Mails_löschen

  • Hey,


    ich hab flogendes Problem, vielleicht könnt mir ja wer weiterhelfen :D
    ich hab vor einigen Monaten einen Unterordner im Posteingang umbenannt und dann alle Mails von dort gelöscht. Seit diesem Zeitpunkt ladet mir der Thunderbird bei jedem Einstieg diese "gelöschten" Mails in den Posteingang. DAs kann dann sehr lange dauern und es komt vor, dass diese, es sind genau 40 Mails, dann öfters hochgeladen werden, bis dann so rund 300 mails im Eingang sind :roll:
    HILFÄÄÄ!
    Wär echt nett wenn irgendwer weiterwüßte!
    Danke schööön!
    Sabine

  • Hallo Sabine, willkommen im Thunderbird-Forum!


    vermutlich hast Du nur in TB gelöscht und durch das vorherige umbenennen blickt TB jetzt nicht durch.
    Lösche die Mails nochmal und Rechtsklicke dann auf den Ordner und wähle "Diesen Ordner komprimieren" aus. Das solltest Du sowieso regelmäßig mit allen Ordnern machen, geht auch halbautomatisch in den Einstellungen unter Erweitert einzustellen.
    http://www.thunderbird-mail.de…/problem_komprimieren.php
    Beende dann TB und gehe zum Profilordner und lösche unterhalnb des Ordners mail die *.msf Dateien
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hei! Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Es ist nur so, der Ordner existiert nicht mehr, die Mails kommen jetzt alle in den Posteingang. Und nach einer halben Stunde kann man dort nichts mehr machen sondern muss neu laden. danach fängt er wieder an diese 40 Mails zu suchen. *heul*

  • dann erklär doch mal Deine Konfiguration etwas genauer:


    Du hast mehrere POP-Konten?
    Sind diese als separate oder als globale Konten geführt, d.h., gehen die Mails alle in den lokalen Posteingang oder hast Du in der Kontenspalte Deine Konten extra aufgeführt?
    Werden Deine Mails aus dem Posteingang verteilt oder ist der (wie bei den Meisten) gut gefüllt?

  • also ich hab zwei Konten (=zwei Mail Adressen ;)) Zuerst kommt die erste Mailadresse mit eigenen Posteingang und dann kommt der Local Folder mit einem zweiten Posteingang, welche wie gesagt diese Mails reinladet. Ich verteile meine Mails selber, sie kommen alle zuerst in den Posteingang und ich verteile sie dann in die Unterordner! DANKE!

  • ok, dann mach mal folgendes:
    (den Profilordner hast Du schon gesichert? einfach irgendwohin kopieren)
    Verschiebe die Mails die Du behalten willst aus den Posteingängen in einen Unterordner.
    Beende dann TB und gehe in den Profilordner in das Verzeichnis mail, dort findest Du die Ordner local folders und pop*.*
    Lösche in diesen alle *.msf Dateien und die Dateien inbox (ohne Endung) und zu guter Letzt die popstate.dat
    Dann starte TB neu.

  • Hallo Sabine9,


    evtl. hilft nur ein sauberes Profil...



    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#install_cleanup


    Schlimmstenfalls nach Punkt 3 - ist zwar ein bisschen Aufwand - aber evtl. hilft das ja weiter.


    Zum schnellen löschen der msf-Dateien kannst du auch BereinigungTB von meiner Webseite verwenden.
    http://www.agsm.de/thunderbird/bereinigungtb.htm


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hei Toolman,


    hab dein Bereinigungsprogramm angewendet ... jetzt ladet der TB mir jede Menge (über 1000!!!!!!!!!!!!!!) Mails in meine Unterordner! Hat das Sinn!
    Wär dir für Hilfe sehr dankbar!
    VLG

  • Hallo Sabine9,


    mein Bereinigungs-Programm macht nichts anderes was du nach eigener Aussage auch schon gemacht haben willst - das löschen aller msf-Dateien deines Profils. Das alte Mails (gerade von Importen aus anderen Mailprogrammen) den gelesen Status verlieren ist ein Bug, der schon ab der ersten 1.5 besteht. Lege dir am besten einen virtuellen Ordner an der alle ungelesenen Mails erfasst..
    Siehe Bild:


    dann markierst du alle Mails und drückst m (evtl. 2x) das setzt den Status dann wieder auf gelesen.


    jetzt fragt sich sicherlich nicht nur ich, was du vorher gelöscht hast...
    am 3.3. um 20:09 hast du ja schon mal geschrieben, das du die msf-Dateien gelöscht hast.... mein tool macht nichts anderes!


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • ok, also die hab ich vorher schon gelöscht ghabt und hab trotzdem dein PRogramm drübergspielt! jetzt ladet der mir hunderte Mails (alte mails ab 2003) in alle unterordner und schreibt "Zusammenfassungsdatei erstellen" ich hab ihn schon deinstalliert und noch mal installiert und es kommt das gleiche daher! *heul*
    danke f deine Hilfe!

  • Um es noch mal ganz klar zu sagen: mein tool löscht auch nur die msf-Dateien - nichts anderes (OK, ist noch eine parent.lock vorhanden wird diese auch gelöscht - dann hättest du TB aber gar nicht starten können)


    Da ich das Problem auch habe - immer wenn ich das Tool ausführe, hab ich dir ja schon einen Worarround an die Hand gegeben, mit dem du diese Mails wieder auf gelesen setzen kannst. Das Erstellen der Zusammenfassungsdatei ist normal wenn die msf-Dateien gelöscht wurden. Deinem Virenscanner hast du doch schon verboten, das Profilverzeichnis zu scannen?
    Andernfalls dauert es unnötig lange und kann schlimmstenfalls auch zu Datenverlust führen. Du hast auch noch nicht geschrieben wo und was du vorher gelöscht hast :wink:
    Hier kannst du dir mein Test-Tool AV_test herunter laden wenn du überprüfen möchtest ob dein Profilverzeichnis bereits ausgeschlossen ist.
    Während der Ausführung des Programms darf der Virenscanner sich nicht bemerkbar machen - erst wenn du die erstellte Datei eicar.com auf deinen Desktop kopierst sollte der Virenscanner meckern.
    http://www.agsm.de/thunderbird/antivirus.htm


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro