei?
    Ist es für Dich besser, die alte Profilversion zu nutzen und die neuen Mails zu importieren?

  • hi!
    was auch einmal gesagt werden muss: hut ab! 79 und findet foren wo ihm sicher geholfen werden kann!
    rum, sei in dem fall nicht so streng! leit ihn behutsam per pn nach hier her wieder um!

  • Hallo Rum, ich habe Dir ja gesagt, meine Leitung ist altersbedingt etwas länger, aber ofensichtlich immer noch funktionsfähig. Jedenfalls habe ich heute die Lösung meines Problems (mit Deiner Hilfe) gefunden. Ich habe mich daran erinnert, dass ich drei Benutzerkonten habe, auf einem hatte ich TB noch nicht aufgerufen. Das habe ich jetzt nachgeholt. Das neueingerichtete Verzeichnmis TB unter angewandte Daten habe ich sofort gelöscht und durch meine Sicherheitsdatei ersetzt. Jetzt habe ich wieder Zugriff auf alle Emails. Aber kann ich die Emails der verschiedenen Benutzkonten nicht in einem Verzeichnis zusammenführen?
    Vielen Dank und beste Grüsse Günther :)