1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Meine e-mails sind alle weg - fertig

  • myx
  • March 11, 2007 at 11:40 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • myx
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    11. Mar. 2007
    • March 11, 2007 at 11:40 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe thunderbird installiert und die e-mail in ein extra verzeichnis heruntergeladen. Jetzt konnte thunderbird die nicht lesen. Dann habe ich es geschlossen und erneut geöffnet und jetzt sagt mir thunderbird, dass keine mails mehr da sind.
    Die daten sind aber noch auf dem PC.
    Das msf format wird allerdings auch keinem bestimmnsten programm zugeordnet, wie beispielsweise pst.

    Was kann ich tun???


    Danke max

    Edited once, last by myx (March 17, 2007 at 8:12 PM).

  • bme
    Senior Member
    Posts
    364
    Member since
    5. May. 2004
    • March 12, 2007 at 8:11 AM
    • #2

    Morgen,

    Erst schau mal bei den "Fragen & Antworten": https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_mbox

    Wenn das nicht die richtige Antwort ist, versuchs mal mit "Suchen im Forum", links oben, z.B. mit "Mails verschwunden". Da finden sich viele Antworten.

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 12, 2007 at 8:43 AM
    • #3

    Hallo myx,

    in Ergänzung zu bme, vielleicht noch der Hinweis, dass deine Mails sich in den Dateien ohne Endung befinden. Die msf-Dateien sind lediglich Index-Dateien, deren Strucktur von den Virenscannern auch mal beschädigt werden kann. Diese können aber gefahrlos gelöscht werden (mitlerweile gibt es sogar schon eine Erweiterung die das erledigt). Sie werden dann beim nächsten Zugriff auf die jeweilige Mbox-Datei neu erzeugt.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • myx
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    11. Mar. 2007
    • March 17, 2007 at 5:30 PM
    • #4

    Ich habe jetzt diverse Beiträge durchgeschaut und auch die MSF Datein gelöscht, aber mir scheint es so, dass er auf die anderen Datein, die ohne Namen, gar nicht zugreift. Er greift auf das richtige Verzeichnis zu und erstellt auch schön neue msf datein, jedoch zeigt er keine der e-mails an, die in den unbennten datein stecken.
    Es wirkt so, als würde er die m-box gar nicht einlesen.

    Gruß Myx

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 17, 2007 at 5:44 PM
    • #5

    hallo myx,

    gehe mal auf meine Homepage und lade dir mal unter
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/dateianalyseTB.exe meine Dateianalyse herunter.... das Tool läuft unter W2k und WinXP und erstellt eine Textdatei. Die schau ich mir mal an, und guck mal warum du keine Mails mehr siehst.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • March 17, 2007 at 5:46 PM
    • #6

    Dann frage ich wieder mal meine Standard-Frage:

    Menu --> Ansicht --> Nachrichten: steht dort der schwerze Punkte bei "alle"?

  • myx
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    11. Mar. 2007
    • March 17, 2007 at 8:11 PM
    • #7

    Hey,

    ich habe noch mal 3 stunden rumgespielt udn festgestellt, dass tb 6 ordner angelegt hat und auf genau den imme rzugegriffen hat, in dem die mails nicht waren. also habe ich alle gelöscht und die mails in den einen geschoben der ging.

    Wer soll denn bei 6 ordnern auch durchsehen. *grins*

    Ich bedanke mich.

    Myx

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 17, 2007 at 8:27 PM
    • #8

    Hallo myx,

    Quote from "myx"

    Hey,

    ich habe noch mal 3 stunden rumgespielt udn festgestellt, dass tb 6 ordner angelegt hat und auf genau den imme rzugegriffen hat, in dem die mails nicht waren. also habe ich alle gelöscht und die mails in den einen geschoben der ging.

    na ja, auf welchem Ordner TB zugreift um Mails zu lesen hängt stark davon ab, ob Konten global oder separat angelegt worden sind. Diese Einstellung steht in der prefs.js - Warscheinlich ist die von deinem Virenscanner gelöscht worden. Es wird nach dem Start von TB eine neue prefs.js aus %programfiles%mozilla Thunderbird\geprefs\all.js und anderen Bestandteilen der Bereiche geprefs und Mozilla Thunderbird\defaults\profile generiert...
    Damit liegen die alten Mailverzeichnisse natürlich brach... Selbst Local Folders wird nicht verwendet sondern ein Local Folders-1 - Verzeichnis wird
    angelegt.

    Wenn du dann neue Konten anlegst, hast du noch mal weitere Verzeichnisse im .\mail-Verzeichnis des Profils.

    Wenn du das mit einfachem Kopieren hin bekommen hast - hut ab, wenn du das ohne lesen der Prefs.js hinbekommen hast. Man kann auch den umgekehrten Weg gehen und über Extras>Konten>Servereinstellungen>Verzeichnis eine Zuordnung zu bereits vorhandenen Mailverzeichnissen erzwingen. Das ist aber auch nicht jedermans Sache.

    Bleibt noch anzumerken, dass die Ursache höchstwahrscheinlich dein Virenscanner gewesen ist. Lies dir mal
    das hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php
    und hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

    durch.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™