1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gemeinsame verwaltung auf Windows und Linux

  • munich
  • 19. März 2007 um 09:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • munich
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2007
    • 19. März 2007 um 09:28
    • #1

    Hi,
    ich hab auf meinem Notebook Windows XP und Suse Linux installiert und auf beiden Systemen Thunderbird installiert. bisher läuft er nur unter Windows, ich stell mir jetzt vor, dass ich praktisch von beiden Systemen aus auf den gleichen mailordner zugreife quasi also, dass es egal ist, ob ich in linux oder windows meinen thunderbird öffne, dass ich immer das gleiche angezeigt bekomme. Gibt es da eine Möglichkeit ? Kann ich den Pfad irgendwo einstellen ?
    thx a lot,
    munich

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 19. März 2007 um 10:19
    • #2

    Hallo munich, willkommen im Forum.

    Zitat von "munich"

    Kann ich den Pfad irgendwo einstellen ?


    Mit zwei verschiedenen Windows- oder Linux-Versionen wäre so etwas möglich aber mit der Kombination Windows und Linux wird es doch etwas komplizierter. :wink:

    http://www.zimage.de/030_thunderbird/050_toutorial01/

    Gruß
    Werner

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 19. März 2007 um 12:31
    • #3

    Hi munich,

    also ich betreibe das von dir angestrebte schon seit ein paar Jahren, ohne dass ich die von Werner gepostete Anleitung damals schon kannte.

    - auf der WinDOSe installiert, konfiguriert und genutzt
    - den Ordner "Profiles" komplett auf eine FAT32-Partition kopiert
    - selbigen im Original-Profilordner danach lediglich vorsorglich umbenannt ...
    - die profiles.ini auf den neuen Pfad weisen lassen (oder den Profilmanager verwenden ...) <== das ist die eigentliche Pfadeinstellung!
    - TB unter Win muss jetzt wieder funktionieren

    - TB unter Linux installieren und zumindest 1x als user starten
    - im Ordner /home/user/.thunderbird ... das angelegte Profil löschen (oder umbenennen)
    - einen Link vom Profilordner auf der FAT32 an Stelle des gelöschten Profils legen
    - den Verweis in der .ini auf den Namen des neuen Profiles ändern

    Ich denke mal, ich habe nichts vergessen. Läuft, wie gesagt, bei mir auf zwei Systemen problemlos.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • munich
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2007
    • 12. November 2007 um 14:23
    • #4

    Okay, ich bleib noch beib der Umstellung in Windows hängen, wenn ich den Ordner kopiere und dann den im normalen Verzeichnis umbenenne, dann kann ich thunderbird gar nicht starten, er sagt mir dann der würde schon laufen.

    Die Profiles.ini sieht so aus:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/n5wgcp33.default


    Wie geb ich denn den Pfad ein, in welche Form. Das neue verzeichnis ist: D:\thunderbird\Profiles. Kann ich dann in die ini einfach schreiben Path=D:/thunderbird/Profiles//n5wgcp33.default ?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 12. November 2007 um 14:30
    • #5

    Wenn der TB so tut, als ob er noch laufen würde, dann ist eventuell noch eine Lockdatei vorhanden => diese löschen.
    Den Verweis auf das Profil bekommst du am einfachsten mit dem Profilmanager hin. Den gibt es unter allen Betriebssystemen. Wichtig ist, dass jedes Benutzerkonto unter jedem der beiden OS seinen Ordner ".thunderbird" bzw. "\Thunderbird" mit der darin befindlichen profiles.ini besitzt. Und den richtigen Eintrag in dieser Datei stellst du mit dem Profilmanager her.

    Was die korrekten Pfade betrifft, da kann ich im Moment nicht nachsehen. Habe hier weder Linux noch Thunderbird ... .
    Mir gefällt der zweite / nicht ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • munich
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2007
    • 12. November 2007 um 14:42
    • #6

    Oh, ja, das // war ein Tippfehler, soll natürlich Path=D:/thunderbird/Profiles/n5wgcp33.default heißen...
    Okay, ähm wo find ich denn die Lockdatei? Und wo find ich den Profilmanager? is das ein Teil von thunderbird?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. November 2007 um 17:36
    • #7
    Zitat von "munich"


    Okay, ähm wo find ich denn die Lockdatei? Und wo find ich den Profilmanager? is das ein Teil von thunderbird?


    Es lebe die Dokumentation!
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • munich
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2007
    • 14. November 2007 um 17:15
    • #8

    Hmm,
    den da angegebenen Ordner kenn ich, den hab ich ja kopiert. Aber ne logdatei hab ich ned gesehn, wie soll die denn heißen? Auch bei den Erklärungen der Profildateien auf der page hab ich keine logdatei gefunden.
    Und was is mit Profilmanager denn gemeint, is das ein Teil von Thunderbird?
    thx

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. November 2007 um 18:19
    • #9
    Zitat von "munich"


    Und was is mit Profilmanager denn gemeint, is das ein Teil von Thunderbird?
    thx


    Hallo Munich,

    beim aufmerksamen Lesen meines o. a. Links müsstest du eigentlich über den farbig hervorgehobenen Begriff Profil-Manager gestolpert sein, hinter dem sich ein Link verbirgt, der die die entsprechenden Infos liefert.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™