phpBB und seine Unzulänglichkeiten

  • Hi all,
    ins off gesprochen:
    2 Dinge, die mich an phpBB und somit auch an diesem Forum stören:
    1. Nichts zeigt irgendwo, dass ich eingeloggt bin, wie ich heiße. Ausloggen gibt es auch nicht. Ist das kein Sicherheitsrisiko?
    2. Das passiert mir jetzt gleich auch wieder, aber diesmal schiebe ich diesen Text erst in den Zwischenspeicher!!! bevor ich auf "Absenden" gehe: egal ob Vorschau oder Absenden: Text ist weg, ich komme zu der Einstiegsseite: Neu anmelden, hacke meine Daten und muß neu texten und hoffe, dass es beim 2. Mal klappt... Könnte das an einem Zeitlimit im php Skript liegen, dass recht sportlich-kurz eingestellt ist und dem user nicht die Zeit läßt, zu überlegen, wie man sein Problem am besten rüberbringt?

  • never_MS_again,


    also was das rausfliegen angeht, stimme ich dir zu. Ich fliege auch öfters raus, obwohl ich in der Regel recht schnell tippe. Da mir das aber auch bei meinem eigenen Forum passiert, glaube ich nicht das es eine Serverseitige Einstellung ist, sondern wie lange ein Cockie im Browser gültig ist.


    evtl. kann man ja das im Browser einstellen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Zitat

    1. Nichts zeigt irgendwo, dass ich eingeloggt bin, wie ich heiße. Ausloggen gibt es auch nicht. Ist das kein Sicherheitsrisiko?


    Aso, ich sehe rechts im Menü der Site unter der Überschrift "Forenzugang" einen Button "Logout" , wenn ich angemeldet bin, und ansonsten zwei Eingabefelder zum anmelden.
    Ist das bei dir nicht so ?


    Hast du für das Forum Cookies erlaubt und können diese auch wirklich gepeichert werden?


    gruss
    nuja

  • Hallo never_MS_again,


    zu 1.) ausloggen geht links (LogOut). Und wenn das da steht, bist du eingeloggt, sonst stände da ja Login. :wink:
    Sicherheitsrisiko? In wie Fern?


    ich kann Dein 2. Problem in diesem Forum nicht nachvollziehen. Ich fliege hier den ganzen Tag nicht raus, solange ich nicht mehr als ca. 30 Minuten Pause mache. Beim Tippen ist mir das noch in diesem Forum nie passiert und ich schreib hier schon mal so ab und zu.
    Es gibt ein paar Foren, die sind da echt sche... Tipp: vor dem Absenden "Strg" "a" und "Strg" "c", dann kannst Du im Notfall einfach nach dem Login mit "Strg" "v" den Beitrag wieder reinkopieren
    Und ab und zu mal Vorschau reaktiviert den Status. Ach ja, Cookies sollten bis zum Sitzungsende schon erlaubt sein!


    Noch ein Tipp: für Firefox gibt es z.B. reload every. Vorsicht!! beim reload der Seite während dem Texten ist Dein Text ...weg. Deshalb: einen Tab mit der Übersicht und reload alle 5 Minuten und im 2. Tab ohne reload schreiben :wink:

  • Hi nuja: rechts oder links - wo ist der Unterschied? Ja, links ist da ein Button für das LogOut. Sorry - übersehen.


    @ rum:
    eigentlich ständig fliege ich raus, nicht nur hier, habe selber auch schon ein phpBB eingerichtet, da ist das auch so: schreiben, strgA strgC - wech - strgV - es klappt oder noch mal das selbe.
    Hat keinen Einfluß wegen des browsers, passiert bei IE, Netscape, FF
    - Ich beschränke Rechte nur ungern - eigentlich nur, firmenbedingt *g* bei Anwendungen, die mein user widergibt...

  • Zitat

    Hi nuja: rechts oder links - wo ist der Unterschied?


    in der Betrachtungsweise ;)
    Nein du hast Recht, der Button ist latürnich links, ich habe mich verschrieben.


    Wegen des Rausfliegens fällt mir noch ein:
    Wie bist du am Internet angebunden?, per Router (wie wohl die meisten)?
    Wie ist der Timeout zum Abbau der Verbindung eingestellt?
    Wenn du hier z.B. nur 2 min eingestellt hättest und länger zum Tippen brauchst, kann folgendes passieren:


    Wenn keine andere Aktivität zum Internet in der Zeit passiert, baut der Router die Verbindung ab. Bei der nächsten Anforderung ist die Verbindung in nullkommanix wieder aufgebaut, du merkst eigentlich keinen Unterschied. Meistens (fast immer) bekommst du aber eine neue IP-Adresse und kein Server dieses Netzes akzeptiert damit die alte Session mehr, schwups fliegst du raus und musst dich neu anmelden.


    Wie gesagt, nur eine Idee, aber kontrolliere die mal. Dein Hinweis auf "keinen Einfluß wegen des browsers" lässt mich in diese Richtung spekulieren. ;)


    gruss
    nuja

  • hi!
    ein teil ist ja schon geklärt.
    der 2.: es liegt an dir wenn du da rausfliegst, nicht an phpBB. ich bin in einigen foren unterwegs die phpBB verwenden und fliege nie raus, schon gar nicht in meinem eigenen. da meine rechner 24/7 laufen bleibt oft das tbforum offen und ich kann nach stunden einfach weiter tun. aber gut, ich hab keine zwangstrennung und damit immer die selbe ip.