Gelöst !! Mailto Funktion

  • Hallo Leute,


    ich benutze Thunderbird 1.0.6 u. Firefox 2.0.0.1 mit Win XP Profess. und möchte die o.g. Funktion in meine Mails integrieren.
    Ich kenne das von Outlook, dass man nur mailto und folgend die Mailadresse eingeben braucht, dann erscheint das ganze als Link. Leider funktioniert das bei Thunderbird, nur bei mir?, nicht!! Bin für jeden Tip dankbar.
    Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber leider nicht so recht die passende Antwort gefunden.
    Besten Dank im Voraus.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Harry26 ()

  • Hallo Harry26, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
    Wenn Du in einer Mail eine E-Mailadresse angibst, wird diese automatisch in einen Link verwandelt.
    Probier es aus: geh auf Verfassen, gib eine Mailadresse ein und schliesse das Fenster, wobei Du bei der Abfrage speichern bestätigst.
    Unter Entwürfe liegt nun Dein Test. Anklicken, ansehen=> ist dass das, was Du meinst?

  • ...oder du gehst im Verfassen-Fenster auf "Später senden". Das legt die Mail in den Postausgang. Dort ist der Link zu sehen und du kannst ihn öffnen.
    Ändern kannst du ihn dann allerdings nur mit Rechtsklick ins Nachrichtenfeld und "Als neu bearbeiten".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das war zu einfach... :oops: :signlol: Hätte auch selbst drauf kommen können.
    Ich habe immer mit mailto rum gefummelt.
    Besten Dank nochmals an Alle!!
    :greenjumpers:

  • Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab