1und1 und Authenthifizierung

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo,
    habe seit ein paar Tagen 1und1 - DSL . Internetbrowser ging sofort. Aber bei dem eMail Konto soll SMTP-Identifikation, auch Authenthifikation genannt eingerichtet werden. Ich setze die Häkchen bei dem Konto POP.1und1.de und bei SMTP.1und1.de bei "Authentifikatin" und trotzdem kommt beim abholen der Mails die Meldung "Mail-Server unterstützt keine sichere Authentifizierung". Eine Mail zu senden funktioniert.


    Danke!
    Heinz Lippert

  • Hallo Heinz,


    und willkommen im Forum.


    Der Server hat mit seiner Antwort vollkommen Recht: Kaum ein Mailserver unterstützt die Option "Sichere Authentifizierung". Also unter "Servereinstellungen" unbedingt die "Sichere Authentifizierung" deaktivieren!


    Dafür musst du bei der smtp-Einrichtung unter "Sicherheit und Authentifizierung" "Benutzername und PW verwenden" aktivieren. Und natürlich den gültigen Benutzernamen eingeben. Nach den Passwörtern wirst du dann gefragt, wenn der Server sie abfordert.


    Nebenbei: All das steht auch in der Dokumentation ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ich habe genau das gleiche Problem! Nach meinem Wechsel zu 1&1 funk-
    tioniert Thunderbird nicht mehr. Trotz genauer Einrichtung des Kontos
    weigert sich Thunderbird mit konstanter Bosheit, mein Password zu akzeptieren.
    Wer weiß Rat? Dank im Voraus!
    P. Melzer

  • Hallo melzer,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Also je nach Abrufart (beides ist möglich) stellst Du imap.1und1.de oder pop.1und1.de bei Server ein, Rest siehe Bild
    Benutzername ist entweder die Mailboxnummer (m12345678-1) oder Deine komplette Mailadresse.


    Wenn Du das geprüft/geändert hast, geh in Extras/Einstellungen/Datenschutz/Passwörter und entferne die PW von 1&1 und dann sollte es gehen


    Ach: die restlichen Einstellungen Abruf beim Start etc. musst Du individuell vornehmen


    Den Postausgangsserver stellst Du in Konten-Einstellungen in der linken Spalte ganz unten ein

  • Hallo Peter,


    Danke für die Erklärung. Ich habe es jetzt hinbekommen. Es war nur von 1&1 so erklärt, das man "Sichere Authentifizierung" einstellen soll. Obwohl genau das nicht funktioniert.
    Mfg Heinz