Absender einrichten

  • Hallo, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ist kein richtiges Thema. Habe aber beim Suchen keine Antwort gefunden :shock:


    Wenn ich eine E-Mail versenden will, geht es erst zum Button: "Verfassen".


    Dann kann ich unter "von" im Popup-Menü den Absender einstellen.
    Durch verschiedenste Umzüge des Mailprograms tauchen dort einige Mailadressen auf. Wie (oder besser wo) kann ich da Ordnung schaffen. Da stehen einige Adressen doppelt drin, etc.


    Danke für die Hilfe

  • "rum" schrieb:

    Hallo Schaarly,


    klick doch mal auf den Button "Kontakte"


    .. dann macht sich die Kontaktleiste für die möglichen Empfänger auf...


    Will aber die Absender "Durchmisten"...


    Gruß

  • Hi,


    die Absender resultieren aus:
    - den eingetragenen Postausgangsservern (smtp)
    - den in den einzelnen Konten angelegten "weiteren Identitäten" (Aliasse).


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Schaarly,


    sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

    "Schaarly" schrieb:

    [.. dann macht sich die Kontaktleiste für die möglichen Empfänger auf...
    Will aber die Absender "Durchmisten"...


    Das ist schon schwieriger, weil sich die Konten in der prefs.js ziemlich hartnäckig einnisten.
    Ich kann Dir da leider keinen Tipp geben, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee...

  • Peter


    Aus den Aliassen wäre eine Möglichkeit.
    Beim smtp habe ich keine Mailadresse angegeben.


    Ich habe das Problem, dass ich zwei Konten und einen lokalen Ordner angelegt habe. (Der lokale Ordner enthält ebenfalls keine mail-Adresse oder Absender).


    Jetzt habe ich (mittlerweile noch) drei Absender zur Auswahl, wobei der Eine gedoppelt ist. Alle anderen habe ich durch löschen der Konten bzw. umorganisieren des e-Mail-Empfangs weg bekommen....