Seit Update auf 1.5.0.10 Fehlermeldung mit Fehlercode 12193

  • Hallo,
    Seit dem Update kommt ab und zu beim abrufen eines Mailkontos der Fehler:
    "Fehler beim Aufbau einer verschlüsselten Verbindung zu ... Fehler-Code: -12193."


    Das passier nicht bei allen Konten sondern nur bei einem. Verbindung geht über ssl (aber auch bei den anderen ohne Probleme).

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Du hast ein Googlemail-Konto?
    Wenn nicht, nimm doch mal SSL raus.
    Hilft das nicht, erstelle zunächst testweise ein neues Profil und richte dort dieses Konto ein. Überprüfe, ob es klappt.
    Benutzt du Virenscanner/Firewall, die das TB-Profil abscannen?
    Eine Firewall wird sicherlich nach einem TB-Update meckern, solange du das Programm nicht erlaubst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,
    nein ist ein Konto bei einer Hochschule.
    Das Konto ansich funktioniert, nur machmal kommt die Fehlermeldung.
    Habs gerade mal testweise neu eingerichtet, änder aber nix.
    Es gaht auch nur über SSL kann das also nicht rausnehmen.

  • Firewall/Virenscanner????

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • nein, würde auch nicht erklären warum der Fehler nicht immer auftaucht.
    wer kennt denn die Fehlercodes, kann man die irgendwo nachlesen?

  • Wenn ein Virenscanner das TB-Profil abscannt und dann auch noch SSL im Spiel ist, womit viele dieser Tools nicht 100%ig klarkommen, kann es solche Probleme geben, auch wenn es seit Ewigkeiten geklappt hat und zeitweise geht. Bei Computern ist alles möglich, "gestern lief es doch noch", zählt hier nicht.
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php
    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hab den Virenscanner testweise deaktiviert, keine Änderung.
    Hab auch mal die meisten Mails aus dem Posteingang in einen extra Ordner kopiert, ändert nix.
    Noch eine Idee?


    schonmal danke für die Hilfe :-)

  • Zitat

    Hab auch mal die meisten Mails aus dem Posteingang in einen extra Ordner kopiert, ändert nix.


    Und du hast danach natürlich den Ordner komprimiert, weil bei einem Kopier-/Lösch- oder Verschiebevorgang in TB alle Mails noch im Ursprungsordner verbleiben?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Auch nach komprimeren ändert sich nix. War aber auch fast schon klar weil ich hatte doch schon eine neues komplett leeres Konto getestet.