1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird - gmx imap - mail senden

  • il_phenomenon
  • February 18, 2007 at 2:03 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • il_phenomenon
    Member
    Posts
    5
    Member since
    18. Feb. 2007
    • February 18, 2007 at 2:03 PM
    • #1

    Hi,

    ich habe ein richtig nerviges Problem beim Senden von mails mit der Verbindung Thunderbird und gmx imap Zugang. Zur Zeit nutze ich die 2.0 beta2, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun da es mit 1.5.x genauso war.

    Ich versuche also eine mail zu senden und dann erscheint eine Meldung, dass die mail nicht in den Ordner "Gesendet" auf meinem Imap-Account kopiert werden konnte. Ich kann es dann erneut versuchen, es geht aber nicht.

    Aber gerade zu diesem Ordner "Gesendet" habe ich noch eine wichtige Anmerkung zu machen: Wenn ich mails über Webmail bei GMX versende, kommen diese in den Ordner "Gesendet", so wie es sein sollte.
    Der Ordner, der unter Thunderbird (mit Standardeinstellungen) mit dem Namen "Gesendet" angezeigt wird, heisst in Wirklichkeit "Sent".
    Das zeigt sich, wenn ich wieder per Webmail-Zugang in die Ordner auf dem Imap-Account zugreife.
    Die Sache ist richtig nervig!! Wieso steht dort "Gesendet" in Thunderbird, wenn Thunderbird in Wirklichkeit einen Ordner "Sent" auf meinem Imap-Konto anlegt und dort die mails speichert???

    Ok, eigentlich sollte man das ja ganz leicht umstellen können:
    Konten>Kopien&Ordner>Anderer Ordner und dort den entsprechenden Ordner auswählen.
    Aber selbst in der Ordnerliste stehen jetzt zwei Ordner mit dem Namen "Gesendet". Der der wirklich so heisst und der, der in Wirklichkeit "Sent" heisst auf dem Imap-Account. So ein Witz!
    Lösche ich nun den Ordner "Sent" über den Webmail-Zugang und wähle hier den richtigen Ordner "Gesendet" aus, habe ich in meiner mail Übersicht nun zwei Ordner, die mit dem typischen Icon für den Ordner mit den gesendeten mails versehen sind, obwohl der eine ja (Sent) gar nicht mehr existiert!
    Das ist eine ziemlich nervtötende Angelegenheit.

    Das Problem mit dem mail-Versand ist davon aber eigentlich unabhängig. Weder in den Ordner "Sent" noch in den richtigen "Gesendet"-Ordner kann Thunderbird die mails problemlos kopieren. Ich hoffe jemand kann mir da helfen :roll: :roll:

    Sonntägliche Grüße

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 18, 2007 at 7:37 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Das mit den IMAP-Ordnern (hauptsächlich Gesendet/Sent/SentMail, Papierkorb/Trash und Entwürfe/Drafts) ist leider ein Kreuz, nicht nur in TB.
    Das gleiche Problem habe ich mit Web.de und Freenet und Arcor.
    Ausnahme sind die Mailprovider Noxa und 1und1.
    Da das gleiche auch in Outlook Express auftritt, scheint mir das ganze eher ein Serverproblem sein.
    Tun kannst du dagegen eigentlich nichts, außer dir zu merken, welches der richtige Ordner ist.
    Ich erspare dir daher die zahlreichen Links zu diesem schon sehr intensiv beschriebenem Problem.
    Gruß
    Da

  • il_phenomenon
    Member
    Posts
    5
    Member since
    18. Feb. 2007
    • February 18, 2007 at 8:06 PM
    • #3

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte eigentlich die Forensuche bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden.
    Bezüglich meines eigentlichen Problems habe ich festgestellt, dass der Fehler vor allem auftritt, wenn die mail einen Anhang besitzt. Dazu habe ich hier im Forum auch schon mehrere Dinge gelesen. Nur eine Lösung hat dazu wohl auch noch niemand :-/

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 18, 2007 at 8:59 PM
    • #4

    Rum hatte mal einen Lösungsvorschlag:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…&highlight=imap
    Gruß

  • il_phenomenon
    Member
    Posts
    5
    Member since
    18. Feb. 2007
    • February 24, 2007 at 12:58 PM
    • #5

    Hm, ne. Das hat nicht geholfen. Das ist sehr nervig auf jeden Fall. Meine ausgehenden mails werden zwar versendet, aber sie sind nicht mehr für mich auf meinem imap-Account abrufbar.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 24, 2007 at 1:03 PM
    • #6

    Das müsste aber lösbar sein, indem du versuchst, in den Kontoeinstellungen
    unter Kopien & Ordner "Andere Ordner " aktivierst und dort den Pfad zum entspr. IMAP-Ordner angibst. Funktioniert auch das nicht (z.B. bei AOL-Konten), wählen als Zielordner einen in "Lokale Ordner".
    Ich habe 5 IMAP-Konten und bei jedem klappt es jetzt.
    Gruß

  • il_phenomenon
    Member
    Posts
    5
    Member since
    18. Feb. 2007
    • February 24, 2007 at 1:07 PM
    • #7

    Ich hab bei Kopien & Ordner>Andere schon den richtigen Ordner ausgewählt. Den Ordner "Gesendet" der in Wirklichkeit "Sent" heisst, hab ich mittlerweile ja gelöscht.
    Naja, sieht nicht nach ner Besserung in nächster Zeit aus.

    Grüße

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 24, 2007 at 6:04 PM
    • #8

    Hallo il_phenomenon,

    AOL und GMX haben da richtige Probleme mit. AOL legt seinen eigenen Sent Ordner an und speichert ohne Nachfrage grundsätzlich alles, was über den SMTP rausgeht :roll: und GMX lässt einen Abgleich nur bedingt zu.
    Hast Du mal folgendes versucht:
    in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen/Erweitert folgende Einstellungen vornehmen:

    External Content img150.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.


    Dann auf Ordner abonnieren gehen und den gewünschten Ordner "Sent" anklicken.
    Genau diesen Ordner in den Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner unter "Anderer Ordner in.." angeben
    Kosmetische Operationen des Thunderbird Kontos dann bei beendetem TB vornehmen, sprich, den überflüssigen TB eigenen Sent-Ordner aus dem Profil entfernen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • il_phenomenon
    Member
    Posts
    5
    Member since
    18. Feb. 2007
    • February 24, 2007 at 6:44 PM
    • #9

    Danke! Werd ich versuchen und mich nochmal melden dann.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™