1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird ruft alte Mails immer wieder ab

  • lumpilump
  • March 21, 2007 at 4:22 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • lumpilump
    Member
    Posts
    4
    Member since
    9. Nov. 2005
    • March 21, 2007 at 4:22 PM
    • #1

    Habe drei Accounts auf dem Thunderbird und es ist bis gestern alles sehr gut gelaufen.
    Ich kann mich nicht erinnern irgendetwas geändert zu haben.
    Seit gestern ruft er bei dem Strato Account die selben Mails immer wieder neu ab.
    Die Option Mails auf dem Server belassen habe ich zwar angeklickt aber warum lädt er sie immer wieder runter, als wären es neue Mails?
    Bei den anderen beiden Accounts gibt es keine Probleme.
    Woran kann das liegen?


    Gruß Lumpilump

  • DerCrabbe
    Senior Member
    Posts
    869
    Member since
    18. Aug. 2006
    • March 21, 2007 at 4:25 PM
    • #2

    Hallo Lumpilump;

    handelt es sich um ein POP Konto? Wenn ja, kann es an der "popstate.dat" liegen. -> Profildateien

    Gruß

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 21, 2007 at 4:27 PM
    • #3

    Hallo und guten abend lumpilump,

    Wir reden hier ja von pop-Konten, oder? Vermutlich hat die Datei popstate.dat im Profilordner und dort in mail/pop* Deines Kontos einen Fehler.
    Benenne die Datei mal um in popstate.datalt oder so und prüfe.
    Aber: die Datei enthält die Info, welche Mails vom Konto bereits geladen wurden und wenn Du die Info durch die obige Maßnahme entziehst, ruft TB einmalig alle Mails des Kontos ab!
    Der Profilordner?

    Quote

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • lumpilump
    Member
    Posts
    4
    Member since
    9. Nov. 2005
    • March 21, 2007 at 4:43 PM
    • #4

    Dank euch für die schnelle Antwort.
    Ja, es handelt sich hier um ein Pop Konto und ich habe auch versucht ide popstate zu finden.
    Kann aber nur die popstate zu dem gmx und dem yahoo Konto finden.( die anderen beiden E-mail Accounts)
    Die popstate zu dem strato Account ist nicht zu finden.In den beiden anderen Ordnern also pop.gmx.de und pop.mail.yahoo.de sind jeweils 13 Dateien und in der post.strato.de nur 12.
    Es liegt wohl an der fehlenden popstate Datei.
    Wo kriege ich diese her? Kann ich die einfach selbst erstellen.Habe die von dem Gmx Account mal reinkopiert.Dies hat aber nichts gebracht.
    Wir eine Sicherungskopie dieser Datei erstellt?
    Wie ich nun gelesen habe sollte bei einer fehlenden popstate diese einfach bei einem neustart neu erstellt werden .
    Dies wird aber nicht gemacht.
    Wie konnte dies überhaupt passieren, nur durch ein Mailvirus?


    Gruss Lumpilump

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 21, 2007 at 4:53 PM
    • #5

    Nein, wenn die fehlt, wird sie von TB automatisch erstellt. Rufst Du das Strato Konto als globales Konto ab?
    Hast Du einen Virenscanner am Laufen? Wenn ja, wurde dem das Scannen des Profilordners verboten?.
    Wenn irgendetwas jedesmal Deine postate.dat "vernichtet", passiert das, was ich oben beschrieb: sie wird neu erstellt und alle Mails neu abgerufen. Also das was Du als Fehler hast

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Edited once, last by rum (March 21, 2007 at 4:58 PM).

  • lumpilump
    Member
    Posts
    4
    Member since
    9. Nov. 2005
    • March 21, 2007 at 4:55 PM
    • #6

    Ja das strato Konto ist das globale Konto!

  • DerCrabbe
    Senior Member
    Posts
    869
    Member since
    18. Aug. 2006
    • March 21, 2007 at 5:44 PM
    • #7

    Die Anzahl der Dateien kann auch einen anderen Grund haben als den, das Deine popstate fehlt (Du nutzt hier z.B. keine Filter, dann fehlt eine Datei).
    Schau bitte einmal explizit in den Ordner, wenn der TB gestartet ist, ob eine solche Datei vorhanden ist.
    Prüfe bitte auch einmal Deine Berechtigungen auf den Ordner post.strato.de., nicht das Dir das Recht fehlt eine Datei zu erstellen.

    Und ich muss rum recht geben, prüfe die Einstellungen Deines Virenscanners. -> Datenverlust droht

    Gruß

    Edited once, last by DerCrabbe (March 21, 2007 at 5:52 PM).

  • lumpilump
    Member
    Posts
    4
    Member since
    9. Nov. 2005
    • March 21, 2007 at 5:49 PM
    • #8

    Keine popstate da auch vor, während und nach dem Start des Thunderbirds.
    Der Ordner war schreibgeschützt wie die anderen von gmx und yahoo auch.
    Ich habe den Schreibschutz entfernt und den Thunderbird gestartet , aber auch dies hat nicht geholfen.
    Es wird keine popstate erstellt.
    Vom Virenscanner kann auch keine Gefahr drohen da ich momentan keinen aktiviert habe.
    Bevor ihr die Hände über den Kopf zusammenschlagt :) . Ich lade von dem Leppi keinerlei ausführbare Daten runter sondern nur meine E-Mails.


    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™