1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filtern klappt überhaupt nicht

  • adrianj
  • February 19, 2007 at 11:52 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • adrianj
    Member
    Posts
    5
    Member since
    19. Feb. 2007
    • February 19, 2007 at 11:52 AM
    • #1

    Hallo,
    leider kann ich mit meinem Thunderbird nicht filtern. (SpamFilter funktioniert aber reibungslos.)
    Also einrichten wie im Tutorial. Thunderbird zeigt sie an. Nach Programmneustart sind sie aber im Nirwana gelandet.
    Also Thunderbird deinstalliert, aktuelle Version aufgespielt - funktioniert nicht.
    Ich habe XP, Adminrechte, FAT32. Daran sollte es jedenfalls nicht scheitern.
    Hat jemand eine Idee?
    Es geht eigentlich nur um eine ganz einfache Regel: Mails über einen Verteiler sollen in einen bestimmten Ordner.
    Auch das Löschen der msgdat. hat nicht geholfen.
    Grüße,
    Adrian

  • mikki
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    12. Mar. 2005
    • February 19, 2007 at 2:21 PM
    • #2

    Ich hatte gestern auch "Probleme" gehabt. Allerdings stellte sich heraus, daß ich die Filter, die ich für Mails, die in den Eingangsordner direkt gehen, nicht auf diesen Eingangsordner gesetzt habe. Habe nämlich beim Filtersetzen den Zielordner als Quelle genommen. Und das er von dort keine einkommenen Mails in sich selber filtern kann....

    Hoffe, ich habe jetzt dein Problem richtig gedeutet.

  • adrianj
    Member
    Posts
    5
    Member since
    19. Feb. 2007
    • February 19, 2007 at 5:09 PM
    • #3

    Das Problem liegt nicht beim Einrichten des Filters, sondern dabei, dass Thunderbird sie sich nicht merkt. Also Einrichten klappt, aber sobald ich das Programm beende, ist der Filter nicht mehr vorhanden. Entweder speichert Thunderbird bei mir Filter nicht richtig ab oder lädt abgespeicherte Filter nicht wieder richtig.
    Die mir verdächtige Datei msgfilters scheint es nicht zu sein. Jetzt hab ich von 1.5.9 auf die 2.0 beta upgedatet, aber leider klappt es immer noch nicht.
    Vielleicht liegt es an der Registry? Ich hab selber keine Lösung. Trotzdem danke für die Antwort.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 19, 2007 at 5:29 PM
    • #4

    Hallo Adrian, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die Regeln für den Filter stehen jeweils im entsprechenden Mailordner als msgFilterRules.dat
    Die Filter müssen wirklich für jedes Konto einzeln eingerichtet sein.
    Wenn TB die sich nicht merkt, sind die bei Dir evtl. schreibgeschützt?
    Vesuch mal dies. Beende TB, gehe in den Profilordner und bennen im local Folders die Datei um. Starte TB und lege einen Filter an.
    Beende TB und öffne die Datei mit dem Editor: Findest Du da Deine Regeln wieder?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • adrianj
    Member
    Posts
    5
    Member since
    19. Feb. 2007
    • February 19, 2007 at 8:36 PM
    • #5

    Nein, die msgfilterrules enthält nur:
    version="8"
    logging="no"
    Die verändert sich nicht.
    Die Datei ist weder Archiv, Versteckt noch Schreibgeschützt.
    Benenn ich die um, legt Thunderbird genau die gleiche Datei neu an. Die Datei wird dann genausowenig geändert.
    Auch wenn ich das Häkchen bei "Filter-Protokoll erstellen" setze, ist es beim Neustart verschwunden.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 20, 2007 at 8:54 AM
    • #6

    Hallo und guten Morgen,

    merkwürdig. Also aus irgendeinem Grund lässt Dein PC keine Änderung an der Datei zu, vermutlich doch irgendwie ein Rechteproblem.
    Versuch mal mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen, wähle dazu aber ein anderes Verzeichnis aus und teste dort.
    Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Profile Manager

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • adrianj
    Member
    Posts
    5
    Member since
    19. Feb. 2007
    • February 21, 2007 at 9:51 AM
    • #7

    Lieber rum,
    leider bin ich beruflich bedingt erst jetzt zum ausprobieren und antworten gekommen.
    Das mit dem zweiten Profil hat geklappt. Dort lassen sich problemlos Filter anlegen und speichern.
    Nur: Wie kriege ich jetzt das Filtern hin ohne dass ich wieder bei 0 E-Mails im Posteingang neu anfangen muss?
    Grüße,
    Adrian

  • lbm1305
    Senior Member
    Posts
    619
    Member since
    9. Aug. 2004
    • February 21, 2007 at 10:04 AM
    • #8

    Hat der Admin-Account auch Rechte auf das erste komplette Profil (mit dem Problem) zu zugreifen?

  • adrianj
    Member
    Posts
    5
    Member since
    19. Feb. 2007
    • February 21, 2007 at 10:41 AM
    • #9

    Ja,
    ich hab nur 1 Account auf meinem Rechner, der zugleich Admin und alles ist. Es gab nie einen zweiten Account, nicht einmal einen Gastaccount. Außerdem ist die Platte ja FAT, so dass die Datei nicht über Benutzergruppen gesperrt sein kann.

  • lbm1305
    Senior Member
    Posts
    619
    Member since
    9. Aug. 2004
    • February 21, 2007 at 11:05 AM
    • #10
    Quote from "adrianj"

    die Platte ja FAT

    Hatte ich wohl überlesen :oops:

  • sjfm
    Senior Member
    Posts
    405
    Member since
    3. Jan. 2005
    • February 21, 2007 at 1:20 PM
    • #11

    hi!
    den mailordner vom alten profil ins neue rüberkopieren. dann hast du deine ganzen mails wieder und kannst sie filtern lassen.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™