1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe !!! Software-update fehlgeschlagen

  • poggemöller
  • 2. März 2007 um 18:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • poggemöller
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 2. März 2007 um 18:14
    • #1

    Arbeite schon lange mit Thunderbird, bin aber ansonsten ein Laie. Bisher haben die Auto-updates immer funktioniert. Jetzt kommt plötzlich Fehlermeldung "Software updates fehlgeschlagen, Dateien konnten nicht installiert werden......." Thunderbird läßt sich nicht mehr starten, herunterfahren und Neustart hat nichts gebracht. Manuelles Update hat nichts gebracht, weder auf die alte noch auf die neueste Version.
    Ich muss wohl deinstallieren und neu installieren. Hilfe, was ist mit meinen Daten, habe leider schon lange keine Datensicherung mehr gemacht, weiß auch nicht, wo die Postfach-Inhalte gespeichert sind, ich finde nichts, auch nicht unter "Profile".
    Bitte dringend Hilfe, ich muß auf meine E-Mails zugreifen!
    Die Antwort kann ich direkt von meinem GMX-Server abrufen. Solange ich Thunderbird nicht öffne (was ja nicht geht) bleiben die Mails bei GMX erhalten, erst nach dem Abrufen von Thunderbird sind sie weg.
    Bei der Antwort bitte beachten: Ich brauche genaue Anweisungen, da ich zwar mit dem PC arbeiten muß, ansonsten aber keine Ahnung habe und auch keinen kenne, der mir helfen könnte! Danke im Voraus!!!!!!!!!!

  • christaras
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 2. März 2007 um 18:53
    • #2

    Hallo poggemöller

    Schau mal hier rein.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=update+fehler

  • poggemöller
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 2. März 2007 um 23:12
    • #3

    Vielen herzlichen Dank. Thunderbird läuft wieder. Inhalt auch noch vorhanden. Allerdings klappt MozBackup leider nicht. Fängt an zu kopieren, aber wenn er bei "Mails" angekommen ist "verreckt" er und man muß irgendwann abbrechen. Schade! Beim Kopieren des gesamten "Profile" Ordners kommt auch immer irgendeine Fehlermeldung.

    Wie kann ich mir den Inhalt der E-Mail-Ordner, z.B. "Posteingang" anzeigen lassen. Unter "Anwendungsdaten-Profile" sind zwar die Ordner vorhanden, werden aber leer angezeigt.

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 9. März 2007 um 11:59
    • #4

    Wie gross sind denn Deine Maildateien insgesamt? Gehe mal hierhin
    "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUserName\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\DeineZufallsZahl.wasauchimmer\Mail\Local Folders"
    und dann klicke im Windows-Explorer (nicht Internet-Explorer!!!) auf Eigenschaften und dann melde mal die gesamte Grösse, die Anzahl Ordner und die Anzahl Dateien.

    Übrigens, es zeugt von einer guten Kinderstube - auch im elektronischen Zeitalter - beim ersten Posten die Gemeinschaft zu begrüssen. Kannst es ja noch nachholen...

  • poggemöller
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 9. März 2007 um 17:07
    • #5

    Sorry, selbstverständlich herzliche Grüße aus Büren an alle. Bin kein Chatter, kenne mich mit PC und Co. nicht aus, muss aber ständig damit arbeiten. Deshalb bin ich für Hilfe immer dankbar. Also: Gesamtgröße 2,71 GB, 27 Dateien, 12 Ordner.
    Wie gehts jetzt weiter?

    Nochmals liebe Grüße.

    Manfred Poggemöller (mache nichts mit Pseudonym, habe nichts zu verbergen).

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. März 2007 um 17:25
    • #6

    ich bin mir nicht sicher, ob mozBackup vorher prüft ob TB noch läuft. War Thunderbird noch offen als du das Backup machen wolltest? Welche Version von MozBackup verwendest du? Fast 3 GB sind nicht gerade eine kleine Größe, wann hast du zuletzt mal deine Ordner komprimiert?

    Mehr fällt mir im Moment erst mal nicht ein - aber reicht ja auch erst mal.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • poggemöller
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 9. März 2007 um 17:57
    • #7

    Danke! Also: TB war nicht offen. Ich denke, ich verwende die neueste Version, da ich sie vor ein paar Tagen erst heruntergeladen habe.
    Ordner komprimiert? Wie geht das? Ich kenne mich, wie schon gesagt, nicht so sehr aus!

    Schöne Grüße zurück.

    Manfred Poggemöller

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. März 2007 um 19:02
    • #8

    Hast du MozBackup auch von hier
    http://mozbackup.jasnapaka.com/de/

    herunter geladen? Andere Seiten sind eher nicht zu empfehlen.

    Wie komprimieren geht findest du hier in der Doku.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 9. März 2007 um 19:07
    • #9

    Ja, dann würde ich mal die dokumentation und die Fragen und Antworten durchstudieren. Danach weisst Du sehr viel mehr. Die findest Du gleich in der Spalte links.

    Dort steht auch, dass nur beim Komprimieren die Mails endgültig gelöscht werden.

    Zur Zeit: MozBackup benötigt bei mir mit 367 MB/892 Ordnern/2'275Dateien immer über 5 Minuten. Am Anfang bin ich ja auch fast verzweifelt, jetzt gehe ich eben einen Tee aufsetzen und Frau und Kind ärgern...

    Übrigens, wenn Du wirklich 2.71 GB hast in lediglich 27 Dateien ergibt das ja pro Datei ca. 100 MB!!! Sind das Filme? Oder hast Du da was falsch verstanden?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. März 2007 um 19:14
    • #10

    Arran,

    ich fürchte es ist sogar noch schlimmer... wenn er msf-dateien mit gezählt hat kannst du das ganze gleich mal verdoppeln... und wenn das alle dateien des Profilordners sind - ich will jetzt nicht drüber nachdenken. :?

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • poggemöller
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 9. März 2007 um 21:38
    • #11

    Hallo Toolman und Arran, Ihr macht mir Angst, ich verstehe das alles nicht, bin jetzt total verwirrt. Jetzt mache ich für heute erst mal Schluss. Am Wochenende und Montag habe ich keine Zeit, vorauss. Dienstag probiere ich dann mal verschiedenes aus. Viele Grüße und schönes W.E.

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 10. März 2007 um 02:13
    • #12

    Poggemöller:

    "Probieren mal verschiedenes aus" dürfte sich vielleicht als der grösste Mist herausstellen.

    Ich schlage vor, Du machst mal nen Screenshot von den Eigenschaften und stellst den hier rein. Setze dann das Explorerfeld so, dass man sieht auf welchem Ordner der Cursor ist.

    Hast Du wirklich nur 27 Dateien in 12 Ordner?

  • poggemöller
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 11. März 2007 um 12:39
    • #13

    Hallo Arran,
    ich finde es ganz toll, dass Du Dir soviel Mühe mit mir gibst und bedanke mich auch herzlich dafür. Aber ich bin ein Laie, auch wenn ich schon 52 Jahre alt bin, und kann mit vielen Fachbegriffen nichts anfangen!!! 1.) Was ist ein Screenshot und wie geht das??? Wie geht das mit dem Explorerfeld setzen???
    Unter "Local Folders / Eigenschaften" wird wirklich nur 27 Dateien und 12 Ordner angezeigt, aber nicht 27 Dateien in 12 Ordnern sondern 27 Datein und 12 Ordner. Dabei handelt es sich bei den Ordnern alle um .sbd -Ordner und bei den Dateien meistens um .msf - Dateien, was mir beides nichts sagt.
    Die Ordner sind alle leer, die Dateien lassen sich alle nicht öffnen.
    Hilfst Du mir weiter? Bitte !!! Danke im Voraus und schönen Sonntag.
    Herzliche Grüße

    Manfred P.

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 11. März 2007 um 14:08
    • #14

    Hallo Poggemöller

    Nun gut, dann musst Du halt schon ein bisschen bei Adam und Eva anfangen:

    1. Stelle den Windows Explorer unter Einstellungen so ein, dass er Dir alle System- und versteckten Ordner anzeigt.
    2. Wenn immer Du an den Dateinen von TB hantierst, musst Du zuerste eine Sicherung des Profils machen. Das kannst Du besten, indem du Dein Profil in den gleichen Ordner kopierst, ihr aber vor dem existierenden Namen zB "save_" gibt.
    3. Dann gehst Du zu diesem Link und liest ein bisschen über Screenshots.
    4. Danach klickst Du auf diesen Link, um zu lernen, wie man einen Screenshot herstellt, ihn bearbeitet und dann ins Forum setzt.
    5. Danach machst Du den verlangten Screenshot, positionierst das Feld mit den Zahlen so, dass man im Hintergrund sieht, auf welcher Position der Cursor steht und stellst ihn ins Forum.


    OK?

    Edit: Soeben eine VIEL bessere Beschreibung gefunden:
    bei Toolman

    Wenn Du allerdings noch immer nicht klar kommst, musst Du mich halt anrufen. Nummer ist im Profil, resp. auf meiner Website.

    Einmal editiert, zuletzt von Arran (11. März 2007 um 14:39)

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 11. März 2007 um 14:26
    • #15

    Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht, wie ich ihn von Dir gerne sehen würde.

    Achtung grosse Datei, damit man die Detils noch gut sehen kann. Dauert evtl. eine gewisse Zeit, bis alles geladen ist.

    Externer Inhalt www.argentinearran.co.uk
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • poggemöller
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 12. März 2007 um 10:30
    • #16

    Hallo Arran und Danke erst mal. Kann die Sache leider kurzfristig nicht weiter verfolgen, da ich heute und in den nächsten Tagen viele Außentermine habe. Ich hoffe, ich komme zwischendurch mal dazu.

    Bis dahin nochmals danke und herzliche Grüße.

    Manfred Poggemöller

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 12. März 2007 um 12:24
    • #17

    Take your time...

  • poggemöller
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 20. März 2007 um 10:15
    • #18

    Hallo Arran, endlich komme ich dazu, weiter zu machen ..... Stress pur!!!
    Also: Habe die Anleitung von Admin (Andreas Münzberg) Punkt für Punkt abgearbeitet. Klappt auch soweit, aber dann ist Schluss. Wenn ich den Link "Hotlink for forums (1) " markiere und in das Adressfeld kopiere, dann die dort stehende Adresse lade, geht immer die englischsprachige Google-Seite auf. Wenn ich das richtig interpretiere, wird die Adresse nicht gefunden.
    Und das wars dann. Was nun?
    Vielen Dank für Weiterhilfe und herzliche Grüße aus dem wieder verschneiten Büren.
    Manfred Poggemöller

  • poggemöller
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 24. März 2007 um 16:01
    • #19

    Hallo Arran,

    nachstehend der Link zum Screenshot. Weiß aber nicht, ob das alles jetzt so richtig ist.

    Externer Inhalt img156.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bitte um weitere Hilfe.

    Danke!

    M.P.

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 24. März 2007 um 16:33
    • #20

    Hallo

    Ja man sieht ein bisschen, aber nicht gerade viel. Als erstes musst Du ganz oben, dort wo es mit zurück beginnt, das kleine Dreieck anklicken und dann Details wählen.

    Dann klickst Du noch auf das + in der linken Spalte, dort wo Du den cursor hingepflanzt hast.

    Und zuguterletzt ziehst Du noch den Thunderbird-Ordner nach oben, Deinen anderen Programme interessiern hier nicht, sondern wie es bei Dir im TB aussieht.

    Dann halt das mit dem Screenshot nochmals machen. Schau darauf, dass das Feld mit den Eigenschaften nicht die Dateigrössen verdeckt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™