Update auf Version 1.5.0.10

  • Tach zusammen,


    ich möchte aufgrund der aktuellen Sicherheitsmeldungen meinen 1.5.0.9 gerne auf die 1.5.0.10 updaten. Diese ist ja allerdings über das automatische Update noch nicht verfügbar, sondern nur über MozillaEurope downzuloaden.


    Muss ich für dieses Update meine bestehende 1.5.0.9 zuerst deinstallieren und dann die 1.5.0.10 installieren, oder erkennt die installation dass eine bestehende Installation vorhanden ist?


    Gruß
    Watson

  • Ist die Version 1.5.0.10 überhaupt schon erschienen (unter Releases)?


    Ich würde warten.


    Ansonsten: Du kannst "drüberinstallieren", das Profil wird automatisch gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von allblue ()

  • Hallo Watson1980,


    bei mir hat das eigentlich immer gut geklappt(und ich mach das eigentlich immer so). Trotzdem gibt es einige, die von Problemen berichten wenn einfach drüber installiert wird. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber alle möglichen Konstellationen kann man ja auch nicht berücksichtigen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Zitat von "Watson1980"

    ich möchte aufgrund der aktuellen Sicherheitsmeldungen meinen 1.5.0.9 gerne auf die 1.5.0.10 updaten. Diese ist ja allerdings über das automatische Update noch nicht verfügbar, sondern nur über MozillaEurope downzuloaden.


    Ein offizielles Release ist bis jetzt weder über die Update-Funktion noch auf den Mozilla-Seiten verfügbar.


    http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/all.html
    http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/


    Gruß
    Werner

  • Zitat von "wm44"

    Ein offizielles Release ist bis jetzt weder über die Update-Funktion noch auf den Mozilla-Seiten verfügbar.


    http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/all.html
    http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/


    Gruß
    Werner


    Stimmt, mein Fehler. :oops:
    Bin irgendwie auf die Download-Seite vom Firefox gerutscht, und da ist neben Version 2.0.0.2 zufällig gerade ebenfalls 1.5.0.10 die aktuelle Versionsnummer. :oops:

  • Also bei mir hat sich der automatische Updater gemeldet (vorgestern). Da ich damals noch nicht wusste, was anstand, habe ich erst mal NEIN geklickt, anschliessend habe ich gelesen, dass ein Update auf die Version 10 offiziell sei, und gestern bei der erneuten Frage habe ich JA gesagt. Und da beste, alle 15 oder so Erweiterungen klappern bestens.

  • Zitat von "Arran"

    ... anschliessend habe ich gelesen, dass ein Update auf die Version 10 offiziell sei ...


    Aber nicht für Thunderbird, da wirst du noch warten müssen. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Zitat von "Arran"

    Also bei mir hat sich der automatische Updater gemeldet (vorgestern). Da ich damals noch nicht wusste, was anstand, habe ich erst mal NEIN geklickt, anschliessend habe ich gelesen, dass ein Update auf die Version 10 offiziell sei, und gestern bei der erneuten Frage habe ich JA gesagt. Und da beste, alle 15 oder so Erweiterungen klappern bestens.


    Dein"automatischer" Updater von FIREFOX funktioniert dann wenigstens! Das meintest Du doch bestimmt mit Version 0.10,denn so oft ich auch mal manuell nach einem Update für TB suche,Fehlanzeige! 15 Erweiterungen für TB: kannst Du die mal alle aufzählen? Würde mich mal so am Rande interessieren.... :wink:

    *TB 45.0 / Theme: Standard (leider!)

  • Tatsächlich. Firefox. Tschuldigung. ***Spiegelguckunddummheitseh!!!***

  • Weiß jemand, wie das manuelle Update funktioniert (mit der Datei thunderbird-1.5.0.9-1.5.0.10.partial.mar ) ?
    Gruß, m.

  • Hallo muzel,


    die MAR-Dateien kann man nicht direkt installieren, das funktioniert nur über einen Update-Server. Prinzipiell könntest du dir dazu auch einen eigenen Server einrichten, aber ich denke der Aufwand lohnt sich nicht.


    Gruß
    Werner

  • wm44 ,


    gibts dazu irgendwo eine Anleitung, wie man so einen Update-Server installiert? Hört sich sehr interessant an.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hat jemand Ahnung wann es das Update über die Udate-Funktion gibt? Wenn es verfügbar wird, dann könnte jamand hier bescheid geben. Danke im Voraus. Ciao.

  • werner ,


    danke für den Link. Scheint ja relativ einfach zu sein. Auch die Serveranforderungen (apache +php) sind ja wirklich moderat.


    Mal sehen wann ich mich mal da heran setze.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Thunderbird 1.5.0.10 ist seit frühen morgenstunden verfügbar, das Update über die Update-Funktion wird aber noch nicht angeboten. Schade. :-(

  • Zitat von "AJ2"

    ... das Update über die Update-Funktion wird aber noch nicht angeboten. Schade. :-(


    Update auf 1.5.0.10 ist nun über die Updatefunktion verfügbar.
    Hab's gerade installiert - ohne Probleme (zumindest auf den ersten Blick) 8) .
    Erweiterungen funktionieren auch alle.


    LG Hans Wursti

  • Danke für die Info. Hab's es auch gerade installiert. Es läuft alles prima. :-)