Standardvorlage--Workaround?

  • Hallo alle;
    soweit ich im Forum gesehen habe, gibt es bislang noch keine Möglichkeit, im "nackten" Thunderbird eine Standard-Vorlage für den Versand von Mails zu definieren (was unsere Windows-Nutzer nach dem Sprung von Outlook wünschen, insbesondere für die "Senden an..." - Funktion über rechte Mouse-Taste im Explorer).


    Frage daher: Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Verhalten durch eine Erweiterung, einen Workaround etc. "nachzurüsten"? Ist in TB2.0 so etwas vorgesehen?


    Danke und bye,
    Kristian

  • Hallo Kristian,


    im Augenblick gibt es meines Wissens nur das hier:


    https://nic-nac-project.de/~kaosmos/templateloader-en.html


    Damit kannst du für jede Absender-Identität eine eigene Standardvorlage einrichten.


    In Thunderbird 2.0 ist eine Standardvorlage nicht vorgesehen, dafür wird die sehr universelle Erweiterung Quicktext/Quicktext Pro


    http://extensions.hesslow.se/


    hoffentlich rechtzeitig zum Start der Version 2.0 eine entsprechende Möglichkeit anbieten.


    Joke

  • Hallo Joke;


    und danke für die Hinweise. Ich werd' das mal testen; der ExternalTemplateLoader scheint für das, was wir hier brauchen, erstmal zu reichen.


    Cheers & nochmals danke,
    K.

  • Hallo,
    weiß nicht, ob ich alles verstanden habe.
    Die Funktion "senden an" ist für Anhänge auch für TB möglich. Mit OE konnte man das nur benutzen, um OE im Sendemodus zu starten mit dem schon fertigen Anhang.


    Ich speichere Vorlagen entweder als *.eml Datei ab und öffne sie mit Doppelklick mit einem weiteren Rechtsklick und "neu bearbeiten" ist sie sendebereit. Alternativ die Mail in den Vorlagen-Ordner ziehen (Erweiterung erforderlich), ist dann sofort sendebeit.
    Oder aber man lagert im Ordner "Vorlagen" mehrere gleiche Mails. Vermehren kann man die jederzeit mit "Kopieren".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw