1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlautkodierung nach Update auf 1.5.0.10 defekt?

  • phimeas
  • 9. März 2007 um 10:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • phimeas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2007
    • 9. März 2007 um 10:54
    • #1

    Hallo Forum,

    nach dem inkrementellen Update auf die Version 1.5.0.10 kodiert mein TB beim Versenden die deutschen Umlaute nicht mehr korrekt. Aus ÜÄÖß wird öÀÌÃ�. Das Verhalten beobachte ich auch bei weiteren Thunderbirds nach dem Update, egal ob auf Win oder Linux. Öffnet man eine solche Mail mit einem Texteditor direkt auf dem IMAP-Server, so stellt man fest, dass die Umlaute gar nicht mehr kodiert werden, sondern plain in der Mail landen.

    Umlaute in Mails, die von anderen Prgrammen gesendet wurde stellt TB nach wie vor sauber dar, da diese korrekt kodiert sind.

    An den vor dem Update funktionierenden Einstellungen wurde nichts geändert.

    Kann jemand dieses Verhalten bestätigen, oder besser noch weiß jemand eine Lösung? Deutschsprachige Mails schreiben mit TB ist nämlich derzeit eher nicht möglich, wenn der Empfänger nur noch Umlaut-Salat sieht :(

    Danke und Gruß

    Chris

  • phimeas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2007
    • 9. März 2007 um 12:08
    • #2

    Sorry, mein Fehler. Liegt wohl am Mailserver. Trotzdem tritt der Fehler nur mit Thunderbird auf. Wenn ich den Virenscanner auf dem Server abschalte stimmt die Kodierung wieder. Seltsam.

    THX an alle Leser

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. März 2007 um 15:20
    • #3

    Falsche Umlaute können 2 Ursachen haben:
    eine fehlende oder unkorrekte Deklarierung des Zeichensatzes
    oder
    eine falsche Einstellung in TB, die es verhindert, dass TB den richtigen Zeichensatz automatisch findet.
    Meistens ist daran schuld:
    Extras, Einstellungen, Ansicht, Schrift, wenn dort die beiden Optionen (bes. die obere) angehakt sind, was sie nicht sein sollten, weil so TB nicht nach dem richtigen Zeichensatz sucht.
    Gruß

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™