1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

unter Linux: häufig Abstürze und verschmierte Fenster

  • Fremder_Mailer
  • 16. Februar 2007 um 19:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fremder_Mailer
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Feb. 2007
    • 16. Februar 2007 um 19:56
    • #1

    Hallo,

    ich habe Thunderbird (Icedove) Version 1.5.0.9 (20061220) unter Kanotix (Debian) installiert.

    Leider stürzt TB sehr oft ab bzw. friert ein.

    Die Symptome sehen so aus:

    Der Fensterinhalt von TB wird nicht mehr erneuert, d. h. nach dem Verschieben ist alles im Inneren des Fensters verschmiert. Wenn ich TB minimiere und dann wieder aufrufe entsteht nur ein leerer Rahmen. Nach einem Rechtsklick und "schließen" erscheint die Meldung "...reagiert nicht - Trotzdem beenden...". Das klappt dann meistens.

    Das Problem tritt sehr häufig auf, wenn TB im Hintergrund ist (wenn ich z. B. grade Firefox benutze) oder wenn der Bildschirmschoner (kscreensaver) an war.

    Manchmal passiert es auch, dass der Mauszeiger verschwindet und ich die grafische Oberfläche neu starten muss (und dabei alle ungesicherten Daten verliere :-((

    Ich habe auch schon den save-mode benutzt, da war es fast noch schlimmer (Fenster verschmiert im normalen arbeiten).
    Als Erweiterungen habe ich nur das Deutsche Sprachpaket (1.5.0.8) und den Kalender (Lightning 0.3)

    Was soll ich machen, um den Fehler weiter einzugrenzen?
    Oder kennt jemand das Problem (und die Lösung dazu)?

    Danke für Tipps

    Fremder

  • Fremder_Mailer
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Feb. 2007
    • 19. Februar 2007 um 22:12
    • #2

    Es passiert immer noch :-(((

    Lange kann ich das nicht mehr hinnehmen, dann muss ich Thunderbird gegen ein anderes Programm austauschen :-((

    Ich habe den Eindruck, als ob es immer im Zusammenhang mit einem speziellen Postfach passiert. Wenn ich versuche, den abgestürzten TB zu beenden, bekomme ich die Meldung:

    Fenster mit dem Titel "Posteingang für xxxx1-mail@web.de - IceDove" reagiert nicht. Es gehört zum Programm icedove-bin (PID: 5794, Rechner: localhost).

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist es auch früher (immer?) dieses spezielle Postfach (von insges. 4 eingerichteten) gewesen.

    Hilft das jemandem weiter?

    Grüße

    Fremder

  • Joke
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    347
    Mitglied seit
    2. Feb. 2005
    • 20. Februar 2007 um 10:35
    • #3

    Normalerweise läuft Thunderbird unter Linux enwandfrei. Also kann nur deine Installation defekt sein oder dein Profil.

    Du könntest zum Beispiel Thunderbird hier von dieser Seite herunterladen (Falls Icedove nicht irgendwelche unverzichtbaren Besonderheiten hat) und installieren - oder auch Icedove neu laden und installieren.

    Zweite Lösung (defektes Profil) ist ein InstallCleanUp (siehe Dokumentation hier auf der Seite). Da du nur zwei Erweiterungen installiert hast, ist das kein allzu großer aufwand, zumal die Einstellungen für Lightning dabei erhalten bleiben.

    Joke

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™