Konten und Mails verschwunden

  • Eine rechte Antwort zu folgendem Problem habe ich leider nicht gefunden.


    Ohne das Thunderbird lief, wurde der PC aufgrund des Dienstes Indexierung äußerst lahm. Das erkannte ich zunächst nicht. Also drückte ich den Reset.
    Nach dem Neustart von Thunderbird forderte mich das Programm auf, ein Konto einzurichten. Das brach ich zunächst ab und schaute nach, ob die Daten abhanden gekommen sein könnten.
    Im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Haselfasel\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    befindet sich genau ein Ordner mit ca. 800MB Inhalt. Auch die Konten sind dort zu finden.
    Danach verschob ich diesen Ordner zunächst, um beim nächsten Start ein neues Konto anlegen zu können. Thunderbird liess sich aber nicht starten, sondern meldete, es laufe bereits und ich solle es erstmal schließen oder den PC neu starten. Da lief natürlich garnix.
    Nach Rückkopieren des Profils startete Thunderbird auch wieder, wollte allerdings wieder ein Konto angelegt haben. Ich habe dann ein Dummykonto angelegt, um zu sehen, ob die Mails nun zu sehen wären. Das Anlegen klappte, aber die Mails wurden nicht angezeigt. Es wurde auch kein weiteres Profil erzeugt.


    Wie bekomme ich nun die Daten wieder eingebunden?

  • "Klapptnicht" schrieb:


    Wie bekomme ich nun die Daten wieder eingebunden?


    Mit dem Profilmanager. Das Thema wurde aber bereits mehrfach hier im Forum beantwortet.

  • Hallo Klapptnicht, willkommen im Thunderbird-Forum!


    wenn Du in der Suche links mal "Konten weg" eingibst, findest Du viele Lösungen zum Thema. Toolman hat dabei auf seiner Seite ein Tool mit dem man eine defekte prefs.js austauschen kann. Macht aber nur Sinn, wenn Du mit lokalen und nicht mit separaten Konten arbeitest.
    Starte mal den Profilmanager (Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Profile-Manager). Hast Du da zwei Profile?
    Wenn Du nur ein Mailkonto und alle Mail nur in wenigen Ordnern verteilt hast, kannst Du die Mails aus dem alten Profil in das neue kopieren oder, besser, mit mboximport => zum Programm importieren. Maildateien sind die Dateien ohne Endung, die Gleichnamigen mit der Endung *.msf sind die dazugehörigen Indexdateien, die erstellt TB neu, also nicht mitkopieren.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...