Thunderbird - gmx imap - mail senden

  • Hi,


    ich habe ein richtig nerviges Problem beim Senden von mails mit der Verbindung Thunderbird und gmx imap Zugang. Zur Zeit nutze ich die 2.0 beta2, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun da es mit 1.5.x genauso war.


    Ich versuche also eine mail zu senden und dann erscheint eine Meldung, dass die mail nicht in den Ordner "Gesendet" auf meinem Imap-Account kopiert werden konnte. Ich kann es dann erneut versuchen, es geht aber nicht.


    Aber gerade zu diesem Ordner "Gesendet" habe ich noch eine wichtige Anmerkung zu machen: Wenn ich mails über Webmail bei GMX versende, kommen diese in den Ordner "Gesendet", so wie es sein sollte.
    Der Ordner, der unter Thunderbird (mit Standardeinstellungen) mit dem Namen "Gesendet" angezeigt wird, heisst in Wirklichkeit "Sent".
    Das zeigt sich, wenn ich wieder per Webmail-Zugang in die Ordner auf dem Imap-Account zugreife.
    Die Sache ist richtig nervig!! Wieso steht dort "Gesendet" in Thunderbird, wenn Thunderbird in Wirklichkeit einen Ordner "Sent" auf meinem Imap-Konto anlegt und dort die mails speichert???


    Ok, eigentlich sollte man das ja ganz leicht umstellen können:
    Konten>Kopien&Ordner>Anderer Ordner und dort den entsprechenden Ordner auswählen.
    Aber selbst in der Ordnerliste stehen jetzt zwei Ordner mit dem Namen "Gesendet". Der der wirklich so heisst und der, der in Wirklichkeit "Sent" heisst auf dem Imap-Account. So ein Witz!
    Lösche ich nun den Ordner "Sent" über den Webmail-Zugang und wähle hier den richtigen Ordner "Gesendet" aus, habe ich in meiner mail Übersicht nun zwei Ordner, die mit dem typischen Icon für den Ordner mit den gesendeten mails versehen sind, obwohl der eine ja (Sent) gar nicht mehr existiert!
    Das ist eine ziemlich nervtötende Angelegenheit.


    Das Problem mit dem mail-Versand ist davon aber eigentlich unabhängig. Weder in den Ordner "Sent" noch in den richtigen "Gesendet"-Ordner kann Thunderbird die mails problemlos kopieren. Ich hoffe jemand kann mir da helfen :roll: :roll:


    Sonntägliche Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Das mit den IMAP-Ordnern (hauptsächlich Gesendet/Sent/SentMail, Papierkorb/Trash und Entwürfe/Drafts) ist leider ein Kreuz, nicht nur in TB.
    Das gleiche Problem habe ich mit Web.de und Freenet und Arcor.
    Ausnahme sind die Mailprovider Noxa und 1und1.
    Da das gleiche auch in Outlook Express auftritt, scheint mir das ganze eher ein Serverproblem sein.
    Tun kannst du dagegen eigentlich nichts, außer dir zu merken, welches der richtige Ordner ist.
    Ich erspare dir daher die zahlreichen Links zu diesem schon sehr intensiv beschriebenem Problem.
    Gruß
    Da

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte eigentlich die Forensuche bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden.
    Bezüglich meines eigentlichen Problems habe ich festgestellt, dass der Fehler vor allem auftritt, wenn die mail einen Anhang besitzt. Dazu habe ich hier im Forum auch schon mehrere Dinge gelesen. Nur eine Lösung hat dazu wohl auch noch niemand :-/

  • Hm, ne. Das hat nicht geholfen. Das ist sehr nervig auf jeden Fall. Meine ausgehenden mails werden zwar versendet, aber sie sind nicht mehr für mich auf meinem imap-Account abrufbar.

  • Das müsste aber lösbar sein, indem du versuchst, in den Kontoeinstellungen
    unter Kopien & Ordner "Andere Ordner " aktivierst und dort den Pfad zum entspr. IMAP-Ordner angibst. Funktioniert auch das nicht (z.B. bei AOL-Konten), wählen als Zielordner einen in "Lokale Ordner".
    Ich habe 5 IMAP-Konten und bei jedem klappt es jetzt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich hab bei Kopien & Ordner>Andere schon den richtigen Ordner ausgewählt. Den Ordner "Gesendet" der in Wirklichkeit "Sent" heisst, hab ich mittlerweile ja gelöscht.
    Naja, sieht nicht nach ner Besserung in nächster Zeit aus.


    Grüße

  • Hallo il_phenomenon,


    AOL und GMX haben da richtige Probleme mit. AOL legt seinen eigenen Sent Ordner an und speichert ohne Nachfrage grundsätzlich alles, was über den SMTP rausgeht :roll: und GMX lässt einen Abgleich nur bedingt zu.
    Hast Du mal folgendes versucht:
    in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen/Erweitert folgende Einstellungen vornehmen: [IMG:http://img150.imageshack.us/img150/9938/02242007175951lx3.th.jpg]
    Dann auf Ordner abonnieren gehen und den gewünschten Ordner "Sent" anklicken.
    Genau diesen Ordner in den Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner unter "Anderer Ordner in.." angeben
    Kosmetische Operationen des Thunderbird Kontos dann bei beendetem TB vornehmen, sprich, den überflüssigen TB eigenen Sent-Ordner aus dem Profil entfernen