Gesamte Inbox von TB abspeichern!?

  • hi leute!


    muss meinen pc neu aufsetzen. möchte aber meine mails sichern und abspeichern. kann aber alle nachrichten immer nur einzeln abspeichern.
    geht das, dass ich alle nachrichten auf einen ruck auf meine externe HD werfe?


    danke, lg

  • Hallo DeViLsSoN,


    ergänzend zu Toolmans Ausführung: wenn Du den PC neu aufgesetzt hast und dann vor der Installation von TB den Profilordner rein kopierst, erkennt ihn TB direkt beim Installieren und alles ist wie vorher :wink:

  • aha... und welcher ordner is das genau?
    bzw wie mach ich dasgenau? bitte mal ne erklärung für dummies :)

  • Hallo DeViLsSoN,


    Zitat von "DeViLsSoN"

    aha... und welcher ordner is das genau?
    bzw wie mach ich dasgenau? bitte mal ne erklärung für dummies Smile


    bitte mal ne genaue Erklärung zu deiner Umgebung! Also OS(Quelle und Ziel), TB-Version usw. Außerdem hast du das im Eingangsposting auch nicht gefragt, daher viel meine Antwort auch so knapp aus... :wink:


    Edit:
    Und welcher Ordner das genau ist, dürfte nach lesen der im letzten Beitrag von mir verlinkten URL zur Dokumentation eigentlich obsolet sein. :wink:


    Aber hier ist er noch mal etwas deutlicher zu erkennen:
    http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • ja sorry... dachte eigentlich, dass es da ne todeleinfache möglichkeit gibt. eben über menü und dann alles automatisch... wie bei outlook! :)


    hmm... hab Win Vista am rechner, und will wieder auf XP umsteigen. möcht aber eben meine mails auf der externen zwischenspeichern!


    TB liegt auf C:\Program Files\Mozilla Thunderbird


    danke :)

  • Na dann erzähle mir mal bei Gelegenheit, wie du über einen Menüeintrag dein Outlook sicherst und auf einen anderen wieder einspielst ohne irgendeine Datei zu kopieren :wink:


    Gib mal %appdata%\thunderbird in die Adresszeile deines Windows-Explorer (nicht Internet Explorer !!!) ein. Dann bist du im Profilordner - das ganze kopierst du an einen sicheren Ort und auf der neuen installation kopierst du das vor der Installation von TB (Thunderbird - Ordner dann wieder unterhalb von %appdata% anlegen) wieder dort hin.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • suuuuuuuuper, danke!


    hmm... unter outlook kannst auf datei gehen -> impoert/export -> gehst auf export -> und da kannst alle nachrichten exportieren und später wieder improtieren!

  • Hi,


    da es sich um Windows als OS handelt, noch ein Tipp:


    http://www.mozbackup.de


    Mit MozBackup kann man nicht nur sämtliche auf den Rechner heruntergeladenen Mails sichern (bei IMAP Accounts liegen sie ja noch auf dem Mailserver, solange man sie nicht in lokale Ordner verschiebt), sondern auch das Adressbuch und die Erweiterungen.


    Und man kann genauso seine Firefox - Daten oder die der Mozilla Suite sichern.


    Ich benutze es regelmäßig zum sichern. Und die Sicherungsdatei schiebe ich dann auf eine externe Festplatte. Das direkte Anpacken der Profildatei entfällt mit MozBackup

  • ....und wer nicht noch ein Programm installieren möchte, und das ganze als automatischen Task einrichten möchte, der kann unter Windows auch mein kleines Backup-Tool nehmen.


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • alles freaks ;)


    naja, hat jedenfalls alles wunderbar funktioniert und läuft ohne probleme!


    thxl

  • Zitat von "spamkiller"

    da es sich um Windows als OS handelt, noch ein Tipp:


    http://www.mozbackup.de


    MozBackup ist ein guter Tipp, aber bitte auf keinen Fall von der angegebenen Seite laden, das Angebot dort ist völlig veraltet und selbst der Autor des Programms warnt schon seit langem vor dieser Seite.


    Zitat von "Pavel Cvrcek"

    Vorsicht vor inoffiziellen MozBackup-Seiten!
    Sites wie http://www.mozbackup.com, http://www.mozbackup.de, http://www.mozbackup.org, mozbackup.boincfrance.org usw. gehören nicht zum richtigen MozBackup-Projekt. Diese Sites sind nicht offiziell. Sie verbreiten unter Anderem veraltete Versionen von MozBackup oder verwenden unbekannte Installer.


    Die offizielle Webseite für MozBackup ist
    http://mozbackup.jasnapaka.com/de/


    Gruß
    Werner