Kann keine Mails mehr löschen

  • Hallo,


    verwende TB 1.5.0.10 mit mehreren IMAP & POP3 Accounts.


    Habe in dieser Woche TB mehrmals aufgerufen um lokale mails zu lesen, ohne aber am Netz gewesen zu sein.


    Heute ( nach 5 Tagen) habe ich alle mails abgerufen ( ca. 100), die wurden auch ordentlich angezeigt, sowohl in den IMAP Ordnern als auch in "lokale mails".


    2 Probleme:


    - Junk mails werden markiert, die Regeln greifen aber nicht mehr
    - ichkann keine mails löschen! Weder lokale noch auf dem IMAP Server, daher muss es wohl an TB liegen.


    Hat jemand eine Idee?



    Danke & Gruss,


    Michael

  • Hallo Michael,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Wenn der TB nicht mehr weiß, wie er mit Mails umgehen soll, liegts meist an einem Fehler in den Indexdateien *.msf.
    TB beenden und in den Profilordner gehen und von diesem zur Sicherheit eine Kopie (ab ...\thunderbird\..) machen.
    Dann dort in den Ordnern imapmail und mail jeweils in den Unterordnern imap*, local folders und pop* mal die *.msf Dateien löschen. Das sind die Indexdateien zu den gleichnamigen Dateien ohne Endung, die wiederum Deine Mails sind.
    Lies dazu mal in dem Link hier (Dateien im Profil) unten:
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo Rum,


    danke für den Tip, den Profilordner kannte ich, die Sache mit den Index-Dateien noch nicht.


    Das Problem hat sich merkwürdigerweise von selbst gelöst. Als ich ca. 40 Minuten später nochmal versuchte mails zu löschen hat's geklappt. TB war die ganze Zeit gestartet, aber ohne grosse Aktivität (laut gleichzeitig gestartetem Prozess-Explorer).


    Wie auch immer, nutze ihn als Freiberufler und war daher gestern leicht hektisch, da durch eine Woche Abwesenheit meine backups auch nicht aktuell waren....


    Keine Idee was es war, die Filterregeln greifen jetzt auch wieder.


    Nochmals Danke,


    Gruß,


    Michael