Profil zerstört / Inbox auslesen?

  • Hallo,


    ich hoffe jemand kann mir bei diesa Frage hier weiterhelfen:


    Mein Computer stürzte ab. Beim Neustarten wurden einige Dateien als beschädigt angezeigt. Auch von Thunderbird.


    Nun habe ich in den letzten 3 Stunden schon sämtliche "Anleitungen" zur Rettung, Exportierung, Importierung und Hinundherverschiebung von Thunderbird Dateien und Profilen gelesen und ausprobiert. Es funktionierte nach mehrmaligen Versuchen nichts davon.


    Ich möchte einfach nur die Inbox Dateien auslesen können. Vom wieder Importieren habe ich mich schon verabschiedet.


    Ich versuchte dieses mbox Erweiterung aber das sagt, das Inbox keine mbox Datei zu sein scheint und mein Auge erkennt weit und breit auch keine anderen.


    Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben? Wieso kann Thunderbird Outlook Dateien mit einem einfachen Klick und ganz ohne Informatik-Kenntnisse importieren. Die eigenen Dateien scheinbar nicht?


    grüße, Leeza :?

  • mir gehts genau so - ich scheiss auf tb und benutze jetzt lieber outlook


    meine ganzen mails - geschäftsmails - bilder usw. sind weg - wegen eines kurzen stromausfalls
    was für ein müllprogramm


    mozilla bye bye

  • Hallo Leeza und jensi99, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Nun, bei jedem Programm können beim Systemabsturz unwiederbringliche Fehler auftreten, wenn gerade die Daten in Bearbeitung sind.
    Ich habe eine tägliche Datensicherung auf eine 2 Festplatte... und besonders bei geschäftlicher Nutzung sollte man regelmäßig sichern.


    Aber in beiden Fällen glaube ich noch nicht daran, dass alles futsch ist.
    jensi99 : Wenn Du nicht gerade alle Mails in einem einzigen Ordner hast, also z.B. alles im Posteingang gelasssen, sondern verteilt hast, wird man die Daten vermutlich retten können.


    Leeza : hast Du denn die Dateien ohne Endung gefunden? Wenn ja, erst mal gleich eine Kopie davon machen.
    Wenn Du also noch inbox-Dateien hast, kannst Du die einfach mal in z.B. Daten1 (ohne Endung) umbenennen und in den Profilordner in ..\mail\local folders\ kopieren (TB davor beenden)
    TB braucht keine Import-Funktion für seine eigenen Dateien,

    Zitat

    Wieso kann Thunderbird Outlook Dateien mit einem einfachen Klick und ganz ohne Informatik-Kenntnisse importieren. Die eigenen Dateien scheinbar nicht?

    TB sagt sich: alle Dateien ohne Endung in einem Kontenordner sind Maildateien :wink:

  • ich bin mir auch ziemlich sicher das dort bestimmt noch alles da ist. (in beiden Fällen)
    Leeza


    guck mal bitte auf meine Homepage und lade dir mal die DateianalyseTB herunter. Schick die generierte Textdatei per PN an mich.. evtl. hast du ja an der falschen Stelle gesucht.


    jensi99 ,


    na ja, ob Outlook wirklich so viel besser ist möchte ich mal bezweifeln - evtl. bei der Kalenderfunktion, da hinkt TB noch hinterher. Das Problem das momentan mit den Virenscannern existiert hat Outlook nur deshalb nicht, weil ein Virenscanner das pst-Format nicht lesen kann. :wink:
    Auf der anderen Seite möchte ich keinen Mailclient, der mir vorschreibt was ich lesen darf und vor was ich geschützt werden muss sowie andere Spielereien die allesamt etwas hilflos wirken. Man kann zwar alle diese Maßnahmen mit mehr oder weniger Aufwand wieder deaktivieren aber per Default sind die erst mal drin und die Outlook-Foren sind voll mit Fragen von Anwendern die an ihre Anhänge nicht mehr rankommen oder deren pst-Datei zu groß geworden ist.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hi!

    Zitat von "jensi99"

    mir gehts genau so - ich scheiss auf tb und benutze jetzt lieber outlook


    meine ganzen mails - geschäftsmails - bilder usw. sind weg - wegen eines kurzen stromausfalls
    was für ein müllprogramm


    mozilla bye bye


    warum versucht ihr einem solchen idioten zu helfen?
    ab zu outlook und gut ists.

  • Zitat von "Vic~"


    :lol: ~ wenn ich all meine WICHTIGEN mails wiederhaben wollte würde ich mich hier auch so aufführen! :P


    Mal wieder ein typisches PEBKAC - Problem! :lol:
    {problem exists between keyboard and chair}



    Genau! Das wäre Dir mit Outl. ebenfalls passiert,was kann TB für den Stromausfall!

    *TB 45.0 / Theme: Standard (leider!)