1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Altes Profil läuft nicht

  • Steuerbord
  • March 23, 2007 at 10:14 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Steuerbord
    Member
    Posts
    59
    Member since
    10. May. 2005
    • March 23, 2007 at 10:14 AM
    • #1

    Moin, Moin.
    Ich mußte ThB 1.5.0.10 neu installieren. Vorher
    1). Profil gesichert in extra Ordner
    2) bei Deinstallation von ThB auch Programm-gelöscht und Profil-Verzeichnis gelöscht.
    3) Neuinstallation. Neues Profil umbenannt und altes Profil aus (1) zurück kopiert.
    Nach Start von ThB kommt die Meldung:" ThB ist bereits geöffnet......."
    Im Task-Manager wird es aber nicht angezeigt. Auch nach Neustart des PC´s die selbe Meldung.
    Mit dem neuen Profil aus (3) läuft ThB. Jedoch fehlen dann die Adressen etc.
    Was ist falsch?- Wer kann helfen?

    Tipp:idee: für Menschen, die Frieden und Stille suchen: "Die handylose Hülle".

  • DerCrabbe
    Senior Member
    Posts
    869
    Member since
    18. Aug. 2006
    • March 23, 2007 at 10:38 AM
    • #2

    Hallo Steuerbord;

    schau mal in Deinem gesicherten Profil nach einer Datei namens "parent.lock". Wenn diese existiert lösche sie einmal. Warum ist hier -> Profildateien erklärt.

    Gruß

  • Steuerbord
    Member
    Posts
    59
    Member since
    10. May. 2005
    • March 23, 2007 at 3:30 PM
    • #3

    Moin DerCrabbe.
    Danke für den Tip und für den Link.
    "parent.lock" Datei ist in beiden Profiles nicht vorhanden. - sorry.
    Ich werde einmal optisch die beiden Profiles vergleichen.
    Frage: kann man aus einem Profil die Adressen -Datei übertragen?
    Wo finde ich die alten Mails im Profil?

    Tipp:idee: für Menschen, die Frieden und Stille suchen: "Die handylose Hülle".

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • March 23, 2007 at 3:52 PM
    • #4
    Quote from "Steuerbord"

    kann man aus einem Profil die Adressen -Datei übertragen?

    Ja.

    Quote from "Steuerbord"

    Wo finde ich die alten Mails im Profil?


    Für solche Fragen ist die Dokumentation zuständig. :wink:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

    Gruß
    Werner

  • Steuerbord
    Member
    Posts
    59
    Member since
    10. May. 2005
    • March 23, 2007 at 4:51 PM
    • #5
    Quote from "wm44"

    Ja.


    Für solche Fragen ist die Dokumentation zuständig. :wink:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

    Gruß
    Werner


    Danke Werner (oder wem44?).
    Aus dem alten Profil ich habe die Datei "abook.mab" in das neue getauscht. Ergebnis: keine Adressen.
    Kannst Du mir so etwas wie ein "Kochbuch" schreiben, das mir hilft, aus dem gesicherten Profile die Adressen und die Mails in das neue Profile zu bekommen.
    Noch einmal, wenn ich das ganze abgesicherte Profil für das Neue einsetze, Kommt beim öffnen die ganz oben beschrieben Meldung.
    Dank im Voraus.
    PS. Ich arbeite schon seit mwhr als 2 Jahren problemlos mit ThB.- Und nun dieses :evil:

    Tipp:idee: für Menschen, die Frieden und Stille suchen: "Die handylose Hülle".

  • DerCrabbe
    Senior Member
    Posts
    869
    Member since
    18. Aug. 2006
    • March 23, 2007 at 5:06 PM
    • #6

    Hallo Steuerbord;

    zu Deinem eingangsgenannten Problem habe ich noch diesen Hinweis gefunden. Evtl. bringt er Dich weiter:
    http://agsm.de/forum/viewtopi…ght=parent+lock

    Das Adressbuch hast Du bei geschlossenem TB eingefügt? Wenn nicht probier das nochmal aus.

    Gruß

  • Steuerbord
    Member
    Posts
    59
    Member since
    10. May. 2005
    • March 24, 2007 at 11:09 AM
    • #7

    Moin, Moin DerCrabbe.
    Herzlichen Dank für Deine Mühe. Ebenso ein Dank an wm44.
    Nun habe ich mein Problem gelöst.
    Ich hatte festgestellt, dass der erste Ordner im gesicherten Profil eine andere Bezeichnung hat als der im Neuen. ( 8-stellige Kombination aus Ziffern und Buchstaben.default). Da habe ich ich zum Versuch die Bezeichnung des Ordners im neuen Profils in den des alte Profils übertragen. - und es funzt!
    Alle Mails und alle Adressen wieder vorhanden . --Grosses Aufatmen!!

    Tipp:idee: für Menschen, die Frieden und Stille suchen: "Die handylose Hülle".

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™