Warum verschwinden Threads im Forum?

  • Hallo,
    mir ist es schon öfter passiert, dass Links im Forum die auf das Forum selbst verweisen, verschwunden sind z.B. heute:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=15651


    Fehlt dieser Link, ist der gesamte Thread, in dem dieser steht, u.U. nicht mehr nachzuvollziehen.
    Siehe:
    http://www.thunderbird-mail.de…topic.php?p=122605#122605


    Mit anderen Worten, auf die Archivfunktion des Forums ist kein Verlass und ich müsste jeden Link in meinem eigenen Archiv als Beitrag speichern.
    Zufall oder beabsichtigt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    wenn ich mir die Indexziffer Deines Links ansehe= 15651, dann deutet das auf einen sehr alten Thread hin und der ist evtl. aus SPeicherplatzgründen freigegeben worden???
    Ist nur so eine Idee von mir...

  • "rum" schrieb:

    wenn ich mir die Indexziffer Deines Links ansehe= 15651, dann deutet das auf einen sehr alten Thread hin und der ist evtl. aus SPeicherplatzgründen freigegeben worden???


    Das war auch meine erste Idee, aber dann habe ich gesehen dass dieser Thread die Nummer 26359 hat, also kann die Ziffer kein Indiz für das Alter des Beitrags sein.


    Gruß
    Werner

  • hmh, die Threadnummer ist die 26359 und der Beitrag ist die 134787, damit wäre die Threadnummer mit 15651 wieder alt :roll:

  • Kramt net weiter in den Zahlen der Thread- und Beitragsnummern rum...


    Thunder hat das Forum AFAIK so eingestellt, das Threads älter als xx Tage (ich glaube 365) automatisch aus Speicherplatzgründen entsorgt werden.
    Ich bin auch schon manches Mal darüber gestolpert, und wollte einen beitrag verlinken, von dem ich sicher bin, ihn geschrieben zu haben und finde diesen nicht mehr (weil zu alt.)


    Irgendwo gab es auch einen Thread, in dem Thunder erklärt hat das und warum er das so eingestellt hat. (ich find den grad net)


    EDIT:
    Hier steht zumindest, dass automatisch gelöscht wird:
    http://www.thunderbird-mail.de…ewtopic.php?p=70266#70266


    gruss
    nuja

  • Danke.
    Das finde ich im Einzelfall ziemlich unglücklich gelinde ausgedrückt., weil dadurch auch wesentlich neuere Threads fast unbrauchbar werden, wenn die Referenz nicht mehr aufzurufen ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw