1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails_löschen

  • Sabine9
  • 3. März 2007 um 17:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sabine9
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 3. März 2007 um 17:25
    • #1

    Hey,

    ich hab flogendes Problem, vielleicht könnt mir ja wer weiterhelfen :D
    ich hab vor einigen Monaten einen Unterordner im Posteingang umbenannt und dann alle Mails von dort gelöscht. Seit diesem Zeitpunkt ladet mir der Thunderbird bei jedem Einstieg diese "gelöschten" Mails in den Posteingang. DAs kann dann sehr lange dauern und es komt vor, dass diese, es sind genau 40 Mails, dann öfters hochgeladen werden, bis dann so rund 300 mails im Eingang sind :roll:
    HILFÄÄÄ!
    Wär echt nett wenn irgendwer weiterwüßte!
    Danke schööön!
    Sabine

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. März 2007 um 17:43
    • #2

    Hallo Sabine, willkommen im Thunderbird-Forum!

    vermutlich hast Du nur in TB gelöscht und durch das vorherige umbenennen blickt TB jetzt nicht durch.
    Lösche die Mails nochmal und Rechtsklicke dann auf den Ordner und wähle "Diesen Ordner komprimieren" aus. Das solltest Du sowieso regelmäßig mit allen Ordnern machen, geht auch halbautomatisch in den Einstellungen unter Erweitert einzustellen.
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php
    Beende dann TB und gehe zum Profilordner und lösche unterhalnb des Ordners mail die *.msf Dateien
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sabine9
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 3. März 2007 um 18:56
    • #3

    Hei! Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Es ist nur so, der Ordner existiert nicht mehr, die Mails kommen jetzt alle in den Posteingang. Und nach einer halben Stunde kann man dort nichts mehr machen sondern muss neu laden. danach fängt er wieder an diese 40 Mails zu suchen. *heul*

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. März 2007 um 19:02
    • #4

    dann erklär doch mal Deine Konfiguration etwas genauer:

    Du hast mehrere POP-Konten?
    Sind diese als separate oder als globale Konten geführt, d.h., gehen die Mails alle in den lokalen Posteingang oder hast Du in der Kontenspalte Deine Konten extra aufgeführt?
    Werden Deine Mails aus dem Posteingang verteilt oder ist der (wie bei den Meisten) gut gefüllt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sabine9
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 3. März 2007 um 19:05
    • #5

    also ich hab zwei Konten (=zwei Mail Adressen ;)) Zuerst kommt die erste Mailadresse mit eigenen Posteingang und dann kommt der Local Folder mit einem zweiten Posteingang, welche wie gesagt diese Mails reinladet. Ich verteile meine Mails selber, sie kommen alle zuerst in den Posteingang und ich verteile sie dann in die Unterordner! DANKE!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. März 2007 um 19:07
    • #6

    Lässt Du die Mails auf dem Server liegen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sabine9
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 3. März 2007 um 19:09
    • #7

    nein

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. März 2007 um 19:14
    • #8

    ok, dann mach mal folgendes:
    (den Profilordner hast Du schon gesichert? einfach irgendwohin kopieren)
    Verschiebe die Mails die Du behalten willst aus den Posteingängen in einen Unterordner.
    Beende dann TB und gehe in den Profilordner in das Verzeichnis mail, dort findest Du die Ordner local folders und pop*.*
    Lösche in diesen alle *.msf Dateien und die Dateien inbox (ohne Endung) und zu guter Letzt die popstate.dat
    Dann starte TB neu.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sabine9
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 3. März 2007 um 19:18
    • #9

    ok ich mach mich ran, danke

  • Sabine9
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 3. März 2007 um 20:03
    • #10

    ok hab ich gmacht - leider ohne Erfolg! ;( er ladet die 40 Mails wieder rein!

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. März 2007 um 20:19
    • #11

    Hallo Sabine9,

    evtl. hilft nur ein sauberes Profil...


    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#install_cleanup

    Schlimmstenfalls nach Punkt 3 - ist zwar ein bisschen Aufwand - aber evtl. hilft das ja weiter.

    Zum schnellen löschen der msf-Dateien kannst du auch BereinigungTB von meiner Webseite verwenden.
    http://www.agsm.de/thunderbird/bereinigungtb.htm

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Sabine9
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 3. März 2007 um 21:03
    • #12

    hei. danke habs schon versucht, schauma mal obs funktioniert hat

  • Sabine9
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 4. März 2007 um 09:31
    • #13

    Hei Toolman,

    hab dein Bereinigungsprogramm angewendet ... jetzt ladet der TB mir jede Menge (über 1000!!!!!!!!!!!!!!) Mails in meine Unterordner! Hat das Sinn!
    Wär dir für Hilfe sehr dankbar!
    VLG

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. März 2007 um 10:34
    • #14

    Hallo Sabine9,

    mein Bereinigungs-Programm macht nichts anderes was du nach eigener Aussage auch schon gemacht haben willst - das löschen aller msf-Dateien deines Profils. Das alte Mails (gerade von Importen aus anderen Mailprogrammen) den gelesen Status verlieren ist ein Bug, der schon ab der ersten 1.5 besteht. Lege dir am besten einen virtuellen Ordner an der alle ungelesenen Mails erfasst..
    Siehe Bild:

    Externer Inhalt img206.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dann markierst du alle Mails und drückst m (evtl. 2x) das setzt den Status dann wieder auf gelesen.

    jetzt fragt sich sicherlich nicht nur ich, was du vorher gelöscht hast...
    am 3.3. um 20:09 hast du ja schon mal geschrieben, das du die msf-Dateien gelöscht hast.... mein tool macht nichts anderes!

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Sabine9
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 4. März 2007 um 10:41
    • #15

    ok, also die hab ich vorher schon gelöscht ghabt und hab trotzdem dein PRogramm drübergspielt! jetzt ladet der mir hunderte Mails (alte mails ab 2003) in alle unterordner und schreibt "Zusammenfassungsdatei erstellen" ich hab ihn schon deinstalliert und noch mal installiert und es kommt das gleiche daher! *heul*
    danke f deine Hilfe!

  • Sabine9
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 4. März 2007 um 10:42
    • #16

    achja und die 40 mails kommen auch noch immer in den Posteingang ;/

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. März 2007 um 10:52
    • #17

    Um es noch mal ganz klar zu sagen: mein tool löscht auch nur die msf-Dateien - nichts anderes (OK, ist noch eine parent.lock vorhanden wird diese auch gelöscht - dann hättest du TB aber gar nicht starten können)

    Da ich das Problem auch habe - immer wenn ich das Tool ausführe, hab ich dir ja schon einen Worarround an die Hand gegeben, mit dem du diese Mails wieder auf gelesen setzen kannst. Das Erstellen der Zusammenfassungsdatei ist normal wenn die msf-Dateien gelöscht wurden. Deinem Virenscanner hast du doch schon verboten, das Profilverzeichnis zu scannen?
    Andernfalls dauert es unnötig lange und kann schlimmstenfalls auch zu Datenverlust führen. Du hast auch noch nicht geschrieben wo und was du vorher gelöscht hast :wink:
    Hier kannst du dir mein Test-Tool AV_test herunter laden wenn du überprüfen möchtest ob dein Profilverzeichnis bereits ausgeschlossen ist.
    Während der Ausführung des Programms darf der Virenscanner sich nicht bemerkbar machen - erst wenn du die erstellte Datei eicar.com auf deinen Desktop kopierst sollte der Virenscanner meckern.
    http://www.agsm.de/thunderbird/antivirus.htm

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Sabine9
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 4. März 2007 um 11:13
    • #18

    danke schön ;) werds versuchen
    VLG

  • Sabine9
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 4. März 2007 um 11:20
    • #19

    Hei!!! ;))))
    Hat funktioniert! Vielen Dank für deine Hilfe!!
    VLG
    Sabine

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™