Thunderbird startet auf einmal nicht mehr

  • Hallo,


    seit heute startet mein Thunderbird nicht mehr. Beim Klick auf das Icon tut sich gar nichts. Habe auch schon im taskmgr nachgeschaut, da läuft auch kein Prozess von thunderbird.


    Auch im Modus ohne ext. läßt er sich nicht mehr starten.


    Bei einem anderen Windows xp Benutzernamen meines Bruders läuft alles weiterhin problemlos und er kann seine mails abrufen nur unter meinem startet er nicht mehr.


    Was soll/kann ich tun. Habe noch viele wichtige Mails die ich nicht verlieren möchte.


    viele grüße
    master

  • Die Mails sind nicht weg, trotzdem würde ich zur Sicherheit eine Kopie Deines Profils anlegen

  • Hallo,
    erstelle ein neues Profil mit dem Profilmanager von TB und richte dort die Konten neu ein.
    Dann suchst du in deinem alten Profil die entspr. Dateiordner.
    Z.B. INBOX = Posteingang (ohne Endung) usw. und kopierst diese an die gleiche Stelle des neuen Profils. Die vorhandenen *.msf Dateien löschst du du und die alten Ordner/Mails müssten wieder sichtbar werden.
    Das ganze nur bei geschlossenem TB.
    Lies dazu in der Dokumentation zum Thema Profil.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hi,


    komme seit langem endlich mal dazu mich wieder mit thunderbird zu beschäftigen.


    konnte mein problem leider immer noch nicht lösen, da sich auch der profilmanager nicht mehr starten läßt.


    welche ordner soll ich jetzt konkret sichern und was soll ich als nächstes tun? thunderbird komplett deinstallieren oder gibt es noch eine andere möglichkeit?


    muß ich noch andere dateien nach der deinstallion löschen, damit alles entfernt ist bevor ich neu installiere?


    gruß

  • Wie hast du denn den Profilmanager zu starten versucht?
    In den meisten Fällen hängt das Funktionieren von TB vom Profil ab nicht vom Programm.
    Man sollte immer das ganze Profil regelmäßig sichern.
    Bei einer Neuinstallation wird i.R. das alte Profil benutzt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ich habe ganz normal im startmenü unter programme/thunderbird mail/ das icon mit profile manager angeklickt. aber auch dann passiert nichts.
    kann man ihn noch anders starten?
    ich suche ja nur nach einem weg thunderbird unter meinem windows-benutzernamen wieder zum laufen zu bringen und gleichzeitig meine mails nicht zu verlieren.
    wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
    gruß

  • hi!


    habe jetzt thunderbird deinstalliert und den ordner thunderbird aus andwendungsdaten komplett gesichert. nach der neuinstallation funktionier thunderbird nun wieder.


    sobald ich allerdings den alten ordner wieder in die anwendungsdaten schiebe läßt es sich wieder nicht mehr starten. fehler liegt also im alten profil. wie kann ich jetzt meine alten mails zumindest die aus dem posteingang wieder in meinen neuen leeren ordener bekommen???


    gruß

  • Da gibt es verschiedene Wege, ist aber nicht schwer.
    Entweder du erstellst in TB die Konten und Ordner, wie du sie vorher hattest und kopierst die alten mbox-Dateien (sind immer die ohne Endung) über die vorhandenen und löscht evtl. vorhandene *.msf Dateien - alles bei geschlossenem TB natürlich - oder du kopierst alle Mbox-Dateien aus dem alten Profil in das neue und zwar in den Ordner Local Folders.
    Achte dabei darauf, dass die Dateien nie die gleichen Namen haben, wie evtl. schon vorhandene, sonst wird etwas gelöscht. Kopiere nie die *.msf mit.
    Wenn du TB nun öffnest, befinden sich im Lokalen Ordner genau deine alten Ordner wieder. Von dort aus kannst dann weitere Kopieraktionen in TB starten.
    Es gibt auch zahlreiche Add-ons, die einen dabei unterstützen etwa Mboximport
    http://www.erweiterungen.de/detail/MboxImport/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • danke das hat super funktioniert. habe jetzt sowohl meine neuen, als auch die alten mails wieder in meinem lokalen ordner.


    danke und gruß

  • Freut mich.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw