Zu Hülf - Alle Konten und email sind weg - der SuperGAU

  • Liebe Forum-leser und hoffentlich Wissende!
    ich wollte heute so wie immer mein Thunderbird starten und da kommt der Konto-Manager hoch und möchte mir ein Konto einrichten! NEIN, ich habe doch schon alles, klicke das weg und sehe das ALLES WEG ist.


    Keine Konten, keine email, kein garnichts.


    Der superGAU, ich bin ganz aufgelöst.


    Ich habe ihn schon ein paar mal wieder runter gefahren in der Hoffnung, das es dann wieder geht. Aber immer noch alles weg. Ich habe nichts installiert oder so. Gestern abend hat sich Firefox upgedated, aber das ohne mein zutun. Ich habe am Abend noch emails geschrieben und alles ging. Mein Mann benutzt den gleichen Recher, nur anderes Windows-Profil, da ist noch alles da.


    Bitte helft mir! Wie kann ich meine emails retten? Meine Konten wiederherstellen?


    Bitte mach jemand das alles wieder gut wird... ARG, natürlich habe ich auch kein Backup und so gemacht. Bin echt nur dummer Anwender, von den Hintergründen leider keinen Plan.


    Tausend Dank im Vorraus für eure Hilfe,
    Raja

  • Hallo raja75,


    ich vermute mal dass dein Virenscanner deine Prefs.js (aus dem Profilverzeichnisvon TB) gelöscht hat.


    Den Hintergrund kannst du auch hier nachlesen:
    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php


    Als erstes solltest du mal gucken ob es in deinem Profilverzeichnis noch eine prefs-1.js gibt.
    Unter Windows2000 oder XP kannst du zum einfachen öffnen deines Profilverzeichnisses auch mein kleines Tool OpenTBProfiles verwenden.


    Wenn es keine prefs-1.js gibt, wird es etwas aufwendiger.


    Hattest du separate Posteingänge? (hattest du auch Mails die nicht unterhalb von lokale Ordner waren?)
    Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, führe bitte mal mein Tool DateianalyseTB aus - aufgrund der sensiblen Daten solltest du mir das Ergebnis besser per Mail schicken und nicht in einem öffentlichen Forum posten(evtl. sind Mailadressen in der generierten Textdatei zu erkennen - Spamgefahr)
    Meine Mailadresse findest du auf meiner Hauptseite im Impressum.


    Ich schau mir das dann mal an, und kann dir sagen wie du weiter verfahren musst, damit zumindest die Mails und das Adressbuch wieder auftaucht.


    Du solltest auch schon mal gucken welchen Virenscanner du einsetzt und das in deinem nächsten Posting erwähnen. Evtl. gibts für das Ausschließen des Profilordners schon eine Anleitung... :wink:


    schöne Grüße
    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Raja und willkommen hier im Forum


    Zuerst mal will ich Dich beruhigen, mit 99,9% Sicherheit hast du (noch) nichts verloren.


    Dieses Thema ist das Hilfethema Nummer eins, und mit ein bisschen Suche mittels der Suchfunktion (gleich hier links) wärst Du sofort, zum Beispiel, auf dieses Thema gestossen, das Dir den Weg zur einfachen und schnellen Lösung weist. Wie Du sehen kannst, klappt alles ganz einfach. Bitte denke daran, dass Du immer den Thunderbird abstellst, wenn Du in seinen Eingeweiden herumdokterst...


    Sonst empfehle ich auch mal die Dokumentation und die Fragen & Antworten zu benutzen.

  • Hallo raja75,


    der Klassiker - die Prefs.js ist nur noch ein Schatten ihrer selbst... :roll:


    du bist diese Woche mind. schon die sechste.


    melde mich in ca. einer halben Stunde per Mail.


    Kannst ja schon mal schauen wie man bei Norton Verzeichnisse von Scannen ausschließt. Den hab ich noch nicht dokumentiert. Bei einem so anwenderfreundlichem Produkt :shock: , sollte das aber kein Problem sein


    schöne Grüße


    Toolman


    EDIT: du hast Post bekommen...

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Andreas,


    irgendwie hat es erstmal alles geklappt. Tausend Dank dafür.


    Meine wichtigsten Mails mit Kundenadressen habe ich erstmal ausgedruckt. Das war auch gut so, den nun, nachdem ich meine Konten wieder angelegt habe, sind sie wieder weg.


    Was habe ich falsch gemacht? Alles, was unter "Lokale Ordner" war, ist noch da. Meine anderen ("Geschäftskonten") habe ich alle gebündelt, das heißt, die mails von insgesamt drei Konten werden alle in einen Ordner abgelegt. Dabei ist anscheindend irgendwas schief gelaufen.


    E-Mails absenden geht auch nicht. Wo verändere ich den Postausgangsserver?


    Vielleicht kannst Du mir noch mal helfen?


    Vielen Dank,
    Sabine

  • Hallo raja75,


    ich hab dir glaub ich auch in der Mail geschrieben, dass du die Konten nicht löschen sollst, sondern die bestehenden Konten ändern sollst.


    das ist ein Grund, warum ich separate Posteingänge nur für die gerade aktuelle Kommunikation empfehle...


    Wie gehts jetzt wieder zurück?
    1.Variante:
    Spiele meine prefs.js wieder ein (bei geschlossenem TB).


    dann gehe in Extras>Konten und Ändere die bereits eingerichteten Konten. Achte darauf, dass das Mailverzeichnis gleich bleibt (zu sehen bei lokales Verzeichnis)... siehe Bild.



    du kommst zu dieser Einstellung in Extras>Konten>%deinKonto%>Servereinstellungen




    2. Variante:
    meine Prefs.js einspielen - danach alle Mails in Lokale Ordner verschieben - danach wie du es schon gemacht hast, die konten einfach neu anlegen.


    Postausgangsserver findest du in Extras>Konten>Postausgangsserver(SMTP)


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit: zur Ergänzung: wenn du den Profilordner manuell nicht findest, solltest du mal überlegen ob du die versteckten Ordner nicht mal einblenden läßt. Siehe hier:


    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    DANKE!!!!


    Ich habe im Prinzip die Konten schon so gelassen. Aber ich wollte das zwei Konten den selben Posteingang verwenden. Bei der Auswahl kam zwar so ein Warnfenster das mich frage ob ich auch sicher sei - und alle email rüberkopiert und so - aber das habe ich einfach weggeklickt und erst jetzt beim zweiten mal richtig gelesen....selber schuld.


    Es ist zumindest wieder alles da - Tausend Dank für Deine schnelle Hilfe!!!


    Den Rest muss ich noch bändigen, wieder alles richtig einrichten und so, aber das sollte ich wohl schaffen.


    Ab und zu ein Backup ist wohl auch ganz gut ;-)


    Vielen Dank nochmal,
    raja

  • Hallo Toolman,
    ich hatte heute morgen das selbe Problem beim Start von TB, ich habe dir ja gerade das TBprofile übersandt und dann das Bereinigungstool laufen lassen.


    Mein Problem ist immer noch, dass meine Ordnerstruktur unterhalb der lokalen Ordner nicht angezeigt wird, obwohl ich sie unter dokumente und einstellunge...thunderbird.. mail sehen kann, sie werden jedoch beim Aufrufen des Programms scheinbar nicht "angesprochen". Die panacea.dat ist wieder da.
    Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte und bitte herzlich um Hilfe.
    Ich verwende das Programm Antivir.


    MFG
    mlauti :)

  • Hallo mlauti,


    beim bestem Willen - ich kann zumindest keinen offensichtlichen Fehler in der prefs.js entdecken. Daher mein Rat:


    kopiere die aktuelle prefs.js mal weg - umbenennen reicht auch aus.
    - dein Antivir solltest du dir nach meiner Anleitung mal einstellen
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=44
    Wenn das alles keinen Erfolg bringt, verwende mal meine master_prefs... die Konteneinstellungen musst du dann aber alle wieder von Hand anlegen.
    http://www.agsm.de/thunderbird/master_prefs.htm


    nach deiner tbprofile.txt sieht es so aus, das du keine separaten Posteingänge verwendet hast oder alle Mails immer nach lokale Ordner verschoben hast.
    Daher entfällt der Schritt mit mbox-import.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,
    mit den master prefs hat es geklappt, ganz herzlichen Dank, du hast mich gerettet.
    Ich hatte die Mails in lokalen Ordnern, vollkommen richtig.


    Ich werde sofort ein Backup anlegen, da müsste es doch reichen, wenn ich den Ordner profiles regelmäßig kopiere oder sollte ich TB backup nehm?


    Herzliche Grüße
    mlauti

  • Hallo mlauti,


    du kannst natürlich alles manuell kopieren... mein Backup-Tool schaut erst in profiles.ini und generiert aus den Informationen eine Batch die das ganze dann mit 7zip in eine zip-Datei verfrachtet... Der vorteil ist, dass du das ganze vollautomatisch laufen lassen kannst (zum Beispiel mit dem Windows-Taskplaner).
    also ich mach mein Backup so:



    mit meinem eigenen Tool fürs TB-Backup


    http://www.agsm.de/thunderbird/tbbackup2.htm


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit: und schau dir unbedingt mal die antivir-Anleitung an (weiter oben in menem letzten Posting) Ich habe mein Backup noch nie gebraucht - es ist alles eine Sache der Einstellungen des AV-Programms.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro