Mails ohne Junk-Icon im Junk Ordner

  • Ich nutze Thunderbird um diverse IMAP Konten abzurufen.
    Der Spamfilter ist supergut, nur fällt mir auf dass die meisten Mails im Junkordner kein "Junk-Icon" dahinter haben. Ist weiter nicht tragisch, nur hin und wieder landet auch mal ne gute Mail dort (auch ohne Junk-Icon) und ich weiß nicht wie ich dem lernfähigen Filter das beibringen soll dass er falsch gehandelt hat. Standart-Prozedur wäre ja die Mail auf "Kein Junk" zu setzen. Nur diesen Status hat sie ja sowieso.


    Hab ich hier nen Denkfehler?


    Danke


    Alex

  • Hallo skyalex,


    zum einen könnte es ein manuell angelegter Filter sein der die Mails verschiebt, zum anderen könnte auch deine trainingsdatei nicht mehr OK sein. Die kannst du in den Junk-Filtereinstellungen löschen. Dann allerdings fängt der Junk-Filter wieder bei 0 an - in der Regel dauert es aber nicht zu lange bis er wieder gut zwischen Spam und Nicht-Spam unterscheidet.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Manuelle Filter kann ich ausschließen, da ich keinen einzigen definiert habe (grad nochmal gecheckt).
    Ne fehlerhafte Trainingsdatei ist möglich, aber die Spam-Erkennung ist eigentlich super bei geschätzten 95%. Müsste die bei ner fehlerhaften Trainingsdatei schlechter sein?

  • du kannst dir ja die Training.dat (das ist die Trainingsdatei) vorher aus dem Profilverzeichnis weg kopieren.


    Profilverzeichnis findest du z.B. mit meinem kleinen Tool (w2k oder XP)


    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe


    unter anderen Systemen kannst du zum Zugriff auf das Verzeichnis auch
    die Erweiterung EditConfigFiles
    installieren. Aber auch MR Tech's Local Install http://www.erweiterungen.de/detail/MR_Techs_Local_Install/
    bringt das mit - allerdings auch eine ganze Menge anderer Dinge die u.U. nicht benötigt werden.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ich hab vor zwei Tagen mal die Training.dat gelöscht. Es landen aber immer wieder Mails (99% Spam) im Junk Ordner die nicht als Junk gekennzeichnet sind. Er erkennt sie richtig als Spam und verschiebt sie in den Ordner "Junk", dort haben sie aber keine Junk-Kennzeichnung. Somit kann ich falsch erkannte Mails auch nicht umsetzen.

  • Also ich verwende IMAP-Konten und bei landen fast alle Spam-/Junk-Mails bereits vom Server vorsortiert im Junk-Ordner. Das heißt Thunderbird hat damit gar nichts mehr zu tun - er sortiert dann nur noch den Rest aus und verschiebt diese restlichen Junk-Mails in den Junk-Ordner. Folge des Ganzen ist dann, dass alle vom Server aussortierten Mails eben kein Junk-Icon haben, da Thunderbird diese Mails gar nicht als Junk eingestuft hat. Man muss sich bewußt sein, dass diese Mails auch nicht mehr zum Training des Filters beitragen - oder man muss diese Mails nachträglich von Hand markieren und als Junk markieren lassen, dann lernt auch Thunderbird noch von diesen Mails.


    Wenn false-positive Mails im Junk-Ordner landen und KEIN Junk-Icon haben, dann könnte dies auch vom Server aussortiert worden sein?!

  • Ich war früher mal bei GMX (bezahlter Account), da war der Spamfilter super. Bin aber aus Kostengründen weg und mein aktueller Provider hat zwar div. Spamfilter, die können positives aber nur löschen, nicht in nen Ordner verschieben, was bei false positives natürlich sehr unschön ist. Daher verlasse ich mich lieber auf Thunderbird. Der macht seine Arbeit supergut. Der von mir beobachtete "Fehler" ist ja nicht weiter schlimm. Ist mir nur kürzlich etwas auf die Nerven gegangen. Da hatte ich mich auf ner Seite angemeldet und erhielt zwei Mails (Bestätigung) die in den Junk Ordner gewandert sind. Hab die dann manuell (nachdem sie als kein Junk eingestuft waren) als Junk und sofort wieder als keine Junk deklariert. Ein paar Minuten später kam wieder ne Mail vom gleiche Absender. Auch die landete wieder, ohne Junk Kennzeichnung, im Junk Ordner. Da hab ich mir alles genauer angeschaut und mir ist aufgefallen dass eben viele Mails (auch wirkliche Junks) nicht gekennzeichnet sind, obwohl alle im Junk Ordner sind.

  • Hallo!


    Bei mir taucht das gleiche Problem auf.


    Kein Spamfilter auf dem Server.


    Schon eine Lösung gefunden?


    Jürgen