seltsame Emailverdopplung, seltsames verschwinden einiger ma

  • Hallo,


    ich habe ein etwas seltsames Problem.


    Die Emails im Posteingang verdoppeln sich nach und nach, einige werden mittlerweile sogar 3fach angezeigt. markiert man eine als ungelesen oder Junk, wird die 'Partnermail' gleich mitgesetzt


    also habe ich ein Caching Problem vermutet und Thunderbird neugestartet - die Emails sind geblieben, aber jetzt ist jede getrennt - also markiert man eine als ungelesen, dann wird nur noch diese als ungelesen markiert


    Das lässt sich beliebig wiederholen


    Auch seltsam ist, das der Ordner 'Gesendete Nachrichten' plötzlich leer ist.


    Wie und wann das genau passiert weiss ich nicht, da mir das erst heute morgen aufgefallen ist.


    Weiß jemand hier Rat?


    Liebe Grüße
    Emma

  • Hallo emanuelle_1982,


    beende mal TB und dann im Profilordner in den Unter-Ordnern von mail die *.msf (Index-) Dateien löschen, TB erstellt die dann neu.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • also.... da sind ganz viele... ich nehme an die von den Ordnern wo Thunderbird spinnt, oder?


    bei fast 6'000 Mails habe ich viele Ordner um das noch verwalten zu können

  • 94 eigene wenn ich in TB nachzähle


    unter den Anwendungsdaten/profiles/..../Mail (rechte Maustaste, eigenschaften) 276 Dateien in 26 Ordnern


    sollten es 93 oder 95 Ordner sein sieht mir das hoffentlich jemand nach, ich wollte jetzt lieber schnell zählen XD


    Liebe Grüße
    Emma


    [EDIT: ich hoffe du meintest das so, mein größter Ordner ist 667 Mails groß, extra nachgeschaut hat]

  • Hallo und guten Morgen emanuell_1982,


    zum Glück hast Du die ganzen Mails wenigstens in viele Ordner verteilt. Es gibt Spezialisten, die haben alles in einem Ordner...


    Ich würde erst mal bei den Ordnern die Ärger machen die *.msf löschen.
    Wie gesagt, es sind reine Indexdateien (im obengenannten Link findest Du einen weiteren Link zu den Erläuterungen der Dateien im Profil)
    Hast Du Deine Ordner wenigstens ab und zu mal komprimiert?
    Das hat nichts mit zippen oder so zu tun, erst beim Komp. werden z.B. als gelöscht markierte Mails tatsächlich entfernt
    http://www.thunderbird-mail.de…/problem_komprimieren.php

  • @komprimieren: nein - ich habe TB erst seit ... 5? Tagen am laufen


    das meiste kommt direkt aus OE - welches damit gut zurechtkam


    die Komprimierung habe ich zumindest angeschaltet - ob er jetzt ohne abfrage das ganze macht, oder ob er wie OE fragt ob er komprimieren darf weiß ich halt nicht


    Naja, ich werde jetzt mal schauen ob das mit den Ordnern hilft


    ich gehe einfach mal davon aus das ich für alle Email/bzw PopOrdner ausser dem imap Konto von freenet den Posteingang löschen muss, da alle im TB direkt im Lokale Ordner -> Posteingang dargestellt werden


    *sich ans Werk macht*


    Liebe Grüße
    Emma

  • hmm... die waren alle unter Local Folder - hat aber leider nichts genützt..


    die Gesendete Objekte ist ca 135 MB groß, die msf ist wieder neu erstellt mit 0kb und im Ordner sieht man nur 3 Mails...


    auch im Posteingang sind noch viele Emails doppelt...


    ich habe mal etwas nachgeschaut ...
    wenn ich mich nicht täusche ... dann sind das nur emails aus dem Web/Hotmail Konto - ich schaue nachher mal da über die Einstellungen - vielleicht holt er sie doppelt ab


    Liebe Grüße
    Emma

  • so, das email verdoppeln kommt nicht mehr
    es war scheinbar wirklich der hotmail Account
    die Einstellung 'Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht oder verschoben werden' hat hier (vermutlich) das ganze beendet.


    Wegen der gelöschten Emails schaue ich mal... vermutlich habe ich sie aus versehen gelöscht... irgendwo hatte ich mal gelesen das irgend eine 8 und 9 gegen etwas ausgetauscht werden muss - ich schau da mal


    Danke auf jeden Fall für die Hilfe
    Emma