1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird - gmx imap - mail senden

  • il_phenomenon
  • 18. Februar 2007 um 14:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • il_phenomenon
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Feb. 2007
    • 18. Februar 2007 um 14:03
    • #1

    Hi,

    ich habe ein richtig nerviges Problem beim Senden von mails mit der Verbindung Thunderbird und gmx imap Zugang. Zur Zeit nutze ich die 2.0 beta2, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun da es mit 1.5.x genauso war.

    Ich versuche also eine mail zu senden und dann erscheint eine Meldung, dass die mail nicht in den Ordner "Gesendet" auf meinem Imap-Account kopiert werden konnte. Ich kann es dann erneut versuchen, es geht aber nicht.

    Aber gerade zu diesem Ordner "Gesendet" habe ich noch eine wichtige Anmerkung zu machen: Wenn ich mails über Webmail bei GMX versende, kommen diese in den Ordner "Gesendet", so wie es sein sollte.
    Der Ordner, der unter Thunderbird (mit Standardeinstellungen) mit dem Namen "Gesendet" angezeigt wird, heisst in Wirklichkeit "Sent".
    Das zeigt sich, wenn ich wieder per Webmail-Zugang in die Ordner auf dem Imap-Account zugreife.
    Die Sache ist richtig nervig!! Wieso steht dort "Gesendet" in Thunderbird, wenn Thunderbird in Wirklichkeit einen Ordner "Sent" auf meinem Imap-Konto anlegt und dort die mails speichert???

    Ok, eigentlich sollte man das ja ganz leicht umstellen können:
    Konten>Kopien&Ordner>Anderer Ordner und dort den entsprechenden Ordner auswählen.
    Aber selbst in der Ordnerliste stehen jetzt zwei Ordner mit dem Namen "Gesendet". Der der wirklich so heisst und der, der in Wirklichkeit "Sent" heisst auf dem Imap-Account. So ein Witz!
    Lösche ich nun den Ordner "Sent" über den Webmail-Zugang und wähle hier den richtigen Ordner "Gesendet" aus, habe ich in meiner mail Übersicht nun zwei Ordner, die mit dem typischen Icon für den Ordner mit den gesendeten mails versehen sind, obwohl der eine ja (Sent) gar nicht mehr existiert!
    Das ist eine ziemlich nervtötende Angelegenheit.

    Das Problem mit dem mail-Versand ist davon aber eigentlich unabhängig. Weder in den Ordner "Sent" noch in den richtigen "Gesendet"-Ordner kann Thunderbird die mails problemlos kopieren. Ich hoffe jemand kann mir da helfen :roll: :roll:

    Sonntägliche Grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2007 um 19:37
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Das mit den IMAP-Ordnern (hauptsächlich Gesendet/Sent/SentMail, Papierkorb/Trash und Entwürfe/Drafts) ist leider ein Kreuz, nicht nur in TB.
    Das gleiche Problem habe ich mit Web.de und Freenet und Arcor.
    Ausnahme sind die Mailprovider Noxa und 1und1.
    Da das gleiche auch in Outlook Express auftritt, scheint mir das ganze eher ein Serverproblem sein.
    Tun kannst du dagegen eigentlich nichts, außer dir zu merken, welches der richtige Ordner ist.
    Ich erspare dir daher die zahlreichen Links zu diesem schon sehr intensiv beschriebenem Problem.
    Gruß
    Da

  • il_phenomenon
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Feb. 2007
    • 18. Februar 2007 um 20:06
    • #3

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte eigentlich die Forensuche bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden.
    Bezüglich meines eigentlichen Problems habe ich festgestellt, dass der Fehler vor allem auftritt, wenn die mail einen Anhang besitzt. Dazu habe ich hier im Forum auch schon mehrere Dinge gelesen. Nur eine Lösung hat dazu wohl auch noch niemand :-/

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2007 um 20:59
    • #4

    Rum hatte mal einen Lösungsvorschlag:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…&highlight=imap
    Gruß

  • il_phenomenon
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Feb. 2007
    • 24. Februar 2007 um 12:58
    • #5

    Hm, ne. Das hat nicht geholfen. Das ist sehr nervig auf jeden Fall. Meine ausgehenden mails werden zwar versendet, aber sie sind nicht mehr für mich auf meinem imap-Account abrufbar.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Februar 2007 um 13:03
    • #6

    Das müsste aber lösbar sein, indem du versuchst, in den Kontoeinstellungen
    unter Kopien & Ordner "Andere Ordner " aktivierst und dort den Pfad zum entspr. IMAP-Ordner angibst. Funktioniert auch das nicht (z.B. bei AOL-Konten), wählen als Zielordner einen in "Lokale Ordner".
    Ich habe 5 IMAP-Konten und bei jedem klappt es jetzt.
    Gruß

  • il_phenomenon
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Feb. 2007
    • 24. Februar 2007 um 13:07
    • #7

    Ich hab bei Kopien & Ordner>Andere schon den richtigen Ordner ausgewählt. Den Ordner "Gesendet" der in Wirklichkeit "Sent" heisst, hab ich mittlerweile ja gelöscht.
    Naja, sieht nicht nach ner Besserung in nächster Zeit aus.

    Grüße

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Februar 2007 um 18:04
    • #8

    Hallo il_phenomenon,

    AOL und GMX haben da richtige Probleme mit. AOL legt seinen eigenen Sent Ordner an und speichert ohne Nachfrage grundsätzlich alles, was über den SMTP rausgeht :roll: und GMX lässt einen Abgleich nur bedingt zu.
    Hast Du mal folgendes versucht:
    in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen/Erweitert folgende Einstellungen vornehmen:

    Externer Inhalt img150.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dann auf Ordner abonnieren gehen und den gewünschten Ordner "Sent" anklicken.
    Genau diesen Ordner in den Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner unter "Anderer Ordner in.." angeben
    Kosmetische Operationen des Thunderbird Kontos dann bei beendetem TB vornehmen, sprich, den überflüssigen TB eigenen Sent-Ordner aus dem Profil entfernen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • il_phenomenon
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Feb. 2007
    • 24. Februar 2007 um 18:44
    • #9

    Danke! Werd ich versuchen und mich nochmal melden dann.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™